Fan-Bericht zur Pegasus 2 2007 in London - Wolf Events

Verfasst von McKay.   |   Veröffentlicht am 23.11.2007

Fan-Bericht zur Pegasus 2 2007 in London - Wolf Events

Veranstalter: Wolf Events

Gästeliste: David Hewlett, Kate Hewlett, Dan Payne, Ryan Robbins, Erin Chambers

Special Bonus Guests: David Nykl und Ivy Isenberg

Überraschungsgäste: Aaron Douglas und Chuck Campbell

Donnerstag (eventuell Spoiler!) 01.02.2007

Ja diesmal beginnt der Bericht schon mit einem Tag vor Con-Start. Denn am Donnerstag fand eine Vorführung des Filmes "A Dogs Breakfast" von und mit David Hewlett statt. Es gab eine Nachmittags- und eine Abendvorstellung, ich selbst war bei der letzteren. Mit 120 Plätzen war der Raum gut zu überschauen. Anwesend waren David Hewlett, Kate Hewlett, John G. Lenic und Jane Loughman. Letztere beiden sind als Produzenten für "A Dogs Breakfast" tätig gewesen. Fotos gibt es leider nicht, da extrem miese Beleuchtung und das bei meiner kleinen Cam nicht drin war.

Der Film lief rund 90 Minuten und stellte sich als kurzweilige, unterhaltsame und mit Liebe gemachte Komödie heraus. In der man den Darstellern jede Minute anmerkt, wie viel Spaß sie hatten. Wie ja bereits bekannt hatten auch Rachel Luttrell und Christopher Judge. Ich muss allerdings sagen, dass den meisten wohl ab Mitte des Filmes mehr oder weniger klar sein wird, wie die Story verläuft. Das tut der Unterhaltung aber keinen Abbruch. Es ist eine recht simple Story, dennoch ist der Film im ganzen zu empfehlen. Schon alleine deshalb, da der Film im wesentlichen von dem Zusammenspiel der Darsteller spielt. Gerade bei den Geschwistern Hewlett, aber auch Paul hat eine super Arbeit abgeliefert und es schien mir, als könnte er hier noch mehr "zeigen" als als Carson Beckett. Im ganzen kann ich Hewlett-, Stargate- und Komödienfans also nur sagen - die DVD lohnt sich allemal!

Das Theater lag mitten im Londoner Theater und Unterhaltungsviertel, so das man anschließend noch etwas bummeln konnte. Oder sich einfach darüber wundern, was für ein System die Engländer beim Autoverkehr verfolgen…

Freitag 02.02.2007
Dieser Tag begann gegen 15:00 Uhr mit etwas Obligatorischem, was Cons angeht - Schlange stehen! Tickets waren ja verschickt worden, das entfiel also, allerdings gabs dann immer noch Autogramm und Foto-Tickets, die gekauft werden wollten. Wie nicht anders zu erwarten drängten sich die meisten Fans zu den Fototickets mit David Hewlett. Was dazu führte, dass die Tickets für Samstag im Nu ausverkauft waren. Dies traf auch leider meine Wenigkeit und hieß, am Samstag Nachmittag wieder anstellen um ein Ticket für Sonntag zu erhaschen. Man muss anmerken das die Organisation, vor allem das Ausrichten der Schlangen, arg konfus war und so zu längeren Wartezeiten führte als eigentlich nötig. Gerade zu Beginn, als sich eine Riesenschlange gebildet hatte, welche sich dann plötzlich aufteilen musste, da den Organisatoren einfiel, dass es ja eigentlich zwei getrennte Schlangen sein sollten. Na ja, aber wie heißt es immer? Nichts ist perfekt, schon gar keine Con. Also sei es absolut zu verzeihen. Allerdings hätte man auch bereits am Freitag die Tickets für Sonntag anbieten können, was vielen ein erneutes Anstehen erspart hätte.

Dann gegen 20:00 Uhr begann das Meet and Greet, welches auf die ersten 300 Anmeldungen limitiert war. Es waren etwa 12 runde Tische mit im Schnitt 10 Plätzen. Hier kam es zu Verzögerungen, was den Beginn anging. Wofür man aber kurz darauf entschädigt wurde - in Form von Aaron Douglas (Chief in Battlestar Galactica) und Chuck Campbell (Chevron Guy in Atlantis). Denn diese waren unankündigte Überraschungsgäste. Dazu gab es noch den Autor des Atlantis-Romans "Halcyon", James Swallow.

Ja gut, zugegebenermaßen hat meine Wenigkeit das meiste Interesse auf David Hewlett gelegt. Aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen … und sei es auch nur, um sie gleich darauf über Bord zu werfen. Irgendwie wanderte meine Aufmerksamkeit dann doch zu gewissen anderen Herren wie z.B. Aaron Douglas. Btw. David Hewlett sei gesagt, er knabbert an den Fingernägeln … Okay, das war jetzt DIE Nachricht, die wirklich jeder hier lesen wollte … Alternativ hätte ich noch anzubieten, dass es Kiwis waren, welche McKay auf seiner GELBEN Unterhose in "Sateda" (3. Season) trug.

Als die "größeren" Namen irgendwann an unserem Tisch landeten, wurden sie allerdings ziemlich gehetzt. Dennoch waren sie durchgehend gut drauf (wer ist das nicht gern … äh falsches Thema) und schienen wirklich Spaß zu haben. Da das Ganze mit Verspätung anfing, endete es auch mit einer solchen. Sodass gut eine Stunde später als geplant dann die Friday Party begann. Man konnte so den bis dahin wirklich tollen Freitagabend ausklingen lassen.

Samstag 03.02.2007
Der Samstag begann früh … für einige früher als für mich. Bei Wolf Events England ist es so, dass man sich noch mal am Morgen anstellen muss, um "Tickets" für die Panels zu bekommen. Sprich je früher man dort ansteht, desto niedriger die Nummer. Ausnahme wenn man, wie meine Wenigkeit, Steward ist. Dann sitzt man ohnehin in den ersten Reihen.

Natürlich war nun, aufgrund der beiden zusätzlichen Gäste, das gesamte Programm übern Haufen geworfen. Irgendwo musste man die ja dazwischen stecken. Heute fand auch ein Extrapanel von Ivy Isenberg zum Thema Casting statt. Dafür war allerdings ein Extraticket notwendig, welches immerhin £20 kostete und dessen Anzahl auf 20 begrenzt war. Mir persönlich war es dies nicht wert, weshalb ich über diesen Teil der Con nicht berichten kann.

Aber es gab ohnehin etwas viel Wichtigeres an diesem Tag. Anstehen für die Photo Tickets betreffend David Hewlett. Im Gegensatz zum Vortag konnte man nun nur noch EIN Ticket pro Shoot pro Person kaufen (die Gesamtzahl an Sonntagtickets betrug wohl 150). Eine Änderung, die sich wohl daraus ergab, dass Leute am Freitag gleich ein halbes Dutzend gekauft haben. Was in gewisser Weise ungerecht gegenüber den anderen Fans ist. Aber das hätte den Organisatoren auch einen Tag früher klar sein können. Na ja wie auch immer, gegen Nachmittag sollte es die Tickets geben. Passenderweise genau am Ende von David Hewletts Panel. Ich denke jeder hat genug Vorstellungskraft um sich bildlich vorzustellen, wie es ist, wenn alle zeitgleich aus einem Saal wollen … Lange Rede, kurzer Sinn - ich bekam für beides ein Ticket. Musste dank zweier Fans nicht mal mit in die Schlange. ;-) Danke dafür!

In den Panels von Erin Chambers und Ivy Isenberg war ich nur kurz drin. Ich gestehe, im Grunde nur zwecks Fotos. Jedoch war ich absolut positiv überrascht von Chuck Campbell. Er hatte im Panel mehr zu sagen als in der ganzen Serie … In welcher er nun einen Namen hat - ein Beispiel für die Kreativität der Stargate-Autoren - Chuck. Muss man was dazu sagen? Aber vor allem diese drei 
hinterließen einen bleibenden Eindruck. Aaron wie gewohnt locker und schlagfertig, aber Dan und Ryan gaben sich alle Mühe gleichauf zu sein. Überhaupt gefiel mir Ryan Robbins besser als ich dachte (nein, nicht optisch … Leute es gibt noch Wichtigeres … behaupten einige zumindest). Seinen Charakter des Genii Ladin fand ich in der Serie zwar ganz okay, aber mehr oder weniger war es das auch. Doch Ryan wusste in Natur zu überzeugen. Am Rande sei mal angemerkt, kleine Männer dominierten die Convention. Sowohl Aaron (der sich stets tapfer an seinem Bier festhielt), Chuck wie auch Ryan, alle in passender, fototechnisch guter Größe … Ja so was ist wichtig (für Frau). Es muss schließlich passen … ist wie die Sache mit der Handtasche … nur eben ohne.

Ja gut, dann gabs da noch zwei Davids. David Nykl hat man auch außerhalb des Panels mal angetroffen. Stets gut gelaunt und z.B. bei den Photoshoots seinen Unfug treibend. Den anderen … na ja wie erwartet auf der Bühne und das war es. Nicht, dass ich selbst wirklich mehr erwartet habe, im Gegenteil, so sehr ich auch David Hewlett-Fan bin - es gibt definitiv bessere Con-Gäste in Bezug auf
Fans. Und sorry, aber eine gewisse Überheblichkeit ist bei ihm nicht zu übersehen. Sein Auftritt dient alleine den Promotionzwecken, Promotion für sich selbst. Ein klein wenig erinnert das vielleicht an William Shatner, allerdings liegen bei allem Respekt gegenüber David, da noch Welten zwischen. Das alles soll natürlich nicht seinen Auftritt während des Panels schmälern! Es waren definitiv 45 Minuten voller Unterhaltung.

David Nykl - ich hätte mich, nichts gegen Kate, doch sehr gefreut wenn es ein Doppelpanel mit beiden Davids gegeben hätte. Aber auch alleine überzeugte er zu 100%. Und man erhielt so einen völlig neuen Einblick in "Zelenka". Seine lockere Art zeigte, dass er auch Spaß an seinem Con-Auftritt hatte. Das Panel verlief ohne ins Stocken zu geraten und wurde von den Fans mit großen Interesse und viel Applaus entgegengenommen.

Das war es es soweit vom Samstag. Okay nicht ganz. Am Abend folgte noch mit fast zwei Stunden Verspätung der Kostümwettbewerb. Davor lief eine Version des Spieles "Deal or no deal". Na ja, es war ehr uninteressant für den Zuschauer, da ja nicht wirklich daran beteiligt. Aber irgendwie muss man ja die Zeit überbrücken. Als dann das ganze Programm rum war, hieß es Party. Welche bei den hiesigen Preisen recht trocken ausfiel - vier Pfund für einen Smirnoff. Gut für 2,50 bekam man ein Bier ... na ja jedenfalls halten Engländer es dafür. Selbstverständlich wird typisch englisch ausgeschenkt - bis zum Rand voll und ohne jeglichen Schaum. Dennoch war die Stimmung gut, es trieben sich auch die ein oder anderen Stars an der Bar rum. Vorzugsweise natürlich Aaron, Chuck, Ryan und Dan. Aber auch Kate konnte man bisweilen antreffen.

Sonntag 04.02.2007
Sonntag stand gleich früh das Doppelpanel von David und Kate Hewlett an. Welche eine extrem sympathischen Eindruck gemacht hat und ihrem Bruder in Sachen Humor und Unterhaltung in nichts nachstand. Was sie ja schon in ihrem alleinigen Panel am Tag zuvor zeigte. Bei David sei noch erwähnt … er trug wieder diese sagenhaft "tolle" grüne Jacke mit ROTEN BLUMEN. Nur um das noch mal zu erwähnen, ROTE BLUMEN! Passend dazu ein grünes T-Shirt mit Drachen … für alle die sich diese Kombination nicht vorstellen können…

Das Panel war wirklich super und man merkte das sich beide gut verstehen. Was sich ja auch in der Season 3-Episode "McKay and Mrs. Miller" zeigte. Dennoch hatte der Mann es in der Jugend sicher nicht leicht, allein unter vier Schwestern … andererseits, vielleicht half ihm das auch bei so überzeugenden Szenen wie in Duett.

Wobei man aber auch in Optik, Gestik und Lachen, die Verwandtschaft nicht übersehen konnte. Mir persönlich gefiel Kate sogar noch etwas besser als David. Zumindest kam sie für mich lockerer und ein tick sympathischer rüber. Aber so oder so, es war eine hervorragendes Panel - so wie es im ganzen eine super Convention war.

Nachdem ich am Vortag nur für wenige Minuten bei Ivy Isenberg im Panel war, so bin ich erneut rein, um Fotos zu machen. Auf diesen demonstriert sie gerade anhand von Socken das Geschehnis bei einem Casting.

Nachdem man mit den Panels durch war, folgte am Nachmittag die Auktion. Geleitet von Brian ... 
für einen kurzen Augenblick, dann nahm Aaron Douglas es in die Hand.

Zur Versteigerung für einen guten Zweck, kamen z.B. diverse Autogramme. Auch eines von David Hewlett mit Rahmen … 
guter Zweck hin oder her, das Endgebot lag definitiv jenseits von Gut und Böse. Man könnte jetzt natürlich spekulieren, das 90% davon zustande kamen, als Hewlett persönlich auf die Bühne kam und noch eine “Umarmung” drauf packte … aber wir wollen niemanden etwas unterstellen … Auch andere Gäste nahmen an der Auktion teil … sehr zur Unterhaltung der Fans … dazu und zum Ausklang des Berichtes, ein paar Impressionen.

Fazit:
Es handelte sich um meine erste Wolf-Con in England. Welche natürlich größer sind als jene in Deutschland. Am meisten hörte ich von den Leuten immer das sie die Atmosphäre dort so genossen - was ich nach diesem Wochenende nur unterstreichen kann. Es lief nicht alles reibungslos, aber dies wirkte sich nie auf die Stimmung der Fans aus. Man machte eben das Beste daraus. Ich war nicht auf der Pegasus 1, habe jedoch von anderen Fans mitbekommen, dass diese doch etwas kleiner war. Man hatte das Gefühl, dass die Con-Veranstalter selbst etwas überrascht von dem Ansturm waren. Ausgelöst, wohl ohne Zweifel, durch die Anwesenheit von David Hewlett. Dessen Ankündigung damals dafür sorgte, dass die Tickets weggingen wie warme Semmeln. Im Nu waren die begehrten ersten 300 Tickets, welche das Meet and Greet enthielten, verkauft. Aber es sei gesagt dass dies, zumindest für mich als David Hewlett-Fan, kein reines David-Wochenende war. Dafür hatte diese Con zu viel zu bieten und vor allem auch die weiteren Gäste. Welche nicht im Schatten von Hewlett standen sondern ihr eigenes Programm machten und einen Eindruck hinterließen, der in Erinnerung bleibt. So wie mir England in Erinnerung bleiben wird … da ich nach meinem Besuch immerhin zwei Wochen flach lag wegen Virusinfektion. Danke England.

In diesem Sinne (wohl) bis zur Pegasus 3 im kommenden Jahr. Und ein großes Danke an Brian und die Gäste. Allen voran den four boys.

Weitere Bilder unseres Besuches finden Sie in
 hier.

Autor:
 Marion Klocke

Pegasus 2 - Wolf Events

02.02.2007 - 04.02.2007 | Thistle Hotel, London

Wolf Events veranstaltet Conventions vor allem in England und Deutschland. Für die Pegasus 2 konnte mit den Hewlett-Geschwistern, Dan Payne, Ryan Robbins und Erin Chambers sowie den Special Bonus Guests David Nykl und Ivy Isenberg, die im Casting-Bereich für "Stargate" tätig war, ein tolles Gäste-Lineup auf die Beine gestellt werden, dass zahlreiche Fans nach London zog.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.