[Update] MGM: Amazon könnte noch diese Woche zuschlagen


25.05.2021 · shadow-of-atlantis · Allgemein

News - Teaser - Kino - Kinofilme - Unterhaltung 2.jpg

Update vom 25.05.2021: Ja, die vergangenen Tage wurde es ernst, was die mögliche Übernahme von MGM durch Amazon angeht. Wie ernst, das zeigte sich in den vergangenen Stunden. Immer mehr Medien berichten darüber, dass es noch diese Woche soweit sein dürfte, dass Amazon zuschnappt und sich MGM einverleibt. 

Manch einer spricht sogar davon, dass es noch heute Neuigkeiten dazu geben könnte. Noch nicht ganz einig sei man sich zuletzt bei den James Bond-Filmen gewesen. Amazon bringt Filme in der Regel nicht ins Kino, was natürlich ein Knackpunkt sein könnte - für viele gehört 007 einfach auf die Leinwand. Alle Filme, die für dieses Jahr fürs Kino eingeplant sind, sollen aber - Amazon-Deal hin oder her - auch wie geplant ins Kino kommen. 

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine Äußerung von Joseph Mallozzi, der man zunächst aber nicht zu viel Bedeutung andichten sollte. Auf den Tweet eines Fans, der um etwas Hoffnung bittet und dahingehend die Frage stellt, ob das bedeute, dass man eine neue Stargate-Serie bekommen werde, antwortete Mallozzi, dass er sagen würde, dass dies wahrscheinlich sei. 

Man sollte aber auch realistisch sein: Selbst, wenn Amazon diese Woche MGM kauft, heißt das noch lange nicht, dass eine neue Stargate-Serie sofort in Betracht gezogen oder gar bestellt wird. Das Film- und TV-Geschäft geht allzu häufig verschlungene Wege, die man als Fan oft nicht nachvollziehen kann.



Originalmeldung vom 18.05.2021: MGM steht weiterhin zum Verkauf und Amazon könnte zuschlagen. Das ist es, was das Branchenblatt Variety in Erfahrung gebracht hat. 

Vor allem um den Jahreswechsel 2020/21 brodelte es gehörig. Mehrere Medienunternehmen, darunter offenbar auch Amazon und Apple, wollten Interesse an MGM bekundet haben. Man erinnere sich: Zuletzt hieß es, dass man nicht das Archiv oder einzelne Bestandteile veräußern wolle, sondern das gesamte Unternehmen, das sich mehrere Anteilseigner derzeit teilen. 

Das Interesse Amazons an MGM scheint inzwischen, so Variety, deutlich über das übliche, fast schon branchenübliche Gepolter rauszugehen. Für die beiden Parteien verhandeln derzeit offenbar Mike Hopkins, Senior VP der Amazon Studios und Amazon Primes, und Kevin Ulrich, Vorstandsvorsitzender von MGM. 

Verhandelt wird derzeit auf einem Preisniveau von rund 9 Mrd. US-Dollar. Branchenkenner gehen davon aus, dass der Deal zwischen 7 und 10 Mrd. US-Dollar abgeschlossen werden könnte. Andere wollen MGM einen Verkaufswert von "nur" 5 Mrd. US-Dollar unterstellen. 

In Anbetracht der vorangegangenen Meldungen käme ein Kauf durch Amazon nicht gerade überraschend. Auch gehört der MGM Channel bereits - gegen Aufpreis - zum Prime-Angebot. Ebenfalls um den Jahreswechsel wurde Amazon in die MGM-Struktur eingebunden. Dabei ging es darum, im Archiv aufzuräumen und zum Beispiel Lizenzpakete leichter und übersichtlicher verwalten zu können. Im Prinzip um einenen gewaltigen Frühjahrsputz. 

Auch die Ankündigung des Stargate-Videospiels Stargate: Timekeepers würde ins Konzept des Verkaufes passen. Zum einen ist Amazon auch im Bereich Gaming aktiv. Zum anderen bessert MGM durch solche Kooperationen wie mit Slitherine Games und ein umfassenderes Portfolio seinen Verkaufspreis auf. Das Gesamtpaket wird also attraktiver.

Quelle

Variety https://variety.com/2021/digital/news/amazon-mgm-acquisition-talks-9-billion-1234975168/

Verwandte News

HOT
26 MAI
News - Teaser - Kino - Kinofilme - Unterhaltung - Popcorn.jpg

Amazon kauft MGM - Der Deal ist durch!

Amazon und MGM werden sich einig: Der Deal ist durch und somit haben Stargate und viele andere langjährige Kultmarken ein neues Zuhause.
15 MäR
Streaming TV DVD Blu-ray Entertainment Teaser

Kung Fu: Erster Trailer zur Serie

Kung Fu; ein Reboot einer 70er-Jahre Serie, der ein ganz neues Publikum ansprechen könnte, hat inzwischen einen ersten Trailer erhalten.
15 MäR
Teaser - News - The Companion

The Companion: Teaser zum Podcast mit Brad Wright

Nachdem erst vor kurzem mit Gaters Gonna Rate der erste Stargate-Podcast von The Companion erfolgreich gestartet ist, geht es gleich in die nächste Runde. Brad Wright's Conversations in Sci-Fi verspricht natürlich ebenfalls einige interessante Fakten von hinter der Kamera - unter anderem von Stargate, aber auch Science-Fiction allgemein.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] Gateway - The Official Stargate Convention
2021-06-25 - 2021-06-27
- Westin O'Hare Hotel, Rosemont, Chicago, USA -

Die offizielle Stargate Convention sollte zunächst 2020, dann 2021 nach Chicago zurückkehren. Nun wurde sie jedoch endgültig abgesagt.

[ABGESAGT] CCXP Cologne 2021
2021-06-25 - 2021-06-27
- Koelnmesse -

Die Comic Con Experience – kurz CCXP – ist im südamerikanischen Raum  bereits etabliert und macht in Form und Größe der San Diego Comic-Con Konkurrenz. Die für 2020 angekündigte zweite deutsche Auflage wurde zunächst auf 2021 verlegt und schließlich ganz abgesagt.

[ABGESAGT] German Comic Con München 2021
2021-07-03 - 2021-07-04
- Zenith / Kohlebunker, München, Deutschland -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die für Juni 2020 geplante Convention in München auf Juli 2021 verschoben und schließlich komplett abgesagt.