Paul Langford

  • SGO - Paul Langford

    Professor Paul Langford zählte einst zu den größten Archäologen. Seine größte Entdeckung ist das Sternentor, welches im Jahr 1928 nahe Gizeh ausgegraben wurde. Der Fund wird als Der Langford-Ring bekannt und obwohl der Fund große Bekanntheit für ihn mit sich brachte, blamierte er sich in den letzten Jahren mit dem Fund in Kreisen der Archäologen. Paul Langford konnte sich keinen Reim auf den Ring machen und auch zehn Jahre später sind noch viele Fragen ungeklärt.

    Zusammen mit seinem Partner Dietrich steckt Langford viel Zeit und Arbeit in den Fund, doch die Finanzierung des Projekts gestaltet sich immer schwieriger. Er steht kurz vor einem Durchbruch bezüglich der Symbole auf dem Ring, allerdings droht das Geld auszugehen. Dietrich reist nach Deutschland, um die Finanzierung zu sichern, kehrt jedoch nicht nach Ägypten zurück.

    Stattdessen wird Dr. Brückes Einheit auf das Projekt aufmerksam und stellt ihn in Ägypten. Überraschenderweise hat Dr. Brücke Notizen über den Ring und weiß viel über die Funktionsweise des Rings. Paul Langford beginnt widerwillig zu kooperieren und handelt mit Dr. Brücke aus, dass seiner Tochter Catherine nichts passiert.

    Dr. Brücke schickt Paul Langford durch das Sternentor. Paul kann kaum glauben, was ihm widerfährt und er sich auf einem fremden Planeten befinden. Als sie auf Aset stoßen schafft er es mit seinen Kenntnissen der Altägyptischen Sprache, diese zu verstehen.

    Obwohl Langford von der Entdeckung fasziniert ist, hält sich seine Freude in Grenzen. Er erkennt die Gefahr, die von Brücke ausgeht. Doch dieser zwingt ihn zu kooperieren. Zwar teilt er diesem mit, dass er nicht über das Schicksal der Menschheit verhandeln will, doch bleibt ihm keine andere Wahl, als weiterhin zwischen Brücke und Aset zu übersetzen.

    Als er mitbekommt, dass ihm seine Tochter durch das Tor gefolgt ist, spricht er heimlich mit der Goa'uld Aset und erklärt ihr, dass Brücke ein böser Mann ist, dem sie nicht vertrauen kann. Schließlich widersetzt er sich Brücke und kämpft gegen ihn. Allerdings ist er unterlegen. Dank der Hilfe von Catherine und schließlich sogar von der Deutschen Eva Reinhardt, überwältigen sie Brücke und Eva erschießt ihn.

    Während James Beal das Sternentor anwählt, bittet Langford Aset, zumindest Catherine gehen zu lassen, doch das kann diese nicht einfach so tun. Stattdessen löscht Aset mit Hilfe des Goa'uld-Handgeräts die Erinnerungen an Abydos aus dem Gedächtnis von Catherine und ihrem Vater und gibt ihnen die Aufgabe, zur Erde zurückzukehren und eines Tages mit einem Team durch das Sternentor zurückzukehren, um es mit Ra aufzunehmen.

    Beal schafft beide Langfords noch rechtzeitig durch das Sternentor. Auf der Erde angekommen können sie sich an nichts mehr erinnern. Professor Langford weiß nicht einmal mehr, wozu das Artefakt dient. Das Sternentor soll nach Amerika gebracht werden und die Langfords reisen mit.

    Erster Auftritt - Stargate Origins

    Stargate Origins 1x01 Stargate Origins 1x01

    Professor Paul Langford und Catherine Langford erforschen seit zehn Jahren das Relikt, das sie in der Wüste von Gizeh ausgegraben haben. Dass sie damit in den in Europa aufkommenden Krieg gezogen werden, konnten sie nicht vorhersehen.

  • Stargate Origins

    Haupt-Cast

  • Connor Trinneer

    SGO - Paul Langford

    Biografie

    Connor Trinneer wurde am 19.03.1969 in Walla Walla, Washington, USA geboren. Trinneer besuchte die Pacific Lutheran University in Tacoma, Washington. Dort spielte er Football, wandte sich dann jedoch dem Sport ab und entdeckte die Schauspielerei für sich. Er schloss mit einem Bachelor of Fine Arts ab und erhielt anschließend den Master of Fine Arts an der University of Missouri Kansas City.

    Viele Auftritte als Schauspieler absolvierte er nicht im Fernsehen, sondern auf der Theaterbühne. Erst ab 1998 wagte er sich auch an TV-Produktionen, wodurch er auch wesentlich bekannter wurde.

    Bevor er 2001 seine für Sci-Fi-Fans wohl bekannteste Rolle als Charles "Trip" Tucker III in Star Trek: Enterprise bekam, hatte er Gastauftritte in bekannten Serien wie ER, Pensacola: Wings of Gold und Sliders.

    Nach der Einstellung der Dreharbeiten zu Star Trek: Enterprise nach nur vier Staffeln konnte er 2006 die Rolle des Wraith-Mutanten Michael Kenmore in Stargate: Atlantis ergattern. Diesen verkörperte er in einigen Folgen der zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel, wobei sich der Handlungsbogen um seinen Charakter zu einem der wichtigsten der gesamten Serie entwickelte.

    Am 11. Oktober 2017 wurde bekannt, dass Trinneer mit dem Stargate-Universum noch nicht abgeschlossen hat. In der neuen Serie Stargate: Origins schlüpft er in die Rolle von Professor Langford, Entdecker des Sternentors und Vater von Catherine, der Hauptfigur der Serie.

    Seit 2004 ist er mit Ariana Navarre verheiratet, die beiden haben ein gemeinsames Kind.

    Filmografie

    1986
    One Life to live

    1998
    Pensacola: Wings of Gold
    ER
    Touched by an Angel
    Sliders

    2000
    Freaky Links
    M.K.3

    2001
    61
    Far East
    Gideon's Crossing
    Star Trek: Enterprise

    2002
    Star Trek: Enterprise

    2003
    Star Trek: Enterprise

    2004
    Star Trek: Enterprise

    2005
    Star Trek: Enterprise
    Numb3rs

    2006
    Close to Home
    NCIS
    Without a Trace
    Stargate: Atlantis

    2007
    Stargate: Atlantis
    Manchild
    Family Guy

    2008
    Stargate: Atlantis
    Criminal Minds

    2009
    Terminator: S. C. C.
    24 - Twenty Four
    Star Runners
    The Closer
    Lincoln Heights

    2010
    The Mentalist

    2011
    Pretty Little Liars
    Navy CIS: L.A.
    The Protector

    2012
    Fairly Legal
    Suits

    2013
    Zarg Attack!

    2015
    Kittens in a Cage
    Prey for Death
    American Odyssey

    2016
    Exorcist House of Evil
    ReCore

    2017
    Take It from the Top
    Hot Break
    Barry Seal: Only in America
    Riley Parra
    Unbelievable!!!!!
    Stargate Origins
    Ceres

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] Wales Comic Con: Telford Takeover 2020
2020-08-22 - 2020-08-23
- The International Centre, Telford, UK -

Schon zum 2. Mal kehrt die Wales Comic Con unter dem Motto Telford Takeover nach England zurück.

Collectormania 27 / Film & Comic Con Birmingham 2020
2020-09-05 - 2020-09-06
- NEC, Birmingham, UK -

Dieses Event wird unter dem Doppelnamen Collectormania 27 / Film &   Comic Con Birmingham geführt. Wie bei Comic Cons üblich, kann es  natürlich jederzeit sein, dass Stargate-Stars angekündigt werden, da Comic Cons in der Regel eine große Palette an Genres und Franchises abdecken.

[ABGESAGT] German Comic Con Berlin 2020
2020-09-26 - 2020-09-27
- Station Berlin -

Aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Events in der Hauptstadt haben sich die Veranstalter entschieden, 2020 keine GCC Berlin zu veranstalten und ein Jahr auszusetzen.