FedCon 22 - Conbericht

Verfasst von Quinn1210   |   Veröffentlicht am 14.06.2013

Conbericht - FedCon 22

In diesem Jahr haben wir von SG-P bei der Berichterstattung erstmals mit dem neuen SciFi- und Fantasy-Magazin Geek! zusammengearbeitet. Auf Facebook konnte man dadurch wieder live mitverfolgen, was gerade auf der Con geschah. Um auch bei kommenden Conventions zum Thema "Stargate" und Science-Fiction auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

Donnerstag
Nach unserer Ankunft im Maritim und dem Check-In stand wie immer als Erstes die offizielle Pressekonferenz der FedCon auf dem Programm. In diesem Jahr führte der RTL-West-Moderator und selbst jahrelanger FedCon-Reporter Parviz Khosrawi durch das Programm der PK. Gleich zu Beginn wurden offiziell die Absagen von Roxann Dawson und Tricia Helfer bekanntgegeben, allerdings war es möglich, einen Ersatzgast in Form von Patti Yasutake zu gewinnen. Von den weiterhin angekündigten Gästen der FedCon fehlten allerdings immer noch Claudia Black, John Barrowman und Colin Ferguson, deren Erscheinen allerdings spätestens für die Opening Ceremony am Abend zugesichert wurde.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Geek! haben wir ein Video der kompletten Pressekonferenz produziert:

Nach der Pressekonferenz begann das eigentliche Programm der FedCon mit dem Panel von Gigi Edgley. Da für uns allerdings im Hauptsaal noch keine wirklich interessanten Programmpunkte stattfanden, konzentrierten wir uns auf das Alternativprogramm. Robert Vogel hielt einen Vortrag über seinen Erinnerungen im Bezug auf "Stargate" und erzählte unter anderem wie es dazu kam, dass er mehrere Gastrollen als Statist erhielt, oder auch wie er zur Synchronstimme von Brad Wright wurde.

Im Anschluss daran folgte ein Vortrag von Tobias Richter von der Firma „The Light Works“, die unter anderem Modelle von Raumschiffen für die Blu-Ray-Releases von "Star Trek - The Next Generation" lieferten. In diesem Vortrag ging es allerdings um die Erstellung der Special Effects in der "Star Trek"-Fanserie "Phase II".

Bevor es mit der Opening Ceremony losging, wurde der Film "Proll Out" gezeigt. "Proll Out" wurde von Thomas Zeug zum größten Teil alleine und in seiner Freizeit produziert. Bisher war der Film nur auf ausgewählten Veranstaltungen zu sehen, jedoch ist für die Zukunft auch eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray geplant.

Die Opening Ceremony begann mit einigen Trailern und einer Lasershow. Dass die Trailer notwendig sind, um die Veranstaltung mitzufinanzieren, steht außer Frage, aber die wohl sehr teure Lasershow hatte wenig Spektakuläres und hätte durchaus eingespart werden können.

Garret Wang, der zum dritten Mal als Master of Ceremonies auf der FedCon aktiv war, präsentierte seine neue T-Shirt-Kreation, die auf einer Idee von der letzten FedCon beruht: „Keep Calm und KLINGOFF“ in Anlehnung an das englisch Wort für Klingone: „klingon“.

Der Vorstellung der Schauspieler und Vortragenden ging noch eine Videobotschaft voraus, in der sich Roxann Dawson für ihr Fernbleiben entschuldigte. Als das geklärt war, wurden die Stars auf die Bühne gerufen und durften einige Wort an die Fans richten. Unter anderem kamen die Klingonen-Darsteller J.G. Hertzler und Robert O‘Reilly in ihrem kompletten Klingonen-Outfit inklusive Maske auf die Bühne, einer der beiden trug zusätzlich noch eine Lederhose. Passend dazu führten die beiden ihre eigene Interpretation eines Schuhplattlers auf.

Anthony Montgomery hatte seinen ersten selbst entwickelten Comic dabei, um ihn zu promoten, und passend dazu eine vorbereitete Beschreibung dessen auf deutsch. Als er diese etwas holprig vortrug, nutzten die Klingonen dies, um sich aus dem Backstage-Bereich Stühle zu holen und sich hinzusetzen, da es noch länger zu dauern schien.

Zum Schluss kamen die Highlights der Gästeliste in Form von Ben Browder und Claudia Black sowie John Barrowman und Eve Myles auf die Bühne. Ben Browder begrüßte das Publikum mit einem „Hell yeah“ à la John Crichton aus "Farscape".

Wie von Eve Myles in der Pressekonferenz bereits angekündigt wurde, dass John Barrowman sich höchstwahrscheinlich noch während des Wochenendes auf der Bühne ausziehen wird, begann er sogleich seine Hose zu öffnen und eine Mini-Ausgabe von Fergal, dem Maskottchen der FedCon, kam zum Vorschein. Die Menge tobte, erst recht als er das Stofftier schließlich ins Publikum warf. Nach einigen Worten des Grußes und einer nicht ganz jugendfreien Begrüßung von John Barrowman auf deutsch, endete die Opening Ceremony unter großem Applaus.

Als Fazit dieser Eröffnungsfeier blieb die Erkenntnis, dass Colin Ferguson immer noch nicht da war, es jedoch sonst zu keiner weiteren Absage oder anderen bösen Überraschung kam. Alle Stars schienen in bester Laune zu sein und wir freuten uns auf das, was noch kommen sollte.

Am späten Abend wurde der Hauptsaal geräumt, um anschließend die Leute nach einer Personalausweiskontrolle wieder hineinzulassen. Der Grund war das Screening des Films "Starship Troopers", bei dem auch die drei Darsteller Casper Van Dien, Dina Meyer und Patrick Muldoon anwesend waren. Es sollte zum ersten großen Highlight der FedCon 22 werden.

Während der Film lief, gaben die drei Schauspieler immer wieder Kommentare zum Geschehen auf der Leinwand ab. Im Verlauf des Films gesellten sich schließlich noch John Barrowman, Eve Myles und Garret Wang dazu und das „Unheil“ nahm seinen Lauf. Plötzlich wurde der Film unterbrochen und eine Live-Schaltung via Skype zum Drehbuchautor Ed Neumeier wurde aufgebaut. Nach einem kurzen Plausch und einigen lustigen und interessanten Facts zu "Starship Troopers" war das Gespräch aber auch schon wieder beendet und der Film wurde fortgesetzt.

Nach dem Ende des Films stellten sich die Troopers noch den Fragen der Fans, dabei wurden sie von John Barrowman und Eve Myles unterstützt, die mit Mikrofonen durch das Publikum rasten.

Schließlich endete weit nach Mitternacht der erste FedCon-Tag mit diesem unvergesslichen Erlebnis. Die Idee, ein Screening direkt von den anwesenden Darstellern kommentieren zu lassen, ist brillant. Man hat gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit verging. Bei passenden Gästen und ebenso guter Gruppendynamik, wie sie hier der Fall war, bitte in Zukunft mehr davon!

Freitag
Der zweite Tag der FedCon begann mit dem ersten Vortrag von Dr. Hubert Zitt, bei dem es diesmal um das Thema „Star Trek veränderte die Welt“ ging. Unter anderem erklärte der Dozent der Fachhochschule Kaiserslautern, wie Nichelle Nichols als erste Afroamerikanerin in einer größeren TV-Rolle dazu beitrug, dass unter anderem die NASA bei ihrem Aufnahmeprogramm für Astronauten erstmals weibliche und afroamerikanische Bewerber akzeptierte, von denen viele später auch tatsächlich zu Astronauten ausgebildet wurden.

Später wurde der Pilotfilm der neuen Syfy-Serie „Defiance“ in voller Länge gezeigt. In der Serie, die erst am 16. April auf Syfy Deutschland Premiere feierte, geht es um die Figur Joshua Nolan, der nach einem über Jahre andauernden Krieg zwischen verschiedenen Außerirdischen und den Menschen in seine ehemalige Heimat St. Louis kommt, welche er anfangs nicht wieder erkennt. Die Landschaften sind verwüstet und es besteht nur noch eine sehr lebensfeindliche Umgebung. „Defiance“ ist ein Zufluchtsort für Außerirdische und Menschen, für die es nun gilt miteinander zu leben, was sich oft als sehr schwierig herausstellt. Hier geht es zum Trailer.

Dieser Filmvorführung folgte das Panel von Eve Myles, die mit ihrem walisischen Humor und ihrer Parodie von John Barrowman das Publikum zu begeistern wusste. Ihr folgte Colin Ferguson, den wir dort zum ersten Mal an diesem Wochenende sehen durften, mit einem ersten Panel. Gut gelaunt, wie wir ihn schon von der FedCon 18 kannten, plauderte er über Eureka und seine weiteren Projekte.

Über den Nachmittag und frühen Abend verteilt fanden dann die ersten für uns interessanten Fotosessions statt. Unter anderem gab es die Möglichkeit ein Doppelfoto mit den beiden "Torchwood"-Stars und kurz darauf mit dem/den "Farscape"-Duo/"SG-1"-Mitgliedern Claudia Black und Ben Browder zu machen.

Unmittelbar nach der Fotosession ging es für die beiden Schauspieler auch schon mit ihren ersten Frage- und Antwortrunden weiter. Den Anfang machte dabei Claudia Black, der unmittelbar Ben Browder nachfolgte.

Den Abschluss des Bühnenprogramms am Freitag bildete John Barrowman mit einer Vorstellung, die einem Theaterstück gleichkam.

Mit den Garage Brothers spielte an diesem Abend außerdem die erste von zwei Bands auf der Con. Mit dabei waren unter anderem die Klingonen-Darsteller J.G. Hertzler und Robert O‘Reilly, die die Sängerin Nicole Padberg mitbrachten.

Samstag
Der Samstag begann mal wieder mit einem Vortrag von Dr. Hubert Zitt. Diesmal ging es um seine persönliche "Star Trek"-Geschichte. Er erzählte wie es dazu kam, dass er Vorlesungen über "Star Trek" hält und welche Begegnungen er dadurch in den letzten Jahren mit den Schauspielern aus "Star Trek" hatte.

Da wir erst am Sonntag Zugang zur Autogrammstunde bekommen sollten, hatten wir nun ausgedehnt Zeit, um uns das ganze Congelände mit allen Ausstellern einmal ausführlich anzusehen. Wie eigentlich schon immer, verkauften wieder die meisten Händler Autogramme, Action Figuren und Trading Cards. Es gab nichts wirklich Neues zu sehen. Auch die "Who Crew" war wieder am Start und präsentierte an ihrem Stand einen Nachbau der TARDIS und diverse anderen Requisiten aus Doctor Who. Als wir gerade an der TARDIS halt machten, kam John Barrowman vorbei und ließ sich kurzerhand vor der TARDIS von den Fans ablichten.

Im Anschluss an die Autogrammstunde fand im großen Saal der alljährliche Costume Contest statt. Dort wurden dieses Mal wieder viele selbst gemachte Kostüme und dazu passende Performances vorgestellt. Wenn auch nicht so spektakulär wie im letzten Jahr, ist es immer wieder sehenswert, wie einfallsreich die Fans beim Erstellen ihrer Kostüme sind.

Es folgte das Doppelpanel von Claudia Black und Ben Browder. Browder erschien zu Beginn mitten im Saal an einem der Mikrofone, an denen normalerweise Fans Fragen stellen können. Er und Garret Wang lieferten sich die ein oder andere Vorlage und es gab viel zu lachen, bis schließlich Claudia Black auf die Bühne kam und Ben aufforderte auf die Bühne zu kommen. Nach einem anfänglichen Herumalbern setzten sich die beiden schließlich auf die Bühne und ließen die ersten Fragen der Zuschauer zu.

Das Doppelpanel bildete den Abschluss des Samstagabends, zumindest was das Hauptprogramm anging, denn zu später Stunde versammelten sich noch mal einige der Stars auf der Bühne, die im Foyer des Hotels aufgebaut wurde. Während des Auftritts der Band „Brass Knuckle Boogie“ überraschte Patrick Muldoon, als er spontan für einige Lieder als Sänger auf die Bühne kam. Mit ihm standen kurze Zeit später auch noch Casper Van Dien, Dina Myer, John Barrowman, Gigi Edgley, Claudia Black und Tracee Cocco auf der Bühne. Vor der Bühne tanzten außerdem noch Anthony Montgomery, J.G. Hertzler und Garret Wang. Die Stimmung bei Schauspielern und Fans war grandios, sodass sogar noch die ein oder andere Zugabe gespielt werden musste. Im zweiten Teil ihres Programm baten die „Brass Knuckle Boogies“ auch noch Nicole Padberg und Robert O‘Reilly auf die Bühne, die sie bereits am Abend zuvor bei ihrem eigenen Konzert unterstützt hatten. Gemeinsam mit ihnen wurden einige weitere Lieder gespielt, ehe die Band von einem DJ abgelöst wurde.

Damit ging mal wieder ein FedCon-Tag weit nach Mitternacht zu Ende. Schon da, nach drei Tagen, war die Erschöpfung groß, aber für das, was wir bisher geboten bekamen, nahmen wir das gerne in Kauf.

Sonntag
Am darauffolgenden Sonntag stand als erster Programmpunkt die zweite Autogrammstunde auf dem Zettel, zu der John Barrowman sich als einziger verspätete. Wie wir nachher erfahren haben, soll er wohl noch bis 5 Uhr morgens auf der Conparty gewesen sein und mit seinen Fans gefeiert haben, es sei ihm also verziehen.

Als wir unsere Autogramme eingesammelt hatten, war die Con auch schon wieder fast vorbei. Vor der Closing Ceremony standen allerdings noch die Doppelpanels von Colin Ferguson und Matt Frewer sowie John Barrowman und Eve Myles auf dem Programm.

Nachdem das Doppel Colin Ferguson & Matt Frewer schon ein Highlight darstellte, schafften John Barrowman & Eve Myles es, dies noch mal zu toppen.

Die Closing Ceremony lief dann wieder wie immer ab: Viele viele Trailer, die wir über das Wochenende verteilt schon mehrmals gesehen hatten, eine Charity-Auktion und die übliche Vergabe der Art-Show-Preise. Dann kamen nochmals alle Schauspieler auf die Bühne und verabschiedeten sich. Ben Browder überraschte, als er John Barrowman küsste, der daraufhin in Ohnmacht fiel und von Eve Myles wiederbelebt werden musste ;-)

Wie sie selbst sagten, was man aber auch deutlich sehen konnte, hatten alle Schauspieler sehr viel Spaß auf der Con. Patrick Muldoon kündigte sogar an, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. Zudem konnte Garret Wang bereits verkünden, dass er 2014 wieder als MoC der FedCon fungieren wird.

Abschließend waren wir uns einig, dass die diesjährige FedCon vom Unterhaltungswert her bisher eine der Besten war. Trotz der kurzfristigen Absagen von Tricia Helfer und Roxann Dawson und obwohl (bzw. gerade) weil Größen wie William Shatner und Richard Dean Anderson in diesem Jahr gefehlt haben, hat es der Con an nichts gefehlt. Das Zusammenspiel der drei Starship Troopers, John Barrowman und Eve Myles sowie Ben Browder, Claudia Black und aller anderen Schauspieler hat die FedCon 22 zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Fazit
Neben den vielen positiven Erinnerungen an die Con, sind auch wieder einige Punkte aufgefallen, die der Veranstalter für die kommende FedCon überdenken sollte.
Hauptkritikpunkt ist die Kommunikation der Absagen kurz vor der Convention. Die Aussage, dass der Server gestreikt hat, ist zwar der Versuch einer Erklärung durch den Veranstalter, aber in der heutigen Zeit keine Entschuldigung für die Nicht-Bekanntgabe der Absagen. Wenn man etwas bekanntgeben will, dann geht das auch. Schließlich war es dem Veranstalter Dirk Bartholomä auch möglich via Facebook einen Aufruf nach einer Lederhose zu starten, die einer der Schauspieler während der Opening Ceremony tragen wollte. Außerdem war es scheinbar auch ohne Probleme möglich die Programmbögen, die in einer Auflage von mehreren Tausend Exemplaren gedruckt werden, so zu ändern, dass bereits der „kurzfristig“ gefundene Ersatz für Roxann Dawson statt ihrer in den Programmen aufgeführt war.

Einige kleine Punkte, die aber schon seit Jahren immer wieder auffallen, sind zum Beispiel der zum Teil sehr rüde Umgangston in und um die Fotosession, sowie das Essen im Hotel.

Die FedCon 23 wird vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 wieder in Düsseldorf stattfinden. Genauere Infos und eine Möglichkeit zur Ticketbestellung wird es bald auf der Homepage der Veranstaltung geben.

FedCon 22

09.05.2013 - 12.05.2013 | Maritim Hotel, Düsseldorf

Als Gäste der FedCon 22 waren diesmal unter anderem Ben Browder, Claudia Black, John Barrowman, Eve Myles, Colin Ferguson, Matt Frewer, Jasika Nicole, Robert Beltran, Casper Van Dien, Dina Meyer und Patrick Muldoon dabei. Trotz der Absagen von Roxann Dawson und Tricia Helfer in letzter Sekunde war die FedCon 22 ein tolles Erlebnis, welches man nicht so schnell vergessen wird.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.