Glückwunsch zum Geburtstag!

David Hewlett wird 55 Jahre


18.04.2023 · RodneysGirl · Stargate: Atlantis, Schauspieler

News - Rodney McKay / David Hewlett - 3
David Hewlett spielte Dr. Rodney McKay im Stargate-Serienuniversum. Heute wird der beliebte kanadische Schauspieler ein Jahr älter.

David Hewlett wurde am 18. April 1968 in Redhill, England geboren.

Bereits zu Schulzeiten drehte er mit Vincenzo Natali Kurzfilme und startete dann seine Schauspiel- und Computerkarriere. Nach Auftritten in Filmen wie Die Zeit der bunten Vögel, Scanners II und Cube, einer wiederkehrenden Rolle in Kung Fu – Im Zeichen des Drachen und einer Hauptrolle in der Serie Traders leitete David Hewlett mit einem kleinen Gastauftritt in Stargate SG-1 seine Rolle als Dr. Rodney McKay ein.
In diese kehrte er dann als Hauptdarsteller in Stargate: Atlantis zurück und kämpfte sich mit seinem Genie und Sarkasmus durch die Pegasus-Galaxie.

Nach dem Aus für Stargate: Atlantis entwickelte David Hewlett die innovative Webserie State of Syn, die Elemente des Graphic Novel einband, und holte mit Jewel Staite, Torri Higginson und Rainbow Sun Francks auch einige ehemalige SG:A-Kollegen an Bord.

Daneben wirkte David Hewlett in Sci-Fi-Produktionen wie Planet der Affen: Prevolution mit und drehte den Film Debug mit Jason Momoa, ebenfalls ein alter Bekannter aus Stargate-Zeiten.

Danach ergatterte David Hewlett wiederkehrende Rollen in Dark Matter und Incorporated und war außerdem in Guillermo del Toros Oscar-prämiertem Film Shape of Water– Das Flüstern des Wassers, der Serie Murdoch Mysteries, dem humorvollen Kurzfilm Hewlogram und dem Kriegsdrama Midway von Stargate-Regisseur Roland Emmerich zu sehen.

2019 drehte David Hewlett mit All About Who You Know und Lie Exposed weitere Filmprojekte, machte sich mit seiner Tech Bandits-Kampagne für technikbegeisterte Grundschüler mit körperlichen Beeinträchtigungen stark und ist auch immer wieder auf seinem YouTube-Kanal aktiv.

Mit Rollen in Clarice, Departure und See - Im Reich der Blinden stand David Hewlett zuletzt auch wieder für Serienprojekte vor der Kamera. Zu weiteren aktuelleren Projekten des Stargate-Darstellers zählen auch eine Sprechrolle im Videospiel The Last Worker sowie kleine Parts in Nightmare Alley und der Netflix-Serie Cabinet of Curiosities, für die er erneut mit Guillermo del Toro und Vincenzo Natali zusammenarbeitete.

Wir von Stargate-Project.de wünschen David Hewlett alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/rodney-mckay

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

13 APR
News - Teaser - David Hewlett / Rodney McKay 3

Stargate aus der Zeit gefallen? Die Darsteller über CGI & künstliche Intelligenz

Während der Stargate: Atlantis-Pressekonferenz im Rahmen der Comic Con Prague 2024 fiel das Gespräch darauf, dass die Serie erschien, kurz bevor iPads und iPhones Alltag wurden und die Serie mit den schweren Tablets etwas aus der Zeit falle. Doch es wurde noch viel mehr diskutiert!
13 APR
News - Teaser - David Nykl / Radek Zelenka 2

Wie David Nykl der Welt das Fluchen auf Tschechisch beibrachte

Während der Comic Con Prague 2024 hatten wir die Gelegenheit, sowohl an einer Stargate: Atlantis-Pressekonferenz teilzunehmen, als auch ein Interview mit David Nykl zu führen, der in der Serie Dr. Radek Zelenka spielte und nur allzu gerne auf Tschechisch fluchte.
13 APR
News - Stargate: Atlantis - 2

Stargate: Atlantis-Stars äußern sich: So könnte eine neue Serie aussehen

Auch auf der Comic Con Prague 2024 fiel natürlich die Frage, ob die Darsteller für eine neue Stargate-Serie zurückkehren würden. David Hewlett, Paul McGillion und David Nykl hatten dahingehend sogar bereits sehr konkrete Ideen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.