Alles Gute zum Geburtstag!

Michael Shanks wird 50 Jahre


15.12.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Stargate: Universe, Schauspieler

News - Daniel Jackson 2

Michael Shanks verkörperte im Stargate-Serienuniversum den Archäologen und Linguisten Daniel Jackson. Heute wird der Schauspieler ein Jahr älter.

Michael Garrett Shanks wurde am 15. Dezember 1970 in Vancouver geboren und wuchs in Kamloops auf, einem kleinen Vorort der kanadischen Filmmetropole.

Ironischerweise fand Michael Shanks über Richard Dean Andersons Kultserie MacGyver zur Schauspielerei: An der University of British Columbia, wo er studierte, war damals eine Folge gedreht worden.

Von 1990 bis 1994 nahm Michael Shanks am BFA-Schauspielprogramm teil und trat während seiner zweijährigen Ausbildung am Stratford Festival in Ontario in mehreren Theaterstücken auf.

Nach diversen kleineren Filmrollen und Gastauftritten in Serien gelang Michael Shanks mit Stargate SG-1 schließlich der Durchbruch. Er verkörperte Daniel Jackson in Stargate SG-1 sowie den beiden Spin-offs Atlantis und Universe, spielte aber auch den Goa’uld-Gegner Ma'chello und lieh einigen Asgard seine Stimme.

Für die sechste Staffel von Stargate SG-1 war er aus dem Haupt-Cast ausgestiegen und trat lediglich als Gast auf. Michael Shanks wollte sich anderen Projekten widmen, hatte jedoch nicht den erhofften Erfolg und kehrte daher in Season 7 in seine alte Hauptrolle zurück.

Während eines Gastauftritts in der Sci-Fi-Serie Andromeda lernte Michael Shanks Lexa Doig kennen, die dort die KI des titelgebenden Raumschiffs spielte und in den letzten beiden Staffeln von Stargate SG-1 die neue Leiterin der Krankenstation im SGC darstellte, Carolyn Lam.

Seit 2003 ist er mit Lexa verheiratet, die beiden haben zwei Kinder. Zuvor war Michael Shanks mit der Stargate-Darstellerin Vaitiare Hirshon zusammen, mit der er eine Tochter hat, Tatiana.

Er war eng mit Teal’c-Darsteller Chris Judge befreundet und ist ein Fan von Star Wars, Star Trek und Xena. Seine Lieblings-Hockeymannschaft sind die Vancouver Canucks. Michael Shanks ist übrigens auch selbst begeisterter Hockeyspieler.

Sein wohl bekanntestes Projekt nach Stargate war die Krankenhausserie Saving Hope, in der er als Dr. Charles Harris auftrat. Leider wurde das Format jedoch nach fünf Staffeln eingestellt.

Daneben war Michael Shanks seit dem Aus für Stargate in diversen TV-Filmen wie Mr. Hockey: The Gordie Howe Story sowie als Gast in Serien wie Smallville zu sehen; außerdem hatte er 2013 eine kleine Rolle in Neill Blomkamps Elysium. 2017 kehrte Michael Shanks in dem Weihnachtsfilm Christmas Homecoming auf die Fernsehbildschirme zurück und war in Unspeakable zu sehen, einer Miniserie um einen der größten Medizinskandale in der Geschichte Kanadas.

Zuletzt hatte Michael Shanks Auftritte in weiteren Serien wie Virgin River, Project Blue Book und Altered Carbon und wirkt außerdem in dem Kurzfilm Never Forget seiner Tochter Tatiana mit.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren Michael Shanks ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/daniel-jackson

Verwandte News

23 JAN
News - Jack O'Neill 2

Glückwunsch zum Geburtstag!

Richard Dean Anderson wird heute 1 Jahr älter. Als Jack O'Neill trug er maßgeblich zum Erfolg von Stargate bei und war in allen 3 SG-Serien zu sehen.
16 JAN
News - Bill Lee 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Bill Dow verkörperte im Stargate-Serienuniversum den Wissenschaftler Dr. Bill Lee. Heute wird der Schauspieler 1 Jahr älter.
15 JAN
News - Stargate: Universe - 2

Syfy nimmt Stargate: Universe Staffel 1 & 2 ins Programm

Stargate: Universe-Fans haben es nicht leicht. Während Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis im Pay-TV und im Free-TV praktisch in Dauerschleife wiederholt werden, kann SGU nur selten gesichtet werden.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[Digital] WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-27
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery. 

FedCon 29
2021-05-21 - 2021-05-23
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde sie drei Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 23. bis 25. Juli 2021.