FedCon XIX - Conbericht

Verfasst von Quinn1210   |   Veröffentlicht am 24.05.2010

Conbericht - FedCon 19

Vom 30. April bis zum 2. Mai dieses Jahres fand im Bonner Maritim Hotel zum 19. Mal die FedCon statt. SG-P war vor Ort und mit uns ca. 5000 Science-Fiction-Fans aus allen Teilen Europas und darüber hinaus. Die 24 geladenen Gaststars, darunter unter anderem Joe Flanigan, David Hewlett und Cliff Simon, ließen die drei Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Was im Jahre 1992 als Verwirklichung eines Kindheitstraums des Science-Fiction-Fans und heutigen Veranstalters der FedCon, Dirk Bartholomä, in einem kleinen Hotel in München mit dem damals einzigen Gaststar Walter Koenig begann, hat längst gigantische Ausmaße angenommen und ist für Fans des fantastischen Genre eine feste Adresse geworden, um Gleichgesinnte zu treffen und seinem Hobby und seiner Begeisterung nachzukommen.

Wo Star Trek und Star Wars bereits längst Kult sind, zieht die FedCon immer weitere Kreise und so sind neuere Serien wie Stargate, Battlestar Galactica, Torchwood, EUReKA, Doctor Who und viele weitere ebenfalls schon zu einem festen Teil der Veranstaltung geworden und mit dem neusten Film im Star Trek-Franchise, der im Mai 2009 in Deutschland Premiere feierte und für den aufgrund des großen Erfolgs bereits eine Fortsetzung angekündigt wurde, deren Produktion in den nächsten Wochen und Monaten beginnen wird, ist erneut klar geworden, dass auch in Zukunft die Begeisterung für Science-Fiction nicht nachlassen, sondern eher noch wachsen wird.

"Beyond Imagination" lautete das Motto der diesjährigen FedCon und das trifft es genau. 

"Die Zukunft hat längst begonnen und wird jedes Jahr auf der FedCon neu erlebt." (Pressemappe der FedCon XIX).
Freitag:
Bereits am Donnerstagabend waren wir kurz im Maritim, um dort die Tickets am Vorabend-Check-In abzuholen, doch das eigentliche Con-Geschehen begann erst am Freitagmorgen. Für uns um 10:30 mit der Presskonferenz im Saal Liszt des Maritim Hotels. Im Vorfeld mussten leider einige Stars absagen, so war Michael Trucco aufgrund von Dreharbeiten verhindert und außerdem konnten Nicole de Boer, James Darren und Harry Groener nicht zur FedCon kommen, doch wurde mit Joe Flanigan ein adäquater Ersatz gefunden, jedoch war genau er zu Beginn der Pressekonferenz noch nicht im Hotel eingetroffen, ebenso David Hewlett und Chase Masterson, die allerdings alle noch am Nachmittag in Bonn eintreffen sollten, wie uns versichert wurde.

Nach einer kurzen Einführung durch die Pressesprecherin der FedCon Brigitte Scherr und einigen Vorträgen über diverse Fanprojekte, wie unter anderem "Star Trek New Voyages", eine Fanfilmproduktion zum Thema Star Trek von James Cawley, der ebenfalls Gast auf der FedCon war und dessen zwei neuste Episoden Premiere auf der FedCon feiern sollten, sowie der Science-Fiction Feature Film "NYDENION" und die klingonische Oper "u", begann dann schließlich der Hauptteil der Pressekonferenz, zu dem erst einmal alle anwesenden Gaststars einzeln aufgerufen wurden. So betraten nacheinander Suzie Plakson, Manu Intiraymi, Cliff Simon, Luciana Carro, Kandyse McClure, Tahmoh Penikett, Aaron Douglas, James Marsters, Terry Farrel, Michael Dorn, Martha Hackett, Gordon Michael Woolvet und der Master of Ceremonies Ed Wasser den Raum und stellten sich anschließend den Fragen der Reporter. Ein ausführlicher Bericht über den weiteren Verlauf der Pressekonferenz wird in Kürze folgen.

Nachdem die Pressekonferenz beendet war, stand als erster Programmpunkt für die Mainbridge der Fanfilm "Stargate Combination" auf dem Plan, der nach einer kurzen Einführung durch den Sci-Fi-Experten und Mitwirkenden Robert Vogel auf der Großbildleinwand vorgeführt wurde.

Schon um 13:30 stand die erste, für uns interessante, Fotosession auf dem Programm, nämlich die mit Cliff Simon. Schon früh zeichnete sich ab, dass viele Besucher an einem Foto mit Cliff interessiert waren, daher standen bereits eine Stunde vor Beginn der Fotosession die ersten Leute dafür an. Als wir dann damit fertig waren, blieb ein wenig Zeit, um die vielen Messestände auf dem Con-Gelände zu besuchen und uns ein wenig umzusehen. So signierte zum Beispiel am Stand des Cross-Cult Verlags der Zeichner David Messina seine beiden neuen Comics "Star Trek – Nero", der die Geschichte um den Bösewicht aus dem neusten Star Trek Film von 2009 weitererzählt und "Star Trek – Spock", der sich genauer mit dem Leben einer der berühmtesten Figuren im Star Trek-Universum befasst, und am Stand des Panini-Verlags signierte Franco Urru seine Buffy-Comics.

Des Weiteren waren wie jedes Jahr diverse Vertreter aus der Film- und Fernsehbranche mit Ständen auf der FedCon vertreten, wie zum Beispiel Paramount und 20th Century Fox, an deren Stand später auch vom Bodypaint-Weltmeister Enrico Lein live ein Na'vi gestaltet wurde. Auch sonst scheint sich Avatar bereits fest auf der FedCon etabliert zu haben, so liefen schon die ersten Fans als Na'vi verkleidet auf dem Con-Gelände herum, und außerdem bot die Firma Pioneer in einem eigens dafür aufgebautem HD-Kino einige exklusive Ausschnitte aus dem Film in atemberaubender Qualität an. Natürlich gab es auf dem sogenannten "Ferengi Market Place" wieder viele interessante Fanartikel für so ziemlich jede Sci-Fi-Serie zu einem durchaus angemessenen Preis zu kaufen.

Außerdem hatte die Firma Propworx ebenfalls einen eigenen Stand, an dem Original-Kostüme aus den Serien Stargate SG-1 und Atlantis gezeigt wurden, die es jeden Samstag in Ebay-Auktionen zum Ersteigern gibt. Dazu wurden auch einige „Kleinteile“ mit Echtheitszertifikat an diesem Stand verkauft, wie unter anderem ein echter Replikatorenstein, ein Kontrollkristall aus dem Atlantis-Kontrollraum oder eines von verschiedenen Uniform-Emblemen, wobei sich die Preisspanne pro Stück zwischen 50 und 150 Euro bewegt hat.

Ebenfalls fand am ersten Tag die erste Runde der Fedlympics statt, die seit 2009 auf der FedCon veranstaltet werden. Die Fedlympics sind ein kleines Event, bei dem mehrere Teams im "Wii"-Spiel gegeneinander antreten. Jedes Team, bestehend aus drei bis fünf Teilnehmern, vertritt eine Serie und am Ende bleibt ein Team als Sieger übrig und wird während der Closing Ceremony gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten auf der großen Bühne geehrt.

Unmittelbar vor dem Eingang zur Mainbridge hatten sich auch wieder die Klingonen, die allen aus diversen Episoden aus allen Star Trek-Serien bekannt sein sollten, häuslich eingerichtet und sogar eine eigene Bar aufgebaut und sind so mit ihren Gesängen, die durch die Gänge des Hotels bis in die obere Etage zu hören sind, schon zu einem festen Bestandteil der Con geworden.

Um 18:45 stand dann endlich die Opening Ceremony auf dem Programm, die den eigentlichen Beginn der Veranstaltung ausmacht, wo erstmals alle Gaststars gemeinsam auf der Bühne vorgestellt werden. Nach ersten organisatorischen Informationen durch den MoC Ed Wasser, sowie der obligatorischen Aufzählung der auf der diesjährigen FedCon vertretenen Nationen, so unter anderem USA, Kanada und Japan und viele europäische Staaten und einer ersten Ankündigung des Weltrekordversuchs, der am folgenden Tag vor dem Maritim stattfinden sollte, begann der eigentliche Hauptteil: Die Vorstellung der Stargäste.

Neben den bereits auf der Pressekonferenz Anwesenden, waren nun auch Chase Masterson und David Hewlett eingetroffen, doch von Joe Flanigan fehlte immer noch jede Spur. Als letzter Gast wurde schließlich die Ankündigung von Terry Farrel erwartet, die man schon seit Jahren versucht hatte auf die FedCon zu holen, sie aber immer wieder aufgrund privater Verpflichtungen absagen musste, doch plötzlich wurde ein Video eingespielt, dass Terry Farrel zeigte, die darin erklärt, dass sie leider erneut nicht kommen konnte. Die Fans waren verwirrt, da man vorher nichts davon mitbekommen hatte und vor allem die Besucher der Pressekonferenz, so konnten auch wir das Ganze nicht wirklich nachvollziehen, da sie ja am Morgen noch anwesend war, doch schließlich betrat Terry Farrel unter großem Applaus die Bühne und das alles stellte sich als Scherz der Veranstalter heraus, die damit auf die mehrmalige Absage in den Vorjahren mit Humor reagiert haben.

Nun war aber immer noch die Frage offen, was denn jetzt mit Joe Flanigan los war, und nachdem die anderen Gäste unter lautem Beifall die Bühne verlassen hatten und so das Con-Wochenende offiziell begonnen hatte, betrat FedCon-Veranstalter Dirk Bartholomä die Bühne und überbrachte mit seinem Handy eine Nachricht von Joe Flanigan. Es stellte sich heraus, dass sein Zug Verspätung hatte und er dann auch noch an der falschen Haltestelle ausgestiegen war, nun aber auf dem richtigen Weg wäre und noch am selben Abend im Maritim eintreffen sollte. Wir alle waren erleichtert und konnten es kaum noch erwarten.

Unmittelbar nach der Opening war dann Terry Farrel mit ihrem Panel an der Reihe und erneut wurde sie mit großem Applaus begrüßt, doch da dieses Panel für uns eher zweitrangig war, kamen wir erst um 20:45 Uhr zurück in die Mainbridge, da David Hewletts erstes Panel auf dem Programm stand. Abschließend für den ersten Tag hatte dann noch James Marsters sein erstes Panel.

Im Anschluss daran gab es im sogenannten Holodeck noch eine Vorführung zweier "Stargate: Universe"-Episoden auf der Großbildleinwand, nämlich die Episoden "Finsternis" und "Der Flug ins Licht". Alle Infos diesbezüglich gibt es in unserem Episodenguide.

Dann aber stand die erste von den zwei FedCon-Partys auf dem Programm. Schließlich war dann auch Joe Flanigan angekommen und mischte sich in der Hotel-Lobby unter die Gäste. Spät nachts ging es dann auch für uns zurück ins Hotel und damit war der erste Tag der FedCon beendet.

Samstag:
Noch völlig überwältigt von den Erlebnissen am ersten Con-Tag startete um 10:00 Uhr der eigentlich wichtigste Tag der FedCon mit dem Panel von Gordon Michael Woolvet, der in der Serie "Andromeda" den Chefingenieur Sheamus Harper verkörpert hat. Dieser hatte sich auch schon passend für seinen Besuch in Deutschland mit einem Trikot der deutschen Nationalmannschaft eingekleidet und hat sich damit sicherlich noch ein paar mehr Freunde unter den Zuschauern gemacht. Im Verlauf des Tages sah man ihn dann auch immer wieder mit dem Trikot über das Con-Gelände gehen, mit Fans plaudern und Bilder machen.

In der Zwischenzeit hatten wir dann wieder etwas Zeit, die noch unentdeckten Ecken des Con-Geländes zu besuchen, und so fanden wir neben diversen Modellbau-Ausstellungsräumen auch eine maßstabsgetreue Nachbildung des Maschinenraums der Enterprise D.

Ab 12:00 Uhr gab es dann in der Mainbridge das erste Einzelpanel von Cliff Simon. Neben der Beantwortung zahlreicher Fanfragen stellte er auch ein Projekt vor, an dem er derzeit arbeitet. Die Produktion, die den Titel "Dust" trägt, befindet sich noch in der Nachbearbeitungsphase, aber Cliff konnte schon einen ersten Trailer zeigen, der schließlich auf der Großbildleinwand gezeigt wurde. Über dieses Projekt wird SG-P Sie natürlich auch auf dem Laufenden halten und darüber berichten, sobald die offizielle Webseite online geht. Nach Aussagen von Cliff Simon wird daran aber bereits gearbeitet und es ist also nur noch eine Frage der Zeit.

Um 13:00 Uhr war es dann soweit: Der Guinness Weltrekordversuch stand auf dem Plan. Hier eine genauere Erklärung: Man wollte versuchen den Anfang 2010 in London aufgestellten Rekord, bei dem sich 99 verkleidete Star Trek-Fans auf der Millennium Bridge versammelt hatten, zu brechen. Anfangs war man skeptisch, ob man überhaupt eine Chance hätte, so viele verkleidete Fans zusammen zu bekommen, und noch dazu wurde zeitgleich in den USA auf einer Convention ebenfalls ein Versuch gestartet, diesen Rekord zu brechen. Doch alle Skepsis war unbegründet. Mit 507 verkleideten Fans war die FedCon, im Vergleich zu den ca. 100 versammelten Fans in den USA, klar der Sieger dieses Versuchs und ist von nun an der Rekordhalter.

Am diesem Nachmittag fand ebenfalls ab 13:00 Uhr die erste große Autogrammstunde statt, bei der alle Gaststars der Con Autogramme gegeben haben. Dort war allerdings vorerst keine Presse zugelassen, weshalb wir erst am Sonntag in die Autogrammstunde gelassen wurden, um einige Bilder der Stars bei der Arbeit zu schießen. Parallel zur Autogrammstunde hielt Robert Vogel einen Vortrag über „5 Jahre mit der Atlantis-Crew“, bei dem er über seine diversen Treffen mit den Schauspieler und den Besuchen am Set referiert hat.

Unmittelbar nach der Autogrammstunde, die bis 16:00 Uhr gedauert hatte, hielt Gareth David Lloyd, der allen besser bekannt sein sollte als Ianto Jones aus der britischen "Doctor Who"-Spin-off Serie "Torchwood", sein Einzelpanel. Anschließend betrat Aaron Douglas die Bühne. Douglas, der bereits bei zwei verschiedenen Gelegenheiten einen Jaffa in "Stargate SG-1" verkörpert hatte, erzählte über sein neues Projekt "The Bridge" und seine Zeit bei "Battlestar Galactica".

Als Nächstes war traditionsgemäß der alljährliche "Costume Contest", oder auch Kostümwettbewerb, an der Reihe. Wie in jedem Jahr stellten dabei einige Fans ihre größtenteils selbst genähten und gebastelten Kostüme einer Jury vor. Dieses Mal hatten sich auch wieder zwei der Stars bereit erklärt in der Jury zu sitzen und so bewerteten Manu Intiraymi und Terry Farrel ebenfalls die Kostüme der Fans. Neben "Battlestar Galactica", "Star Wars" und einigen anderen altbekannten Serien waren in diesem Jahr unter anderem "Stargate: Universe" und "Avatar" erstmals Thema beim Kostümwettbewerb.

Parallel dazu hatte zuerst Joe Flanigan seine Fotosession und anschließend konnte man sich sogar gemeinsam mit ihm und David Hewlett ablichten lassen. Schon früh hatten wir uns dazu angestellt, da wir schon erahnen konnten, dass der Andrang groß werden sollte, aber wir hatten ja keine Ahnung wie groß. Nachdem wir unser Einzelfoto mit Joe Flanigan hatten, wollten wir uns also erneut anstellen, um dann doch noch eins gemeinsam mit ihm und David Hewlett zu ergattern, doch da ging die Schlange schon einmal über die komplette Empore des Innenraums.

Wie wir im Nachhinein heraus fanden, wollten an diesem Tag über 550 Fans ein Foto mit den beiden wohl beliebtesten Schauspielern aus "Stargate: Atlantis". Auf diesen riesigen Andrang waren aber selbst die Veranstalter der FedCon nicht gefasst, da nur eine Stunde angesetzt war, um diese Riesenmenge an Fans bei der Fotosession durchzuschleusen, und so musste das Einzelpanel von Joe Flanigan, welches eigentlich für 20:00 Uhr geplant war, nach hinten verschoben werden, da zu diesem Zeitpunkt immer noch gut 200 Fans auf ihr Foto warteten. Doch glücklicherweise gelang es den Veranstaltern Tahmoh Penikett, dessen Panel eigentlich nach dem von Joe Flanigan stattfinden sollten, zu motivieren, trotz Jetlag früher auf die Bühne zu gehen, um so Zeit für Joe Flanigan zu schinden.

Als wir dann schließlich unser Foto hatten, machten wir uns also auf den Weg in den Hauptsaal, um uns dann gegen 20:45 Uhr das Panel von Joe Flanigan anzusehen. Dieser beantwortete dann ca. 45 Minuten lang die Fragen der Fans und verabschiedete sich dann unter großem Applaus. Diesem Auftritt folgte nur noch das Panel von Michael Dorn, der in den Serien "Star Trek – The Next Generation" und in "Star Trek – Deep Space Nine" sowie in den Kinofilmen um die TNG-Crew den Klingonen Worf verkörpert hat.

Den Abschluss dieses Abends bildete das Konzert der KISS Revival Band. Danach war dann wie am Abend zuvor die Aftershow-Party angesagt, wo erneut bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Ebenfalls fand an diesem Abend noch das jährliche Großfeuerwerk „Rhein in Flammen“ in direkter Nähe zum Maritim statt, was sich viele der Besucher nicht entgehen lassen wollten.

Sonntag:
Am dritten und letzten Con-Tag stand gleich zu Beginn um 10:00 Uhr die zweite und letzte Autogrammstunde auf dem Programm. Diesmal waren auch wir zugelassen und hatten die Möglichkeit, uns unsere Programme zu holen und einige Fotos der Stars zu machen. Außerdem ergab sich für uns auch die Möglichkeit, mit einige Stars ein kurzes Gespräch zu führen, und so können wir Ihnen in den nächsten Tagen noch eine kleine Überraschung bieten.

David Hewlett und Joe Flanigan waren auch bei der Autogrammstunde wieder sehr gefragt, weshalb sie auch über den eigentlich angesetzten Zeitraum der Autogrammstunde hinaus nicht mit den Massen an anstürmenden Fans, die ein Autogramm von ihnen haben wollten, fertig geworden sind. Aus diesem Grund haben sich beide entschlossen so lange weiter zu signieren, bis jeder, der für ein Autogramm gezahlt hatte, eines bekommen sollte.

Zuvor hatte uns die Pressesprecherin der FedCon bereits einige Minuten für ein Interview mit Joe Flanigan zugesichert, und so warteten wir bis er alle Autogramme abgearbeitet hatte und konnten uns schließlich 10 Minuten mit ihm über ihn selbst, seine Zeit bei "Stargate: Atlantis" und seine weiteren Projekte unterhalten. Das Interview wird in kürze hier auf SG-P erscheinen.

Auf der Mainbridge fanden zur gleichen Zeit die Gruppenpanels der BSG- und Star Trek-Darsteller statt.

Dann fand am Nachmittag die Einzelfotosession mit David Hewlett statt, bei der abermals ein großer Andrang zu verzeichnen war. Gleich nach der Autogrammstunde musste David dafür herhalten und man kann sich sicher denken, dass er nach diesem anstrengenden Tag nicht wirklich Lust dazu hatte, nach 500 Autogrammen und dann nochmal 150 Fotos auf die Bühne zu gehen und mit Joe Flanigan ein Doppelpanel zu halten, was als Nächstes gegen 15:00 Uhr auf dem Plan stand, doch die beiden waren dennoch super drauf und ihnen war nicht anzumerken, was sie an diesem Tag schon hinter sich hatten.

Gleich zu Beginn des Panels marschierten ca. 40 Soldaten verkleidet in SG-Uniformen auf die Bühne und jeder überreichte Joe eine Zitrone und schließlich einer David einen Apfel. Dies spielte natürlich auf die in der Serie gezeigte Allergie von Dr. McKay gegen jegliche Arten von Zitrusfrüchten an und wurde während dem weiteren Verlauf des Panels noch mehrmals zum Thema. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Panel inklusive einiger Tonausschnitte wird es in den kommenden Wochen hier bei SG-P geben.

Nach diesem überaus unterhaltsamen Panel folgte das letzte Gruppenpanel des Tages und überhaupt das letzte Panel der FedCon XIX. Mit Gareth David Lloyd und James Marsters betraten zwei Schauspieler aus der Serie Torchwood die Bühne und verpassten dem Wochenende einen passenden Abschluss.

Um 17:00 Uhr bat Ed Wasser die Schauspieler dann zum letzten Mal zur abschließenden Closing Ceremony auf die Bühne. Nach der abschließenden Ehrung der Fedlympics-Gewinner und der Auslosung der Gewinner der großen Tombola wurden die Stars dann verabschiedet und verließen anschließend die Bühne.

Nach der Closing konnte man noch einige der Stars im Foyer des Hotels antreffen und sich auch nochmals mit ihnen unterhalten, doch irgendwann musste auch dieser Tag zu Ende gehen und damit ging auch ein unvergesslichen FedCon-Wochenende zu Ende.

Im nächsten Jahr geht die FedCon in ihre 20. Runde und zu diesem großen Jubiläum wird die FedCon XX vier Tage dauern. Außerdem findet die FedCon 2010 erstmals im Maritim Hotel Düsseldorf statt.

Tickets dafür können bereits auf der neuen Homepage der FedCon XX vorbestellt werden.

Also auf jeden Fall schon mal im Terminkalender markieren: 
20. Jubiläum - Fedcon XX - The SCIFI Experience
Maritim Düsseldorf 
28.04. – 01.05.2010

Natürlich wird SG-P Sie im Verlauf des Jahres auf dem Laufenden bezüglich neuer Gästeankündigungen und weiteren Informationen zu der Veranstaltung halten und außerdem wieder von dem Event berichten.

Wir haben von der diesjährigen FedCon natürlich auch massenhaft Bilder von den Panels, der Autogrammstunde und dem Drumherum mitgebracht.

Im Anschluss gibt es hier nun noch für alle Interessierten einige Infos über die Projekte, Firmen und Produkte, die im Verlauf des Con-Wochenendes vorgestellt wurden:

Star Trek New Voyages: Phase II
New Voyages ist ein Fan-Film-Projekt, das von James Cawley und seinem Team in den USA produziert wird. Die Serie stellt einen direkten Anschluss an die ursprüngliche Star Trek-Serie um Captain Kirk und Commander Spock dar. Cawley selbst verkörpert dabei den Kirk und auch diverse Darsteller der bisherigen Star Trek-Serien haben bereits als Gaststar bei New Voyages mitgewirkt. Die zwei neusten Episoden wurden im Rahmen der FedCon vorgestellt und können von nun an zusätzlich zu den bereits erschienenen Folgen auf der Homepage des Projekts heruntergeladen werden. Link: Deutsch Englisch

NYDENION
Nydenion ist ein Science-Fiction-Feature-Film, der von einer Gruppe von Filmemachern, Medienstudenten und Science-Fiction-Fans ins Leben gerufen wurde. Die Film handelt von Menschen, die in ferner Zukunft mehrere Kolonien im Weltall gegründet haben. Eine Kolonie hat sich mit der Zeit zu einem großen Imperium entwickelt, doch schließlich kommt es zum Krieg. Das Projekt soll im Herbst 2010 veröffentlicht werden. Weitere Informationen gibt es auf deren Webseite: nydenion.info

Star Trek-Comics und -Romane
Im Rahmen der FedCon wurden vom Cross-Cult-Verlag neben diverse Romanreihen, die schon seit längerem erhältlich sind und in verschiedenen Ecken des Star Trek-Universums angesiedelt sind, auch zwei neue Comics vorgestellt, die vom Zeichner David Messina auch vor Ort signiert wurden.

Star Trek: Spock
Ein Vulkanier auf Romulus? Absurd! Oder doch nicht? Im Nachfolgeband des erfolgreichen Film-Prequels „Star Trek: Countdown“ entdecken wir, was einen Mann dazu brachte, alles zu verlassen, was er kannte, um bei den Todfeinden seines Volkes zu leben. Ein spannender Blick in Spocks Vergangenheit und Zukunft!

Star Trek: Nero
Nero - einige Fragen zu dem romulanischen Zeitreisenden wurden im Film offen gelassen. Diese Lücke schließt nun der vierte Star Trek-Comicband. Von seinem Auftauchen in der Zeitlinie von James T. Kirk bis zu seinem Angriff auf den Heimatplaneten von Spock, erzählt „Nero“ von den fehlenden 25 Jahren des größten Widersachers der Enterprise-Crew und bildet damit die perfekte Ergänzung zu dem neuen STAR TREK-Filmabenteuer!

Einen kompletten Katalog mit dem aktuellen Angebot und den noch erscheinenden Comics und Romanen des Cross-Cult Verlags können sie hier einsehen: Star Trek Romane

Propworx
Die Firma Propworx organisiert immer wieder verschiedenste Auktionen von Original-Requisiten von Serien wie Star Trek, Stargate und Battlestar Galactica. Anbei können Sie einen Flyer bezüglich der Stargate-Auktionen einsehen, wie er am Stand von Propworx auf der FedCon erhältlich war. Weitere Infos gibt es auf deren Homepage: Propworx

Zum Abschluss noch einige wichtige Links:
=> Offizielle FedCon-Homepage
=> Webseite zur FedCon-DVD
=> Webseite mit viele Bildern zur FedCon

Bericht von Jonas Pees (Quinn1210)
Bilder von Michael Bartl (Zero), Mirko Stödter (Antiker) und Jonas Pees (Quinn1210)

FedCon XIX

30.04.2010 - 02.05.2010 | Maritim Hotel, Bonn

Vom 30. April bis zum 2. Mai dieses Jahres fand im Bonner Maritim Hotel zum 19. Mal die FedCon statt. SG-P war vor Ort und mit uns ca. 5000 Science-Fiction-Fans aus allen Teilen Europas und darüber hinaus. Die 24 geladenen Gaststars, darunter unter anderem Joe Flanigan, David Hewlett und Cliff Simon, ließen die drei Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.