Chevron 8.0 - Bericht

Verfasst von RodneysGirl   |   Veröffentlicht am 11.06.2013

Conbericht - Chevron 8.0
Für die bereits zehnte „Stargate“-Convention des Veranstalters Massive Events fanden sich am Wochenende vom 31. Mai bis 02. Juni 2013 an die 400 Fans in Birmingham ein.
Nach kurzfristigen Gaständerungen konnten nun sieben Darsteller aus „Stargate“ vor Ort sein.

Wie üblich konnten die Besucher ab 14 Uhr ihre Tickets, sowie ihr RegPack abholen. In diesem befindet sich stets das Programm, das Conheft, kleine Give-aways, sowie ein Quiz und natürlich die Bilder, die als Signiervorlagen für die Autogrammstunde dienen können und im Ticketpreis enthalten sind.

Vor der Opening Ceremony konnte man gleich einen Blick in den Händlerraum werfen, oder mit seinen Freunden eine Runde Lasertag spielen.

Kurz vor halb acht wurde dann der Hauptsaal geöffnet, damit die Fans entsprechend ihrer Ticketkategorie ihren Platz einnehmen konnten. Die Spannung im Publikum wuchs und als das Eröffnungsvideo gezeigt wurde gab es bereits lauten Applaus für das Line-Up.
Bevor jedoch die Gäste auf die Bühne losgelassen wurden, richtete der Veranstalter noch einige Worte an das Publikum.
Nachdem auf die allgemeinen Regeln hingewiesen worden war und man sagte, dass man die Chevron-Events gerne noch lange weiterführen und vor allem vergrößern wollte, man hier aber auch die Hilfe der Fans brauche, wurde der erste Gast auf die Bühne gerufen.
David Nykl zeigte sich von seiner sportlichen Seite und raste erst einmal über die Bühne hinweg, bevor er sich auf dieser einfand und das Publikum begrüßte.
Paul McGillion machte es ihm nach, hatte aber offensichtlich Probleme auf die Bühne zurückzukommen. Schnell half ihm Nykl und zog McGillion eher schlecht als recht nach oben und zu seinem Stuhl, natürlich sehr zur Freude der Fans.
Suanne Braun, Cliff Simon, Dan Payne und Jennifer Spence zeigten sich zwar weniger sportlich, aber ebenso freundlich und sympathisch.
Paul kündigte den letzten ausstehenden Gast damit an, dass er meinte, „etwas Nerviges“ würde gleich die Bühne betreten.
Da erschien auch schon David Hewlett und begrüßte die Fans.
Die Gäste richteten ein paar Worte an das Publikum, bevor die Opening Ceremony zu Ende ging.

Anschließend fand das Meet’n’Greet mit den Gästen für die Gold- und VIP-Ticket-Besitzer statt, bei dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammensitzen oder -stehen und jeden Gast kurz in kleiner Runde treffen dürfen.

Der letzte Programmpunkt für den Freitag war die erste Motto-Party. Wie in England recht verbreitet wurden hier die berühmten Con-Tänze getanzt, aber auch ein kleiner Kostümwettbewerb entsprechend dem Motto und Dance-offs veranstaltet.

Samstag
Der Con-Samstag begann früh, sodass die Autogrammstunde und der erste Photoshoot um 09:00 Uhr eröffnet wurden. Aufgerufen wurde nach Gruppen beziehungsweise Ticketnummer, deren Einteilung bereits auf dem Programm ersichtlich war und man sich so einen Überblick verschaffen konnte, wann man welches Foto oder Autogramm holen konnte.

Durch die Einteilung waren Gold- und Silbertickets am Samstag hauptsächlich in den Photo-Areas unterwegs, fanden aber doch mal die Zeit das ein oder andere Autogramm zu holen.

Bereits an der letzten Chevron-Convention wurde eingeführt, dass die Fotos der Photosession noch in der Photo-Area ausgegeben wurden, was erneut sehr reibungslos funktionierte.

Talk – Paul McGillion, David Nykl, Suanne Braun
Der Nachmittag begann mit dem ersten Panel, zu dem Paul McGillion, David Nykl und Suanne Braun auf die Bühne kamen und sich den Fragen der Fans stellten.

An Paul McGillion wurde die Frage gerichtet, wie es war, Teil des neuen „Star Trek“-Films zu sein. Bevor er auf die Frage antworten konnte, nahm sich David dieser an und meinte scherzhaft, dass es natürlich eine wunderbare Erfahrung gewesen sei, eine solch große Rolle zu haben und dann für wenige Sekunden im Hintergrund zu sehen zu sein.

Paul selbst sagte, dass ihm eine Rolle angeboten worden war, ihm jedoch kein Hinweis gegeben wurde, um was für eine Rolle es sich handeln, oder wie groß diese sein würde. Ohne irgendwelche Informationen hatte er sich also entscheiden müssen, ob er die Rolle wollte oder nicht.

Außerdem erzählte er davon, wie J. J. Abrams stets darauf bedacht gewesen war, dass keine Informationen nach draußen gelangten und sie jeden Tag die Scripts hatten abgeben und sie von ihrem Trailer bis zum Set Capes über ihren Kostümen hatten tragen müssen, damit niemand einen Schnappschuss davon machen konnte.

Nykl, als auch McGillion sprachen darüber, dass sie die Akzente für ihre Charaktere in „Stargate: Atlantis“ selbst eingebracht hatten. Radek Zelenka hätte zuerst ein russischer Charakter sein sollen, doch als David dann für die Rolle vorsprach und er Tschechisch mit einbrachte, entschied man sich um.

Carson Beckett wurde ebenfalls erst Schotte, als Paul beim Vorsprechen mit schottischem Akzent sprach.

Suanne Braun meinte lediglich, dass sie es erschreckend fand, als sie ihre Goa'uld-Stimme gehört hatte, da man ihr nicht mitgeteilt hatte, dass man ihre Stimme ändern würde.

Weiterhin sprachen sie darüber, dass der explodierende Tumor, durch den Beckett gestorben ist, einfach lächerlich gewesen sei. Umso mehr hatte es Paul berührt, dass sich so viele Fans zusammengefunden hatten, die ihn, beziehungsweise Beckett, unterstützt hatten und ihn wieder hatten in „Stargate: Atlantis“ sehen wollen.

Als man ihm dann angeboten hatte zurückzukehren, wollte er natürlich wissen, wie das gehen sollte, da Beckett schließlich gestorben sei. Die Antwort war, dass in der Science-Fiction alles möglich sei und dass man ihn als Klon zurückholen wolle. Dieser würde sich eigentlich nicht vom eigentlichen Beckett unterscheiden, weshalb Paul schnell zugesagt hatte.

Am Ende des Panels versteigerte Paul McGillion einige Dinge. Der Erlös wurde an „BC Children's Hospital“ gespendet. Darunter waren Scripts und andere Raritäten. Unter anderem war ein Script von „The Kindred“, der Folge in der der Beckett-Klon auftauchte, dabei. Kurzerhand spielten er und Suanne Braun – als Jennifer Keller – eine Szene daraus vor.

Gameshow
Hinter dem Namen „Gameshow“ verbarg sich ein Quiz im Programm für den Con-Samstag. Bei diesem traten zwei Teams gegeneinander an und mussten in vier Runden zuerst Fragen zu „Stargate“ beantworten, sich dann in Montagsmaler unter Beweis stellen und schließlich Szenen aus „Stargate“ nachspielen, wobei hier das Publikum die Charaktere als auch die Episode erraten musste. Außerdem gab es Zusatzpunkte für das schauspielerische Können. Als letztes gab es eine schnelle Runde mit Fragen, die sowohl von den Leuten auf der Bühne, als auch aus dem Publikum beantwortet werden konnten.

Ein Team bestand aus Paul McGillion, David Nykl sowie einem Fan aus dem Publikum, das sich „Exploding Tumors“ nannte, das andere aus David Hewlett, Jennifer Spence und einem Fan und hieß „McKay's Minions“.

Die „Exploding Tumors“ hatten in der ersten Runde, als es um Wissen aus den Serien ging, die Nase vorn, wobei auch die Hardcore-Fans mit den Fragen auf eine harte Probe gestellt wurden.

In der zweiten Runde mussten Begriffe wie „Ronons Waffe“, „Hive-Schiff“, „Puddlejumper“ und „Sgt. Silers großer Schraubenschlüssel“ auf Papier gebracht werden. Zwar brauchte das Publikum oftmals Fantasie, doch wurden die meisten Begriffe erraten.

In der dritten Runde, in der das schauspielerische Können der Teams gefragt war, hatten „McKay's Minions“ die Nase vorne und erhielten viele Extrapunkte für die gelungene beziehungsweise übertrieben lustige Darstellung.

Die vierte Runde war ein Kopf an Kopf Rennen, allerdings gewann schließlich – mit knappen Vorsprung – das Team „McKays Minions“.

Beim Talk mit Cliff Simon, Dan Payne und Jennifer Spence konnten wir aufgrund anderer Programmpunkte leider nicht dabei sein.

Talk – David Hewlett
Den letzten Talk am Samstag hatte David Hewlett. Da bei den Chevron-Conventions stets die Regel gilt, dass nur innerhalb der ersten Minuten mit Blitz fotografiert werden darf und danach nur noch ohne Blitz, hatten natürlich viele Fans ihre Kameras bereit, um los knipsen zu können, als Hewlett die Bühne betrat.

Das war für ihn die perfekte Gelegenheit ein paar Posen für die Fans zu machen. Nachdem die meisten zumindest ein amüsantes Foto von ihm hatten, wurden die ersten Fragen gestellt.

Zum einen wurde er gefragt, ob er und Joe Flanigan die ferngesteuerten Autos in der Folge „Prodigal“ selbst gesteuert hatten. Allerdings musste er dies verneinen. Er fand es ungerecht, dass jemand anderes den ganzen Spaß hatte und mit den Autos in den Korridoren herumfahren durfte. Die Crew hatte offensichtlich Angst, dass er und Flanigan die Autos kaputt fahren würden und David versicherte dem Publikum, dass das auch der Fall gewesen wäre.

Auch verlor er ein paar Worte über seinen neuen Film „Debug“ und dass dieser hoffentlich nächstes Jahr fertig sein sollte.

Außerdem erzählte er von seinem Vorsprechen für die Rolle in „Rise of the Planet of the Apes“. Zum einen wollte man, dass er eine Art Waffe hatte, um ein Tier zu verscheuchen, das er sich vorstellen sollte. Dabei versprach sich der Mann vom Casting bereits und sagte er solle den „Affen“ verjagen. David wiederholte daraufhin natürlich mehrmals, dass es sich bei dem Tier um einen Affen handelte. Jedenfalls griff er nach seiner Waffe, die ein Regenschirm war. Was er nicht bedacht hatte, war, dass er einen Kinderregenschirm mit einem Entenkopf in der Tasche hatte. Davon ließ er sich aber nicht beirren und spielte die Probeszene. Soweit, so gut. Als er mit dem Schirm jedoch zuschlug, flog der Entenkopf herunter und traf jemanden der Castingcrew.

Hewlett hatte die Rolle aber, wie wir wissen, trotzdem bekommen. Wie er meinte, konnte nur er diese Rolle bekommen, schließlich hatte er als McKay bereits Erfahrung gesammelt Planeten auszulöschen.

Auktion & Party
Abschließend fand noch die Auktion statt, bei der Autogramme, Requisiten und andere Raritäten ersteigert werden konnten. 

Bis in die späte Nacht hinein konnten die Fans dann unter dem Motto „Las Vegas“ feiern. Hierfür war für passende Unterhaltung gesorgt worden.

Sonntag
Genau wie der Samstag begann der Sonntag mit der Autogrammstunde und den Photosessions. Hier wurde sichergestellt, dass jeder alles bekommen hatte, was er wollte und da die Schlangen bei Hewlett und McGillion sehr lang waren und beide mit jedem noch einige Worte tauschten, wurde die Autogrammstunde verlängert, damit jeder Besucher garantiert sein Autogramm erhielt.


Talk – David Hewlett, Paul McGillion, David Nykl
Nach der Mittagspause ging es gleich unterhaltsam los. Mit Paul, David und David waren einige Lacher vorprogrammiert. Nykl meinte, dass es das „Three Doctors with Hangovers“-Panel sei, was für die anderen wie eine Musikgruppe klang. Sofort begannen sie ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem alle drei gemeinsam mit Beatboxing begannen.

Obwohl die Gruppe vermutlich keine Fragen gebraucht hätte, um das Publikum zu unterhalten, gab es natürlich noch Zeit für Fragen der Fans.

Ein Fan wollte wissen, ob sie bereit wären für einen Film oder eine Serie Nacktszenen zu drehen. Hewlett antwortete knapp, dass er dies bereits getan hatte. Nykl sagte, dass er zwar noch nie eine Nacktszene vor der Kamera hatte, aber bereits im Theater. Als die anderen beiden fragten, ob er sich nicht komisch vorgekommen sei, einfach so nackt auf die Bühne zu laufen, erläuterte David, dass er nicht auf die Bühne gelaufen war, sondern als Sonnengott von oben herabgelassen worden war.

Hewlett und McGillion sprachen dann über Davids Nacktszene in dem Film „A Dog's Breakfast“, dass es geregnet hatte und Paul ihm einen Regenschirm über gehalten hatte, als er nackt am Boden gelegen hatte.

Auch am Ende dieses Panels wurden einige Sachen für einen guten Zweck versteigert. Neben Scripts, gab es auch die original Nikolausmütze aus Hewletts Film „A Dog's Breakfast“, welche dort von Paul McGillion getragen worden war.

Ebenfalls wurde ein Eishockeyshirt angeboten, welches von Richard Dean Anderson unterschrieben war.

Talk – Cliff Simon, Suanne Braun
Anschließend teilten sich Cliff Simon und Suanne Braun die Bühne. Beide hatten in „Stargate“ Goa'uld verkörpert und so kam vom Publikum die Frage, ob sie sich vor ihrem Auftritt eigentlich über die Mythologie hinter ihren Charakteren informiert hatten.

Cliff meinte, dass er durchaus etwas über Ba'al recherchiert hatte und er erstaunt war, wie gegensätzlich manches über Ba'al sei.

Suanne hingegen hatte geglaubt, dass Hathor einfach eine Erfindung der Serienmacher sei. Erst als sie Urlaub in Ägypten gemacht hatte, war sie bei einer Führung und stand vor einer Hathor-Statue. Sie hatte der Reiseführerin gesagt, dass sie Schauspielerin war und Hathor im Fernsehen gespielt hatte. Jedoch hatte die Reiseführerin keine Ahnung wovon Suanne sprach. An diesem Abend lief passenderweise „Stargate“ im ägyptischen Fernsehen und auch noch ihre Folge.

Am nächsten Tag war die Reiseführerin ganz aufgeregt und quasselte ständig davon, dass sie Hathor gespielt hatte.

Sie wurden ebenfalls auf die recht aufwendigen Kostüme angesprochen, die sie hatten tragen müssen. Suanne war froh, dass diese gut bei den Fans ankamen, da es eine Tortur gewesen sei das Kleid zu tragen. Zuerst hatte sie kaum laufen können und die Kette, die sie um den Hals getragen hatte, hatte ihr den Nacken aufgescheuert.

Cliff hatte ähnliche Erfahrungen gemacht, auch wenn er sagte, dass die Kostüme wirklich wunderbar gemacht waren. Er hatte einmal ein Hemd tragen müssen, in dem Metall mitverarbeitet worden war. Nach einem Tag hatte er am ganzen Oberkörper einen roten Ausschlag davon gehabt, sodass die Kostümabteilung in Zukunft immer dafür gesorgt hatten, dass seine Kleidung innen gefüttert war.

Er hatte stets darauf geachtet, dass er sich in den schweren Kostümen möglichst natürlich gab. Er verglich es damit, dass man, wenn man einen Anzug trug, schnell dazu überging sehr aufrecht zu gehen und zu sitzen, was aber nicht natürlich wirke.

Im Gegensatz zu manch anderen Schauspielern von Goa'uld, hatte er versucht Ba'al so zu spielen, wie er sich vielleicht auch selbst verhalten hätte.

Live-Kommentar – Duet
Für den Live-Kommentar wurde in diesem Jahr die Folge „Duet“ auserkoren. Zur Freude der Fans kamen sowohl Paul als auch beide Davids, um die Episode mit den Fans anzusehen und zu kommentieren.

Dabei machten sie sich ausgiebig über sich selbst und ihre „Stargate“-Kollegen lustig, ob nun im Raum anwesend oder auch nicht.

Vor allem Sheppard und Ronon waren beliebte Opfer. Dabei imitierten sie die Stimmen der beiden und änderten die Dialoge aus der Serie. Sheppard sprach dann hauptsächlich darüber, ob auch seine Frisur saß und Ronon hatte ständig Hunger.

Die neue Interpretation der Folge fand natürlich großen Anklang bei den Fans.

Talk – Dan Payne, Jennifer Spence
Im Talk mit Dan Payne und Jennifer Spence wurde Jennifer gefragt, ob es heutzutage im Filmgeschäft als Frau immer noch eher schwierig sei gute Rollen zu bekommen. Dies musste sie bestätigen und sagte, dass sie bereits jetzt viele Kurse und Workshops belegte, um später eine gute Basis zu haben, denn vor allem wenn man älter wurde, war es schwer sich als Frau im Filmgeschäft zu behaupten.

Dabei warf Dan Payne ein, dass es für ihn mit seiner Statur ebenfalls nicht ganz einfach war, passende Rollen zu finden. So hatte er schon für Rollen vorgesprochen und musste dann hören, dass der weibliche Gegenpart viel kleiner war und es so knifflig wurde die Szenen aufzunehmen.

Auf die Frage, ob Jennifer vor ihrem Auftritt in „Stargate Universe“ recherchiert hatte, um was es sich bei den speziellen Begriffen, die für „Stargate“ typisch waren, handelte, musste sie gestehen, dass sie diese einfach nur auswendig gelernt hatte. Manchmal hatten die Schauspieler am Set gemeinsam gerätselt, um was es sich bei einem bestimmten Gegenstand handelte. Als sie meinten, dass sie wussten, was es ist, wurde dies von einem Crewmitglied aber meist wieder verneint.

Talk – Gruppe
Für das abschließende Panel kamen alle sieben Darsteller auf die Bühne, um sich den Fragen der Fans zu stellen. Natürlich hatte man darauf achten sollen, dass die Fragen allgemein gehalten wurden und nicht nur für einen der Darsteller waren.

Diese wurden natürlich oftmals auch mit einer großen Portion Humor beantwortet.

Eine der Fragen war, welches Küchenutensil sie wären. Paul entschied sich dafür der Mixer zu sein, während Hewlett praktisch dachte und sich für den Kühlschrank entschied. Dann wäre er nie wieder hungrig. Obwohl sich die anderen nicht ganz sicher waren, ob es sich dabei um ein Küchenutensil handelte, ließ man es gelten. Jennifer Spence wollte ein Tablett sein, um für die Leute möglichst nützlich zu sein.

Ebenfalls wurden sie gefragt, welches ihr Lieblingsessen sei. Cliff sagte, dass er gerne Fleisch aß, wie beispielsweise Barbecue. Paul grillt gerne und Hewlett meinte, dass er mit seinem Sohn gerne Pfannkuchen macht, wobei er selbst ein großes Kind in der Küche sei. Suanne ist froh, dass ihr Mann ein begabter Koch ist, da sie kein Talent dafür hätte.

Nykl isst gerne Meerestiere, egal ob Fisch oder Hummer. Er hat auch ein kleines Fischerboot und fährt gerne selbst hinaus. Hewlett meinte jedoch, dass er dieses doch auf Land gesetzt hätte, woraufhin Nykl erzählte, dass er einmal auf einem Fluss gefahren sei und ihm das Benzin ausgegangen sei. Er sei an die Seite gefahren und hätte es festgemacht. Als er zurückkam hing es zwischen den Felsen. Da er nicht gewusst hatte, dass der Fluss im Meer mündete und unter dem Einfluss der Gezeiten stand.

Von dem Gruppenpanel ging es direkt in die Closing Ceremony über, bei der sich die Darsteller noch einmal bei den Fans bedankten und sagten, dass sie sich freuten, dass „Stargate“ noch immer weiterlebte. Außerdem bekam der Gewinner des Quiz noch einen Preis überreicht.

Zum Ende der Con gab es eine weitere Party-Nacht. Bei dieser wurde ein allgemeines Quiz gehalten, bei dem beispielsweise Themesongs, Bilder und Videoausschnitte erraten werden mussten, das aber auch Allgemeinfragen beinhaltete.

Anschließend konnten die Fans wie gewohnt feiern und so die Chevron 8.0 beenden.

Chevron 8.0

31.05.2013 - 02.06.2013 | Hilton Birmingham Metropole Hotel

Für die bereits zehnte „Stargate“-Convention des Veranstalters Massive Events fanden sich am Wochenende vom 31. Mai bis 02. Juni 2013 an die 400 Fans in Birmingham ein.
Nach kurzfristigen Gaständerungen konnten mit Paul McGillion, David Hewlett, David Nykl, Cliff Simon, Jennifer Spence, Suanne Braun und Dan Payne insgesamt sieben Darsteller aus „Stargate“ vor Ort sein.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.