Die falsche Wahl

Entity

Ausstrahlung erste Episode: 09.02.2001
Ausstrahlung erste Episode DE: 24.10.2001
Regie: Alan Lee
Drehbuch: Peter DeLuise
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Das SGC wird von einer außerirdischen Lebenform eingenommen, welche sich erst in den Hauptrechner einnistet und dann in Major Carter, um zu überleben.

  • Inhalt

    Eine MALP-Sonde wird durch das Stargate zu einem Planeten, dessen Adresse im Archiv der Antiker war geschickt. Dort angekommen sendet es seltsame Daten, fängt an zu fliegen (!) und zerstört sich nach einigen Sekunden. Auf den Datenwellen der MALP werden elektronische Signale zurückgesendet, die mehrere Computersysteme im Gateraum zerstören, worauf die Verbindung getrennt wird.

    SG1 und Hammond sitzen im Briefing-Raum, als sie plötzlich sich selbst auf der Leinwand sehen. Die Überwachungskamera ist auf sie gerichtet und zoomt hin und zurück. Sam erkennt, dass es eine Art Virus oder Lebensform ist, die kommunizieren will. Diese elektronische Lebensform hat alle Computer des SG-Centers befallen und deshalb lässt Hammond alles runterfahren. Im MALP-Raum kann sich diese Entität aber selbst erhalten, indem es sich selbst ein Computerterminal baut.

    An diesem Terminal befindet sich auch eine Tastatur und ein Bildschirm, worauf Sam versucht, mit der Lebensform zu kommunizieren. Sie schreibt etwas mit der Tastatur, doch genau in dem Moment wird sie von Elektroschocks durchfahren und bricht zusammen. Als sie in der Krankenstation erwacht, kann sie nicht reden, da diese Lebensform ihr Gehirn übernommen hat. Das menschliche Gehirn hat viel mehr Speicherkapazitäten, und es habe Sam auserwählt, weil sie wichtig für O'Neill ist.

    Die Lebensform kommuniziert mit einem Art Computer-Interface mit ihnen und erklärt, dass sie diesen Körper nicht verlassen wird. Daniel fragt, wieso es überhaupt zur Erde gekommen sei, worauf es antwortet, weil die Menschen ihre Welt angegriffen hätten. Die Sonde habe eine Strahlung abgegeben, die viele auf ihrer Welt getötet haben! Die Lebensform kam zur Erde, weil sie die Menschen vernichten wollte um ihre eigene Heimatwelt zu schützen.

    Jack erklärt, dass sie duzende von MALPs durchsenden werden, wenn die Lebensform Sam nicht frei- geben würde. Zuerst glaubt es ihm nicht, doch er macht es darauf aufmerksam, dass es seine Akten gelesen habe und ihn somit kennen sollte. Er droht nochmals damit, die ganze Heimatwelt dieser Lebensform zu zerstören, worauf Sam aufsteht und davonläuft.

    In einem Korridor streckt sie die Arme aus und man sieht, wie die Energie wieder in die Systeme der Basis transferiert werden. O'Neill schiesst mit der Zat auf Sam, doch als sich nichts tut, schiesst er ein zweites mal auf sei, was sie quasi tötet. Ihr Körper wird von Lebenserhaltungssystemen am Leben erhalten, doch es gibt keine Gehirn-Aktivität. Gerade als man die Geräte ausschalten will, macht sich etwas in den Computern bemerkbar: Es ist Sam, deren Gehirnströme in die Basis-Computer gesteckt wurden! Die Entität hat somit sich selbst getötet und Sam gerettet, um seine Welt zu erhalten... Doc Frasier gelingt es anschliessend, ihre Gehirnströme wieder in ihren Körper zu transferieren.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.