Amazon kauft MGM - Der Deal ist durch!


26.05.2021 · shadow-of-atlantis · TV-Sender, Allgemein

News - Teaser - Kino - Kinofilme - Unterhaltung - Popcorn.jpg Bildnachweis:

(c) fergregory / Depositphotos.com

Amazon hat zugeschlagen, der Deal ist durch und MGM wandert somit samt seiner umfangreichen Bibliothek an den Technik-Giganten. 

Brancheninsider sollten also Recht behalten. Zwar wurde es nicht Dienstag, aber immer noch diese Woche. Für 8,45 Milliarden US-Dollar schlossen die bisherigen Inhaber des Traditionsstudios und Amazon das Geschäft ab. 

Für Amazon ist das bislang der größte und kostenintensivste Einkauf. Zugleich bietet MGM natürlich unglaublich viel Potenzial. Wie auch Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und der Amazon Studios sagt, liege der wahre Wert hinter diesem Deal in der Schatztruhe von IPs im umfangreichen MGM-Katalog, die man gemeinsam mit dem talentierten Team von MGM neuauflegen und entwickeln wolle. Dies sei unglaublich spannend und biete zahlreiche Möglichkeiten für qualitativ hochwertiges Storytelling. 

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, müsse der Vertrag jetzt nur noch den entsprechenden Behörden vorgelegt werden. Dabei dürfte es sich jedoch nur noch um Formalien handeln, denn in letzter Zeit gingen einige Deals durch, die zu weit größeren Fusionen und Übernahmen führten, darunter der besonders bekannte Disney-Fox-Deal. 

MGM war eines der letzten unabhängigen Studios und ist natürlich eines mit einer langen Tradition. Für die Filmbranche ist dieser Tag daher historisch, wenngleich man dies so mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten kann.

Um konkret neue Inhalte anzukündigen, ist es für Amazon aber dennoch noch zu früh, weshalb wir uns auch weiterhin gedulden müssen, ob auch Stargate zu den IPs gehört, die das Interesse von Amazon wecken oder schon geweckt haben. Immerhin: In der Pressemitteilung wird Stargate neben Filmen und Serien wie James Bond, Rocky, Creed, Tomb Raider, Robocop und weiteren Kult-IPs genannt. Das kommt in solchen Mitteilungen auch nicht aller Tage vor. 

Zuletzt hatten Amazon und MGM schon zusammengearbeitet, als es darum ging, eine neue Struktur in die umfangreiche Bibliothek zu bringen, damit Rechte leichter verwaltet werden konnten. Auch der MGM Channel*, der als Zusatzangebot zu Amazon Prime Video hinzugebucht werden kann, hat inzwischen Tradition.

Quelle

Amazon

Verwandte News

06 SEP
News - Stargate: Atlantis - 1

Stargate SG-1 & Atlantis bald wieder im Free-TV

Ende September geht es für die beiden ersten Stargate-Serien auf Tele 5 wieder ganz von vorn los!
UPDATE
01 SEP
News - Stargate SG-1 - 1

Neues zum Amazon/MGM-Deal

Seit Juni wird Amazons milliardenschweres Angebot zum Kauf von Stargate-IP-Inhaber MGM geprüft. Doch US-Gewerkschafter kritisieren die mögliche Übernahme.
HOT
25 FEB
News - Stargate Origins - Teaser

Exklusiv: Der deutsche Stargate Origins-Trailer ist da!

Exklusiv dürfen wir euch den deutschen Stargate Origins-Trailer präsentieren. Start ist im März bei Syfy!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

FedCon 29
2021-10-22 - 2021-10-24
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde das Event inzwischen vier Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 22. bis 24. Oktober 2021.

London Film & Comic Con 2021
2021-11-19 - 2021-11-21
- Olympia, London, UK -

Nach mehreren Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie soll die nächste London Film & Comic Con nun zum Termin der ursprünglich geplanten London Comic Con Winter im November 2021 stattfinden.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

Wales Comic Con: Telford Takeover
2021-11-20 - 2021-11-21
- The International Centre, Telford, UK -

Nachdem die Wales Comic Con: Telford Takeover 2020 zunächst abgesagt worden war, nimmt man nun für November 2021 einen neuen Anlauf, das Event durchzuführen.