[Update] MGM: Amazon könnte noch diese Woche zuschlagen


25.05.2021 · shadow-of-atlantis · Allgemein

News - Teaser - Kino - Kinofilme - Unterhaltung 2.jpg Bildnachweis:

(c) fergregory | Depositphotos.com

Update vom 25.05.2021: Ja, die vergangenen Tage wurde es ernst, was die mögliche Übernahme von MGM durch Amazon angeht. Wie ernst, das zeigte sich in den vergangenen Stunden. Immer mehr Medien berichten darüber, dass es noch diese Woche soweit sein dürfte, dass Amazon zuschnappt und sich MGM einverleibt. 

Manch einer spricht sogar davon, dass es noch heute Neuigkeiten dazu geben könnte. Noch nicht ganz einig sei man sich zuletzt bei den James Bond-Filmen gewesen. Amazon bringt Filme in der Regel nicht ins Kino, was natürlich ein Knackpunkt sein könnte - für viele gehört 007 einfach auf die Leinwand. Alle Filme, die für dieses Jahr fürs Kino eingeplant sind, sollen aber - Amazon-Deal hin oder her - auch wie geplant ins Kino kommen. 

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine Äußerung von Joseph Mallozzi, der man zunächst aber nicht zu viel Bedeutung andichten sollte. Auf den Tweet eines Fans, der um etwas Hoffnung bittet und dahingehend die Frage stellt, ob das bedeute, dass man eine neue Stargate-Serie bekommen werde, antwortete Mallozzi, dass er sagen würde, dass dies wahrscheinlich sei. 

Man sollte aber auch realistisch sein: Selbst, wenn Amazon diese Woche MGM kauft, heißt das noch lange nicht, dass eine neue Stargate-Serie sofort in Betracht gezogen oder gar bestellt wird. Das Film- und TV-Geschäft geht allzu häufig verschlungene Wege, die man als Fan oft nicht nachvollziehen kann.



Originalmeldung vom 18.05.2021: MGM steht weiterhin zum Verkauf und Amazon könnte zuschlagen. Das ist es, was das Branchenblatt Variety in Erfahrung gebracht hat. 

Vor allem um den Jahreswechsel 2020/21 brodelte es gehörig. Mehrere Medienunternehmen, darunter offenbar auch Amazon und Apple, wollten Interesse an MGM bekundet haben. Man erinnere sich: Zuletzt hieß es, dass man nicht das Archiv oder einzelne Bestandteile veräußern wolle, sondern das gesamte Unternehmen, das sich mehrere Anteilseigner derzeit teilen. 

Das Interesse Amazons an MGM scheint inzwischen, so Variety, deutlich über das übliche, fast schon branchenübliche Gepolter rauszugehen. Für die beiden Parteien verhandeln derzeit offenbar Mike Hopkins, Senior VP der Amazon Studios und Amazon Primes, und Kevin Ulrich, Vorstandsvorsitzender von MGM. 

Verhandelt wird derzeit auf einem Preisniveau von rund 9 Mrd. US-Dollar. Branchenkenner gehen davon aus, dass der Deal zwischen 7 und 10 Mrd. US-Dollar abgeschlossen werden könnte. Andere wollen MGM einen Verkaufswert von "nur" 5 Mrd. US-Dollar unterstellen. 

In Anbetracht der vorangegangenen Meldungen käme ein Kauf durch Amazon nicht gerade überraschend. Auch gehört der MGM Channel bereits - gegen Aufpreis - zum Prime-Angebot. Ebenfalls um den Jahreswechsel wurde Amazon in die MGM-Struktur eingebunden. Dabei ging es darum, im Archiv aufzuräumen und zum Beispiel Lizenzpakete leichter und übersichtlicher verwalten zu können. Im Prinzip um einenen gewaltigen Frühjahrsputz. 

Auch die Ankündigung des Stargate-Videospiels Stargate: Timekeepers würde ins Konzept des Verkaufes passen. Zum einen ist Amazon auch im Bereich Gaming aktiv. Zum anderen bessert MGM durch solche Kooperationen wie mit Slitherine Games und ein umfassenderes Portfolio seinen Verkaufspreis auf. Das Gesamtpaket wird also attraktiver.

Quelle

Variety https://variety.com/2021/digital/news/amazon-mgm-acquisition-talks-9-billion-1234975168/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
10 APR
News - Film - 1

Those About To Die: 1. Teaser online

Stargate-Regisseur Roland Emmerich entführt die Zuschauer in Those About To Die ins Alte Rom. Mit erstem Bewegtbildmaterial wird das Projekt aktuell auf YouTube angeteast.
UPDATE
08 MAR
News - Cadman 1

Jaime Ray Newman: Doch keine Chance auf Oscar Nr. 2

Der von Jaime Ray Newman mitproduzierte animierte Kurzfilm Wild Summon ist kurz vor der Verleihung leider raus aus dem Oscar-Rennen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.