Fan-Petitionen aus dem Stargate-Universum

Sci_Fi-Dave   |   Fandom   |   vom 05.06.2021

Petition - Stargate - Artikel - Stargate-Petitionen im Überblick.jpg Bildnachweis:

(c) limbi007 | DepositPhotos.com

Seit ein paar Jahren ist wieder ordentlich Bewegung im Stargate-Fandom. Zur Zeit der Ankündigung von Stargate Origins machten gleich zwei große und von Joseph Mallozzi organisierte Tweetstorms auf sich aufmerksam. Das Ziel dieser Tweetstorms: MGM sollte endlich erkennen, dass es an der Zeit für eine neue Stargate-Serie ist, die noch dazu aus der Feder von Brad Wright stammt und das Stargate-Serienuniversum wie wir es kennen fortsetzen. 

Mit der Übernahme von MGM durch Amazon werden die Stimmen lauter. Während Mallozzi, Jenny Stiven und weitere Branchenkenner zur Geduld mahnen und auffordern, dass man zunächst abwartet, bis sich der Staub ein wenig gelegt hat, wurde bereits eine Petition ins Leben gerufen, mit der man Amazon mit der Nase auf die bei Brad Wright in Arbeit befindliche Stargate-Serie hinweisen möchte. Und das ist bei weitem nicht die erste Petition in Sachen Stargate. Wir schauen uns mal vier prominente Beispiele an.

Stargate SG-1: Save Daniel Jackson

Wie Stargate-Fans sicher wissen, hatte Michael Shanks die Serie am Ende der fünften Staffel zunächst verlassen. Obwohl diese Entscheidung maßgeblich von Shanks selbst mitgetragen worden war, der seine Schauspielkarriere weiterentwickeln wollte, starteten Fans dennoch eine Petition zur Rettung seines SG-1-Charakters. 

Ebenfalls bekannt ist, dass Michael Shanks in Season 7 tatsächlich zurückkehrte, denn seine Karrierepläne hatten sich damals nicht wie gewünscht erfüllt. Nichtsdestotrotz verbuchte die Kampagne dies als Sieg für sich - die offizielle Seite ist sogar noch immer online und begrüßt Daniel Jackson noch heute zurück in der SG-1-Besetzung.

Ironischerweise wurde einige Zeit später eine andere Petition ins Leben gerufen, in der Fans die Rückkehr von Jonas Quinn (Corin Nemec) zum Franchise forderten, der Daniels Rolle in Season 6 ersetzt hatte!

Stargate: Atlantis, die Erste: Save Carson Beckett

Der erzwungene Ausstieg von Paul McGillions SGA-Charakter Dr. Carson Beckett in der dritten Staffel hatte seinerzeit enorme Wellen geschlagen: Besorgte Fans sprachen den beliebten Schauspieler (der seinerseits natürlich nichts preisgeben durfte) immer wieder auf Conventions auf das Thema an, viele waren außer sich angesichts dieser Entwicklung für einen der beliebtesten Charaktere der Serie - zumal Paul McGillion gerade erst zum Maincast aufgestiegen war und Fans noch das undankbare Serienschicksal von Rainbow Sun Francks' Lt. Aiden Ford vor Augen hatten. 

Die Kampagne betrieb großen Aufwand, Banner zum Verlinken wurden in Foren ausgetauscht und die Fans dazu aufgerufen, Briefe an die Bridge Studios, die Showrunner, den Syfy Channel (damals noch SciFi) und diverse Genre-Magazine zu verschicken. Der Erfolg blieb jedoch aus, auch wenn der Charakter später als Klon in eine wiederkehrende Rolle "zurückkehrte"; die Webseite "savecarsonbeckett.com" ist inzwischen offline.

Stargate: Atlantis, die Zweite: Save Elizabeth Weir

Die Spin-Off-Serie Stargate: Atlantis litt in den Augen zahlreicher Fans stark unter den Veränderungen im Maincast, die sich fast durch die gesamte Serie zogen. Ähnlich wie Paul McGillion erging es nur wenig später auch der Elizabeth Weir-Darstellerin Torri Higginson

Als damals bekannt wurde, dass ihr Status zu einer wiederkehrenden Rolle herabgestuft werden sollte, liefen die Fans abermals Sturm gegen das Studio. Die Petition setzte dabei auf die gleiche Strategie wie zuvor "Save Carson Beckett" und erhielt Unterstützung von der Vorgänger-Kampagne, war letzten Endes aber ebenso erfolglos:

Torri Higginson, die auch selbst nicht glücklich darüber gewesen war, was hinter den Kulissen ablief, hatte im weiteren Verlauf der Serie nur noch Gastauftritte; und als Elizabeth Weir zum letzten Mal auftrat, war es nicht einmal Torri, die sie spielte, sondern FRAN-Darstellerin Michelle Morgan. Auch die Seite "SaveElizabethWeir.com" wurde inzwischen vom Netz genommen.

Stargate Universe: Save SGU

Mit nur zwei Staffeln war Stargate Universe die kurzlebigste SG-Serie. Da sowohl Stargate SG-1 als auch Stargate: Atlantis inzwischen ebenfalls abgesetzt worden waren, drohte mit dem Ende des zweiten Spin-Offs das Ende für das gesamte Stargate-Serienuniversum - das letztlich so auch tatsächlich eintrat.

Fans, die das nicht wahrhaben wollten, starteten danach eine neue Rettungskampagne; und diesmal ging es nicht nur um einen einzelnen Charakter, sondern eine gesamte Serie. Die Petition verfolgte dabei eine interessante Strategie und sah eine Zukunft für Stargate auf dem Streaming-Markt, der sich damals bereits als Trend abzeichnete: 

So wollte man vor drei Jahren erreichen, dass Stargate Universe als Netflix-Serie wiederbelebt wird und argumentierte, das Format wäre ideal für die Zielgruppe der Streamingdienst-Nutzer. Auch wenn die Petition bekanntermaßen ohne Erfolg blieb, so erhielt sie doch einige Beachtung in den Medien - sogar das Online-Magazin Blastr, das vom Syfy Channel offiziell unterstützt wird, berichtete damals darüber.

 

Das waren unsere vier prominentesten Beispiele für Fan-Petitionen zum Thema Stargate - aber es sind bei Weitem nicht die einzigen. Habt ihr euch an einer Stargate-Fan-Kampagne beteiligt? Was haltet ihr von diesen Aktionen? Im SG-P-Forum könnt ihr gern mit anderen Fans darüber diskutieren und euch austauschen.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.