Schnellchecker: Heute checken wir TRON: Uprising

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 28.05.2023

News - Teaser - Film - Popcorn - Unterhaltung - Streaming Bildnachweis:

(c) Praneat | Depositphotos.com

Mit TRON: Uprising findet sich im Streamingangebot von Disney+ eine animierte Serie zum Kulthit TRON, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Darum geht es in TRON: Uprising

Das junge Computerprogramm Beck entdeckt, dass TRON gar nicht tot ist und schließt sich seiner Mission an. Mit dem Identitätsdiskus von TRON ausgestattet sorgt er als „der Aufständische“ für Furore im Computer und sagt der Ungerechtigkeit den Kampf an, denn General Tesler und dessen rechte Hände Paige und Pavel unterjochen und terrorisieren die Programme in seiner Stadt.

Im Laufe der Zeit lernt Beck auf die harte Tour immer mehr, wie schwierig es ist, Programme zu finden, die sich dem Aufstand anschließen und welche persönlichen Opfer er dafür bringen muss.

Bewertung von TRON: Uprising

Bei TRON: Uprising handelt es sich um eine etwas ältere Animationsserie, die in Deutschland auch unter dem Titel TRON: Der Austand vermarktet wird. Sie kam 2012 auf den Markt und umfasst lediglich eine einzige Staffel. Zwar endet diese eine Staffel mit einem fiesen Teaser auf das was (dann eben nicht mehr) kommen soll(te), doch der überwiegende Teil der Handlungsstränge aus Staffel 1 ist abgeschlossen, weshalb sich ein Blick auf die Serie durchaus lohnt – in Anbetracht der Kürze der Episoden kommt man ja ohnehin schnell voran.

TRON: Uprising wird ebenso zackig erzählt wie die Animationen den Anschein erwecken. Die kantigen Figuren passen aber hervorragend in die geschaffene Welt, deren visuelles Erscheinungsbild stark an den 2010 erschienen TRON: Legacy erinnert.

Wer bei Animationsgeschichten weiterhin an Kinderkram denkt, wird bei TRON: Uprising so manches Mal überrascht, denn wenngleich so manch ein Element und nur die ein oder andere Episode ein wenig kindisch anmutet, sind viele aufgetischte Inhalte unglaublich erwachsen bis düster und regen mitunter zum Nachdenken an. Gerade für jüngere Kinder ist TRON: Uprising deshalb nicht gemacht.

Fazit zu TRON: Uprising

Wer die Welt von TRON zu schätzen weiß, wird beim Schauen von TRON: Uprising direkt wieder Bock auf die Filme haben. Insbesondere in die in TRON: Legacy geschaffene bzw. weiter ausgebaute Welt fügt sich TRON: Uprising sowohl visuell als auch erzählerisch hervorragend ein. TRON: Uprising ist ein kurzweiliger und definitiv zu kurz geratener Spaß – die Serie hatte definitiv das Potenzial für viele weitere spannende Staffeln.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.