Dean Stockwell verstorben

Die Schauspiel-Legende wurde 85 Jahre alt


10.11.2021 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Dean Stockwell - Kieran - Stargate SG-1 - RIP

Dean Stockwell ist am Sonntag gestorben, wie gestern bekannt wurde. Keine zwei Monate nach dem Tod von Willie Garson ist damit leider ein weiterer Gaststar aus Stargate SG-1 verstorben.

Stargate-Fans ist Dean Stockwell durch seinen Auftritt als Dr. Kieran in der Season 6-Episode Ein übermächtiger Feind in Erinnerung geblieben. Der Kelownaner war früher Jonas Quinns Mentor und behauptet, Teil einer Untergrundbewegung zu sein - eine paranoide Wahnvorstellung in Folge seiner Arbeit an dem gefährlichen Naquadriah.

Aber nicht nur Gater durften Bekanntschaft mit dem Schauspielveteran machen, der auf eine 70 Jahre dauernde Laufbahn zurückblicken konnte: Dean Stockwell bereicherte das Sci-Fi-Genre auch durch seine ikonischen Rollen in Zurück in die Vergangenheit und Battlestar Galactica sowie seinen Part als Dr. Yueh in David Lynchs Dune-Verfilmung, und neben Stargate SG-1 hatte er auch in Star Trek: Enterprise einen Gastauftritt. Stephen King-Fans sahen ihn zudem im Zeitreise-Thriller Langoliers.

Dean Stockwell wurde am 5. März 1936 in Hollywood in eine Schauspielerfamilie hineingeboren und debütierte bereits mit 6 Jahren am Broadway. Im Laufe seiner Karriere verkörperte er unzählige Rollen in Film und TV sowie auf der Bühne, darunter in Blue Velvet, Beverly Hills Cop II, The Rainmaker, Air Force One, The Twilight Zone, JAG, NCIS: New Orleans und vielen weiteren Projekten.

Daneben war er auch als Synchronsprecher, Autor und Künstler aktiv. Unter anderem gestaltete er das Cover für ein Musikalbum von Neil Young.

Dean Stockwell wurde 85 Jahre alt.

Quelle

The Hollywood Reporter https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-news/dean-stockwell-dead-quantum-leap-1235044577/

Verwandte News

15 JUL
News - Teal'c 2

God of War Ragnarök: VÖ-Termin steht

Zwischenzeitlich war God of War Ragnarök mit Stargate-Veteran Chris Judge verschoben worden, jetzt steht endlich ein Veröffentlichungstermin.
24 JUN
News_Fanvideo

Fan-Video zum 25. Jubiläum von Stargate SG-1

Nachdem das Team von Stargate Now Europe bereits seit Juli 2021 mit ihrer Twitter-Aktion #365DaysOfStargate jeden Tag Amazon und MGM daran erinnert, dass die Fans auf eine neue Stargate-Serie warten, haben sie nun zum 25. Jahrestag von Stargate SG-1 eine neue Fan-Aktion geplant.
19 MAI
Teaser - News - The Companion

Stargate A.I. v2.0: Am 21. Mai ist es soweit!

Zum zweiten Mal stellt man sich bei The Companion die Frage, ob eine künstliche Intelligenz ein Script für Stargate schreiben kann. Am kommenden Samstag werden wir "neue Geschichten" mit Jack O'Neill, Daniel Jackson und Samantha Carter zu hören bekommen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

GateCon - The Celebration
2022-09-01 - 2022-09-05
- Sheraton Vancouver Airport Hotel, Richmond, Vancouver, Kanada -

Die GateCon ist zurück und feiert 2022 "The Celebration". Erneut dürfen Fans in der Stargate-Metropole Vancouver mit einem Event rechnen, das über ein großartiges Gäste-Line-up und ein umfangreiches Programm verfügt.

Destination Star Trek Germany
2022-09-23 - 2022-09-25
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Convention 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Nach einer ersten Verschiebung auf Juni 2021 ist sie nun für September 2022 angekündigt.

New York Comic Con 2022
2022-10-06 - 2022-10-09
- Javits Center, New York City, USA -

Die New York Comic Con gilt längst als Branchengröße und darf deshalb gerne im Blick behalten werden, wenn es um Ankündigungen für die Film- und Serienwelt geht.