Halling

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Halling

    Halling ist Angehöriger des Volkes der Athosianer. Er ist nach Teyla der stärkste Vertreter des stolzen Volkes und hat oft auch starken Rückhalt der anderen. Wenn es um die Kontakte zwischen den Athosianern und den Atlantern geht, so vertritt er oft die Athosianer an Teylas Stelle, da diese auch mit anderen Aufgaben betraut ist.

    Halling ist einer der ersten Athosianer, die den Atlantern begegnen. Als er seinen Sohn Jinto vor den Atlantern „rettet“, als diese nach Athos kommen, führt er Colonel Sumner und dessen Truppe zu Teyla.

    Auch verteidigt er seine Leute, als insbesondere Sergeant Bates den Athosianern vorwirft, ihre Missionen an die Wraith zu verraten. Er präsentiert Dr. Weir ihren Entschluss, auf das Festland überzusiedeln, wo sie sich außerhalb von Atlantis eine neue Existenz aufbauen.

    Als die Belagerung der Wraith kurz bevorsteht und er von dem Plan der Atlanter hört, die Stadt im Ernstfall zu zerstören, spricht er mit Dr. Weir und will sie davon überzeugen, von dieser Absicht abzukommen, da es sich schließlich um die Stadt der Vorfahren handelt. Sie versichert ihm zwar, dass sie dies wirklich nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen, kann ihm aber nicht versprechen es keinesfalls in die Tat umzusetzen.

    Nachdem Halling mit dem Rest der Athosianer einen neuen Planeten – „Neu Athos“ – besiedelt hat, um nicht mehr auf das Stargate von Atlantis angewiesen zu sein, werden sie von den Bola Kais angegriffen und verschleppt. Sie werden zu Michael gebracht, der seine Tests an ihnen durchführt, um sie in Hybriden zu verwandeln.

    Durch Hallings Hilferuf wird Sheppard auf die gefangenen Athosianer aufmerksam und kann sie befreien.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1 Rising, Part 1

    Ein komplett neues Stargate-Team begibt sich auf eine gefährliche Mission zu einer weit entfernten Galaxie. Dort entdecken die Expeditionsmitglieder eine verlorenene mysthische Stadt, aber auch neue Feinde.

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 1
    Staffel 4
  • Christopher Heyerdahl

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Halling

    Biografie

    Obwohl seine Mutter aus Schottland und sein Vater aus Norwegen kommen, wurde er in Kanada geboren. Der Wissenschaftler Thor Heyerdahl ist der Cousin seines Vater. Manchmal wird er unter dem Namenskürzel 'Chris Heyerdahl' in den Filmcredits erwähnt.
    Neben Auftritten in diversen Serien konnte er im Laufe seiner Karriere auch Rollen in Filmen wie "Blade: Trinity" oder "The Chronicles of Riddick" ergattern.

    Bevor er den Charakter Halling in "Stargate: Atlantis" mimen durfte, war er dem "Stargate"-Franchise allerdings schon nicht mehr fremd, denn bereits in der siebten Staffel von "Stargate SG-1" hatte er einen Gastauftritt als Pallan in der Episode "Die Macht des Speichers".
    Des Weiteren verkörperte er in "Atlantis" nicht nur den Athosianer Halling, sondern später vermehrt auch den Wraith 'Todd'.

    Inzwischen ist er vielen auch als Marcus Volturi aus der "Twilight"-Reihe und vor allem als John Druitt bzw. 'Bigfoot" aus der Serie "Sanctuary" von und mit "Stargate"-Star Amanda Tapping bekannt.

    Filmografie

    1987
    21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer

    1993
    Grusel, Grauen, Gänsehaut

    1994
    Warriors
    Die Tochter des Maharadschas
    Highlander III - Die Legende

    1996
    Twists of Terror - Das Grauen lauert überall
    Rowing Through
    Silent Trigger - Im Fadenkreuz des Killers
    Coyote Run

    1997
    Lasse
    Ruf der Wildnis
    Es lebt!
    Hämoglobin
    Der Gejagte
    Red Zone
    The Hunger
    Die Indianersommer - Abenteuer des Indianerjungen Little Tree

    1998
    Out of Mind: The Stories of H.P. Lovecraft
    The Ghosts of Dickens‘ Past

    1999
    2 frères
    Fish Out of Water
    Symphonie des Todes
    Babel

    2000
    Press Run
    Believe
    Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit
    The Secret Adventures of Jules Verne
    Nikita

    2001
    Varian‘s War
    La loi du cochon
    Nowhere in Sight

    2002
    Aftermath
    Matthew Blackheart: Monster Smasher
    Just Cause
    Der Fall John Doe

    2003
    Der Fall John Doe
    Andromeda
    Stargate SG-1
    Les aventures tumultueuses de Jack Carter
    Jeremiah - Krieger des Donners

    2004
    Le dernier Tunnel
    Riddick - Chroniken eines Kriegers
    Stephen King‘s Kingdom Hospital
    Catwoman
    Life As We Know It
    Blade: Trinity
    Stargate: Atlantis

    2005
    Le survenant
    In den Westen
    Kamataki
    Stargate: Atlantis

    2006
    The Collector
    Saved
    Dead Zone
    Psych
    Die Geheimnisse von Whistler
    Le 7e round
    Stargate: Atlantis

    2007
    Killer Wave
    Masters of Horror
    Unsichtbar - Zwischen den Welten
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen
    Les soeurs Elliot
    Smallville
    Stargate: Atlantis

    2008
    Stargate: Atlantis
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen

    2009
    Stargate: Atlantis
    Cadavres
    Supernatural - Zur Hölle mit dem Bösen
    New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen

    2010
    Mirador
    Human Target
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen
    Caprica

    2011
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen
    Killer Wave
    R.L. Stine's The Haunting Hour
    Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 1
    Let Your Fingers Do The Talking
    Hell on Wheels

    2012
    True Blood
    Bullet in the Face
    Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 2
    Hell on Wheels

    2013
    CSI - Den Tätern auf der Spur
    Castle
    Nikita
    Vegas
    Falling Skies
    Three Days in Havana
    Hell on Wheels

    2014
    Beauty and the Beast
    The Calling
    Honeyglue
    Untitled Eadweard Muybridge Project

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.