Alles Gute zum Geburtstag!

Tony Amendola wird 72 Jahre


24.08.2023 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Tony Amendola 1

Tony Amendola verkörperte in allen zehn Staffeln von Stargate SG-1 Teal'cs Mentor, den weisen Master Bra'tac. Heute wird der US-Schauspieler ein Jahr älter.

Tony Amendola wurde am 24. August 1951 in New Haven, Connecticut geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter stammt aus der italienischen Stadt Amalfi, er selbst spricht fließend Italienisch und auch Spanisch.

Als Erster in seiner Familie ging er zur Uni - ursprünglich, um Anwalt zu werden. Doch schon während seines Studiums an der Southern Connecticut State University trat Tony Amendola in mehreren Theaterstücken auf, und nach seinem Abschluss im Jahre 1974 studierte er an der Temple University in Philadelphia, wo er 1977 seinen Master of Fine Arts machte.

Obwohl Tony Amendola auf der Bühne zum Schauspieler ausgebildet wurde und in zahlreichen Produktionen auftrat (unter anderem in American Buffalo und Othello), zog er 1978 nach Los Angeles, auf der Suche nach Arbeit in Film und Fernsehen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Judith Marx lebt Tony Amendola dort noch immer, obwohl es eigentlich nur ein zeitlich begrenzter Aufenthalt sein sollte.

Tony Amendola gab selbst auch Theaterkurse, interessiert sich für italienische Küche, Museen und Kunstgalerien sowie Yoga.

Auch wenn Master Bra'tac aus Stargate SG-1 seine bekannteste Rolle ist, ist Tony Amendola bei Weitem kein Unbekannter in der Film- und Serienlandschaft - dank Rollen und Auftritten in zahlreichen Serien wie Continuum, Once Upon a Time, Dexter, CSI (sowie den Ablegern CSI: NY und CSI: Cyber) und Star Trek: Voyager.

Aktuellere Film- und Serienrollen des Stargate-Darstellers umfassen unter anderem Auftritte in Father Stu, Will & Grace, The Rookie, iCarly, Black Bird und Law & Order: Organized Crime.

Tony Amendola war außerdem in vielen Filmen zu sehen, vor allem kennen ihn Horror-Fans als Father Perez in Annabelle und The Curse of La Llorona aus dem Conjuring-Kinouniversum.

Daneben ist der Stargate-Veteran auch als Synchronsprecher sehr erfolgreich unterwegs, zuletzt z. B. für den Netflix-Anime Castlevania und den Gaming-Hit Star Wars Jedi: Fallen Order.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren Tony Amendola ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de https://www.stargate-project.de/bratac

Verwandte News

29 SEP
News - Stargate SG-1 - 1

Stargate-Filme auf Amazon Freevee

Amazon Freevee erweitert sein Stargate-Angebot: Ab Oktober umfasst der Katalog auch den Kinofilm sowie die beiden Filmableger zu Stargate SG-1.
29 SEP
News - Alexis Cruz

Glückwunsch zum Geburtstag!

Alexis Cruz war neben Erick Avari der einzige Darsteller aus dem Kinofilm, der seine Rolle auch in Stargate SG-1 verkörperte. Heute wird er 1 Jahr älter.
28 AUG
News - Samantha Carter 2

Glückwunsch zum Geburtstag!

Ohne Amanda Tapping alias Samantha Carter wäre das Stargate-Serienuniversum nicht denkbar. Heute wird die Sci-Fi-Ikone und Regisseurin 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic-Con Junior 2023
2023-10-21 - 2023-10-22
- Výstaviště Brno -

Die Comic-Con Junior Brno wird vom gleichen Veranstalter ausgerichtet, wie die Comic-Con Prague.

FACTS 2023
2023-10-21 - 2023-10-22
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch dieses Jahr wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden.

Paris Manga Sci-Fi Show - 34e édition
2023-10-28 - 2023-10-29
- Paris Nord Villepinte - Hall 5 -

Bereits zum 34. Mal findet die Paris Manga Sci-Fi Show statt und bringt Fans verschiedener Serien, Filme und Comics zusammen.