Stargate Roleplaying Game: Neue Infos

Neues Interview mit Wyvern-Chef gibt weitere Einblicke


14.01.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Merchandise, Stargate

Stargate Roleplaying Game - News Teaser Bildnachweis:

(c) MGM / Wyvern Gaming

Das Stargate Roleplaying Game wird im Gater-Fandom mit Spannung erwartet. Seit der Bekanntgabe der Zusammenarbeit zwischen MGM und Wyvern Gaming für ein auf Stargate SG-1 basierendes Tabletop im letzten Juni wurden Eindrücke aus den privaten Testspielrunden veröffentlicht, viele weitere Infos gibt es bislang aber leider nicht.

Eine verlässliche Quelle für offizielle Details zum Stargate Roleplaying Game sind die Interviews mit Wyvern-Chef Brad Ellis, und auch im aktuellen Gespräch mit Role of the Dice wurden wieder ein paar neue und hochinteressante Infos bekannt!

Inhalte des Stargate RPGs sind Kanon

Neben einigen technischen Details (z. B. der Funktionsweise der Zat im Spiel) bestätigte Ellis etwa, dass die Inhalte des Stargate Roleplaying Game zum Kanon zählen werden:

Die Story knüpft an die Season 6-Episode Das Bündnis an und etabliert nach der Infiltration der Alpha Site eine neue, top-geheime Basis, die Phoenix Site. Hier kommen die Freiheitskämpfer der verschiedenen Spezies zusammen, um gemeinsam gegen die Goa'uld zu kämpfen.

Mehr noch: Im Rahmen einer lebendigen Kampagne wird Wyvern zusätzlich episodische Abenteuer anbieten, die sich zu 1-jährigen Season-Handlungsbögen aufbauen. Diese laufen parallel zur Storyline der Stargate SG-1-Staffeln und bauen dabei die Hintergrundgeschichte der bekannten Handlung aus.

Auch alle Neuzugänge zum Franchise, die das Stargate Roleplaying Game mitbringt, sind offizieller Teil des SG-Universums. So auch die neuen Charaktere und vor allem die Aturen, eine von den Nox inspirierte und beeinflusste neue Alien-Spezies, die ebenfalls spielbar sein wird.

Details zum Gameplay

Brad Ellis verriet aber auch ein bisschen darüber, wie das Stargate RPG spieltechnisch funktioniert.

So starten Spieler das Stargate Roleplaying Game zwar mit der Wahl einer von 6 verfügbaren Klassen, aber ab Level 6 können sich die Charaktere spezialisieren und durch XP (Erfahrungspunkte) oder Missionspunkte Fähigkeiten (Skills) erwerben, die nicht mehr an die gewählte Klasse gebunden sind.

Um für noch mehr Vielfalt im Stargate Roleplaying Game zu sorgen, wurden außerdem weitere Typen für Aufeinandertreffen (Encounter) entwickelt: Neben dem üblichen Kampf soll es auch eine diplomatische Alternative, Verhöre oder auch Verfolgungsjagden geben.

Stargatetherpg.com & Ausblick

Auf stargatetherpg.com können sich interessierte Fans schon jetzt anmelden. Auf der Site wurde auch ein Forum eingerichtet und es gibt weitere Infos zu Wyverns Stargate-Tabletop.

Öffentliche Spieltestrunden zum Stargate Roleplaying Game sind für Februar geplant, wenn auch die Kickstarter-Kampagne anlaufen wird. Diese soll vor allem für reichlich Feedback aus der Stargate-Fanbasis sorgen.

Der ebenso informative wie amüsante Podcast mit dem Interview ist in englischer Sprache auf Roleofthedice.com verfügbar.

Quelle

Roleofthedice.com https://roleofthedice.com/2020/01/06/episode-121-stargate-role-playing-game-with-brad-ellis/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

12 SEP
News - Stargate SG-1 - 2

SG-1 ist komplett: Neue Stargate-Brick Buddies im BlueBrixx-Store

Lange waren sie in der Ankündigung, nun sind Samantha Carter, Teal'c und Daniel Jackson als Brick Buddies verfügbar und vervollständigen das ursprüngliche SG-1-Team in Klötzchenform.
04 SEP
BlueBrixx-Logo

BlueBrixx: Stargate-Adventskalender wieder da, Amazon-Deals für 3 Sets

Der letztjährige Stargate-Adventskalender ist nach großer Nachfrage wieder erhältlich, und auf Amazon kann aktuell für kurze Zeit bei ausgewählten Sets gespart werden.
28 AUG
News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Sci-Fi-Ikone, Schauspielerin, Regisseurin - Amanda Tapping hat viele Talente. In Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis liebten sie die Fans als Samantha Carter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Paris Manga & Sci-Fi Show by TGS 38
2025-10-04 - 2025-10-05
- Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte -

Einmal mehr lockt die Paris Manga nicht nur Japan-Enthusiasten, Popkultur-Anhänger, Cosplayer und Gamer nach Paris, auch für Stargate-Fans ist auf dem französischen Großevent von PM Evenements und TGS wieder etwas dabei!

MCM Comic Con London 2025
2025-10-24 - 2025-10-26
- ExCel, London -

Die MCM Comic Con ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Conventionszene. Jedes Jahr gibt es ein interessantes Line-Up und vor allem ist die MCM Comic Con das Event für Cosplayer!

Starfury: Enchanted 6
2025-10-31 - 2025-11-02
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Enchanted-Convention des britischen Veranstalters zu Once Upon a Time lockt mit Stargate-Beteiligung.