Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Die Artikelreihe zu Stargate: Timekeepers geht weiter


15.04.2024 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Stargate, Videospiele

Stargate Timekeepers - News Teaser - neu Bildnachweis:

(c) Slitherine Games

Der erste Artikel zur neuen Reihe Stealth Talks, in der die Entwickler einen Blick hinter die Kulissen von Stargate: Timekeepers werfen, ging am 5. April an den Start, und inzwischen sieht es nach einer wöchentlichen Veröffentlichung aus: Teil 2 ist seit vergangenem Freitag ebenfalls online, wie unter anderem auf X (ehemals Twitter) mitgeteilt wurde.



Patryk Nosek, der Stargate: Timekeepers als Game Director betreut, gibt in seinem zweiten Beitrag erneut spannende Einblicke und erklärt diesmal die "Trial & Error"-Mechanik im Spiel, in die nicht nur entwicklungstechnische, sondern auch psychologische Aspekte einfließen.

Dieser Ansatz, eine mögliche Lösung durch Ausprobieren zu finden, erfordere eine besondere Gameplay-Balance sowie blitzschnelle Ladezeiten, um Frustration bei den Spielern zu vermeiden oder zumindest zu minimieren - und ist übrigens sogar der Grund für den verschobenen Release-Termin, denn das Team brauchte angesichts des hohen Anspruchs an die Performance mehr Zeit, um das Game dahingehend zu optimieren.

Ziel sei es außerdem gewesen, verschiedene Strategien zuzulassen und den Spielverlauf als Lernprozess zu gestalten, der zur Experimentierfreude animiert, auch wenn es doch mal nicht klappt. Fehlschläge sollten möglich, aber nicht die Regel sein, daher wurde vor allem Augenmerk darauf gelegt, dass Herausforderung und Entmutigung ausgewogen sind, was sich auch auf das Design der Belohnungen und Schwierigkeitsstufen in Stargate: Timekeepers auswirkte.

Gleichzeitig kündigt Nosek im Artikel weitere Verbesserungen an. So würde man derzeit "Strafen" wie etwa die Dauer des Alarms untersuchen, damit diese nach Fehlschlägen nicht zu schwerwiegend seien und das Spiel fair bliebe.

Die komplette zweite Folge der Stealth Talks kann sowohl über die Steam-Seite des Spiels als auch über das Forum auf der Website des Entwicklers Slitherine Games in englischer Sprache eingesehen werden.

Weitere Infos zu Stargate: Timekeepers findet ihr zudem auf unserer Seite zum Spiel sowie in unserem ausführlichen Review.

Quelle

Slitherine Games auf X

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

17 JUN
Stargate - Dial the Gate - News - Teaser

The Definitive Stargate Timeline - Dial the Gate kündigt Special an

Dial the Gate hat ein Sondervideo in Arbeit, in dem ausgewählte Cast-Mitglieder die komplette Historie des Stargate-Universums nacherzählen.
16 JUN
News - Teaser - Convention - Starfury Ascension

Starfury: Ascension - Tickets und erste Gastankündigungen

Seit dem 14. Juni können Stargate-Fans Tickets für die Starfury: Ascension im Mai 2025 in London-Heathrow erwerben. Zugleich wurden die ersten vier Gäste für das Event angkündigt.
15 JUN
BlueBrixx-Logo

BlueBrixx: Stargate-Adventskalender angeteast!

In den sozialen Medien und in einem YouTube-Video stellt BlueBrixx einen Adventskalender vor, der kleine Szenen aus Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis mit neuen Figuren nachstellt.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2024
2024-07-05 - 2024-07-07
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.