Star Wars Celebration Europe II

Verfasst von RodneysGirl   |   Veröffentlicht am 02.08.2013

Conbericht - Ferne Welten - Star Wars Celebration Europe II
Am Freitag, den 26. Juli 2013 begann die Star Wars Celebration Europe II, ein Event, auf das sich zahlreiche „Star Wars“-Fans aus aller Welt gefreut hatten.

Was ist die Celebration?

Die Star Wars Celebration findet üblicherweise in unregelmäßigen Abständen in den USA statt und ist eine offizielle und DIE Veranstaltung weltweit für „Star Wars“, da hier meist nicht nur zahlreiche Händler ihre Waren anbieten, Cosplayer ihre Kostüme und Projekte vorstellen und Panels mit den Stars stattfinden, sondern oftmals auch exklusives Merchandise herausgegeben wird und häufig auch interessante Einblicke in die Zukunft des „Star Wars“-Franchise geboten werden. 
Die Celebration fand außerhalb der USA erst einmal ein Japan und einmal in London (2007) statt. Somit war die Celebration Europe die zweite ihrer Art.

Die Stars vor Ort
Die Celebration Europe II konnte mit einem großen Star-Aufgebot aufwarten. Headliner waren Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (Prinzessin Leia), Ian McDiarmid (Imperator Palpatine) und Anthony Daniels (C-3PO).

Aber auch Temuera Morrison (Jango Fett), Kenny Baker (R2-D2), Daniel Logan (Boba Fett, AOTC), Jeremy Bulloch (Boba Fett, OT), Tim Rose (Admiral Ackbar) und zahlreiche weitere Namen gaben an allen drei Tagen Autogramme. Ferner standen die großen Namen auch noch für Photo Shoots zur Verfügung.

Was gab es zu sehen?
Die ganz großen Ankündigungen und Aktionen blieben aus – dafür waren wir ja auch in Europa und nicht in den USA ;-) -, für Fans gab es aber dennoch jede Menge zu sehen und zu erleben.

Die Rancho Obi-Wan
Dies ist eine Ausstellung, die Chef-Sammler Steve Sansweet mit zur Celebration Europe II gebracht hat. Natürlich nicht die ganze Ausstellung, schließlich ist die so enorm groß, dass sie in kein Flugzeug passen würde, doch einen Teil der Sammlung hat der Verfasser mehrerer „Star Wars“-Sachbücher mitgebracht, womit auch die europäischen Fans in den Genuss diverser Sammelkuriositäten kamen. Wookie-Handytasche, Jabba-Cap oder auch Jawa Soup. Im Universum von „Star Wars“ gibt es nichts, was es nicht gibt.

Art Show und Tattoo Alley
Wer es nicht so sehr mit dem Sammeln von Kuriositäten hat, sondern eher künstlerisch veranlagt ist, kam auf der CE II dennoch voll und ganz auf seine Kosten.

In der Art Show hielten zahlreiche Künstler ihre limitierten und extra für die CE II von Lucasfilm Ltd. abgesegneten Kunstdrucke bereit, die sie auf Wunsch auch signierten. Hier waren einige schöne Stücke dabei, die den Kunstliebhaber zwischen 50 und 70 Euro je Stück kosteten.

Künstlerisch ging es aber auch bei der Hautbemalerei zu. Wer sein Lieblingsfranchise für immer auf seinem Körper verewigen lassen wollte, hatte dazu an der Celebration Europe II natürlich die Chance. Ausgewählte Tattoo-Künstler nahmen sich die Zeit, die gewünschten Motive unter die Haut zu bringen.

Das Programm
Das offizielle Programm der CE II lief auf vier verschiedenen Bühnen ab. Hier gab es die große Celebration Stage, auf der die Panels mit den Darstellern stattfanden und die Digital Stage, auf der unter anderem Episode II in 3D und ein Filmzusammenschnitt der Darth-Maul-Episoden aus der 5. Staffel von „The Clone Wars“ gezeigt wurden.

Auf der Behind-the-Scenes-Stage fanden Talks statt, bei denen zum Beispiel Sound-Genie Ben Burtt Einblicke in seine Arbeit bot, während auf der Fan and Collectors Stage Fans Vorträge rund um das Sammeln von Autogrammen und Action-Figuren sowie „Star Wars“ im alltäglichen Leben hielten.

Zudem konnten Fans zur „Star Wars University“ kommen, wo es Zeichen-Kurse gab und Tipps zur günstigen Herstellung von Props und Kostümen.

Aber auch um die verschiedenen Stages fand jede Menge Beachtliches statt, bei dem das Fan-Herz höher schlug.

Dies begann beim Einlass in die Halle, wo sich der Hasbro-Stand und der Topps-Stand präsentierten. Beide warteten mit interessanten Neuerscheinungen auf.

So konnten sich Fans der begehrten Force-Attax-Sammelkarten bereits mit den Karten zur Serie 4 der „The Clone Wars“-Karten eindecken und erhielten hier sammelnswerte Tins mit den lang ersehnten neuen Karten sowie eine limitierte Karte bei einem Einkauf ab 20 Euro.

Hasbro wartete mit einem Schmankerl auf, das so viele Fans haben wollten, dass am Stand oft zeitlich begrenzt ausgegeben wurde und teils Schlange gestanden wurde, um die Markteinführung der Black Series zu feiern, die mit einem Set aus 6-Inch-Figuren (Boba Fett und Han Solo in Karbonit) aufwartete. Obwohl dieses Set bereits auf der San Diego Comic Con nur eine Woche zuvor vorgestellt wurde und der Preis in Deutschland höher lag als in den USA, war der Run ungebremst.

Auch am Stand des Offiziellen Star Wars Fan Clubs gab es etwas Exklusives. Ein auf 1977 Stück limitiertes Magazin mit Metallic-Cover und Poster kostete 5,90 Euro, eine auf dieselbe Stückzahl begrenzte Madame Jocasta Nu war für 15 Euro erhältlich.

Am LEGO-Stand gab es zudem zahlreiche Ausstellungsstücke aus den bekannten bunten Klötzchen.

Wer anschließend immer noch Geld übrig hatte, konnte sich im Celebration Store mit exklusiven T-Shirts, Postern und Lanyards anlässlich der Celebration Europe II eindecken.

Im Celebration Store hatte auch Ashley Eckstein ihre Zelte aufgeschlagen. Die Sprecherin der Ahsoka Tano aus „The Clone Wars“ stellte hier ihre Kollektion von „Her Universe“ vor – Mode für weibliche Geeks!

Aber auch weitere Händler boten ihre Waren an, manche davon kamen aus ganz Europa. Eine Vielzahl an T-Shirts, Tassen, Taschen, Figuren, Büchern und was es sonst noch rund um das Thema „Star Wars“ zu sammeln gibt, konnte hier erstanden werden. Unendlich war nur der Inhalt des Geldbeutels nicht.

Wer sich zwischen den Händlern hindurch seinen Weg bahnte, stieß dabei unweigerlich aber auf weitere Highlights des Events.

Die Rede ist von Sets und Large Props. Darth Vaders Tie Fighter als 1:1-Modell. Die Cantina aus „Episode IV – A New Hope“ inklusive Abschaum. Und natürlich Jabbas Palast.

Beim Eingang hingegen befanden sich bereits ein Endor Bunker mit Speeder Bike und ein Schneegleiter. Diese Kulissen waren in allen Hallen aufgebaut, so dass es überall etwas zu sehen und zu staunen gab.

Wer mehr detailgetreue Nachahmungen sehen wollte, den verschlug es natürlich in Halle 5. Dort befanden sich Fan Tables und die Kostümclubs.

Aufmerksamkeit erregte sofort beim Betreten der Halle 5 ein Stand, an dem es vor Astromechs gerade so wimmelte. Die R2-Builders stellten hier ihre Astromech-Droiden vor, die natürlich alle selbst gebaut wurden und nicht nur per Fernsteuerung durch die Halle huschten, sondern auch die aus der Saga bekannten Licht- und Soundeffekte zum Besten gaben.

Neben Astromechs gab es hier allerdings noch jede Menge anderes zu bewundern. Zum Beispiel die Kostüme der 501st Legion, der Rebel Legion, der Mandalorian Mercs und weiterer Kostümgruppen, die Hunderte von Euros und Stunden an Freizeit in die Herstellung ihrer Kostüme stecken und zumeist für den guten Zweck auch bei sommerlichen Temperaturen wie sie an der CE II vorherrschten stundenlang in ihren Outfits schwitzen.

Die Fans, die hier vertreten waren, boten zahlreiche Ausstellungsgegenstände und Kostüme, die sich der interessierte Besucher aus der Nähe ansehen konnte. Aufgrund der Fachkenntnisse, die sich viele Fans im Laufe der Herstellung ihres Kostüms angeeignet haben, blieben Fragen zu eben diesen detailgetreuen Kostüme nicht lange unbeantwortet.

Weitere Highlights der Celebration Europe II waren natürlich der Kostümwettbewerb, an dem zahlreiche prächtige Kostüme von ihren Machern zur Schau getragen wurden, und das Screening im Gruga Park anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“.

Alles in allem war dies für die meisten Fans mit Sicherheit ein Rund-um-Paket, in dessen Genuss sie zumindest auf Jahre hinaus in Deutschland nicht mehr so schnell kommen werden.

Die nächste Celebration findet mit Sicherheit statt, über eine Celebration Europe ist allerdings noch nichts bekannt.

Wer die weite Anreise nicht scheut, ist vom 16. bis 19. April 2015 jedoch in Anaheim, Kalifornien gut aufgehoben. Kurz vor dem Kinostart von „Star Wars Episode VII“ findet hier dann passend dazu die Celebration VII statt.

Von offizieller Seite wurden bereits kurz nach dem Event die ersten Videos veröffentlicht, die von der Veranstaltung berichten. Zu jedem Tag finden sich nun auf YouTube kurze Zusammenfassungen, die einen guten Einblick in das rege Treiben der Convention geben.

Star Wars Celebration Europe II

26.07.2013 - 28.07.2013

Neben zahlreichen kleinen Events existiert die "Star Wars Celebration", die offizielle „Star Wars“-Convention. Diese findet meist in Amerika statt, schaffte es 2007 aber auch nach London.
Vom 26. – 28. Juli 2013 fanden sich internationale Fans in Essen ein, um die "Star Wars Celebration Europe II" zu besuchen.

Angeführt wurde das Line-Up von Mark Hamill, Carrie Fisher, Ian McDiarmid und Anthony Daniels, doch es waren ebenfalls zahlreiche kleinere Schauspieler vor Ort, die das Event einzigartig machten.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.