10 Horror-Filme, die Stargate-Fans zu Halloween schauen sollten

TheRealNeo   |   Ferne Welten   |   vom 29.10.2020

Streaming TV DVD Blu-ray Entertainment Teaser Bildnachweis:

© Proxima Studio – stock.adobe.com

Halloween ist Gruselzeit. Und auch wenn es bei den Stargate-Serien, anders als bei zahlreichen anderen Serien, keine klassischen Halloweenepisoden gab, so haben sich die Darsteller*Innen, dann eben an deren Filmsets im Gruseln probiert. Wir haben mal zehn Tipps herausgepickt.

Man muss wissen, dass den meisten Seriendarsteller*Innen den Sprung zum Film meistens schwerfällt. Sprich sie werden als Gesichter für die Mattscheibe gesehen und nicht direkt für große Blockbuster gecastet. Heute verschwimmen diese Grenzen etwas, da ja auch viele aus dem Kino bekannte Schauspieler*Innen den Serienmarkt für sich entdeckt haben. Dies sei nur gesagt, da nun viele Tipps dabei sein werden, in denen unsere bekannten Helden nicht immer die Hauptrolle einnehmen und es sich nicht immer um den qualitativ hochwertigsten Kinofilm handelt oder wir uns auch mal Erlaubt haben einen TV-Film oder Miniserie mit ins Angebot zu nehmen.

CHILD’S PLAY 

(USA 1972, R: Sidney Lumet)

Nicht zu verwechseln mit den Chucky-Filmen, die im Original genauso heißen. Hier sehen wir einen jungen Beau Bridges, der in einer exklusiven Jungenschule der neue Sportlehrer wird und sich schnell in eine Fehde zwischen zwei älteren Lehrern verwickelt, und entdeckt, dass in der Schule nicht alles so ruhig und harmlos ist, wie es scheint.

OMEN IV: THE AWAKENING 

(USA 1991, Jorge Montesi, Dominique Othenin-Girard)

Ja mit diesem vierten Teil hatte die Reihe ihren Zenit bereits überschritten und für Don S. Davis reichte es hier nur zu einer kleineren Rolle, aber zumindest gab es ihn zu sehen. Damien Thorn ist tot, aber seine Prophezeiung wird in einem mysteriösen Mädchen namens Delia wiedergeboren, das von zwei Anwälten, Gene & Karen York, adoptiert wird. Als Karen merkt, dass ihr Baby unter verdächtigen Umständen geboren wurde, beauftragt sie einen Privatdetektiv Delias echte Eltern zu finden. Es kommt zu einer Reihe bizarrer Unfälle, und Karen beginnt, jeden zu verdächtigen, sich gegen sie verschworen zu haben, als sie versucht die Wahrheit über ihr Baby herauszufinden.

DER FLUCH DER ZWEI SCHWESTERN 

(USA 2009, R: Kim Ji-woon)

Ein Remake eines asiatischen Films von Park Chan-Wook. Ein Film mit gelungenem Twist, bei der Erstsichtung und erneut mit Don S. Davis in einer seiner letzten Rollen. Nach dem Tod ihrer kranken Mutter bei einem Brand versucht die Teenagerin Anna Selbstmord zu begehen und wird zur Behandlung in eine Nervenheilanstalt gebracht. 

10 Monate später kann sie sich immer noch nicht erinnern, was in der Nacht passiert ist, in der ihre Mutter starb, aber ihr Psychiater Dr. Silberling entlässt sie und teilt ihr mit, dass sie ihre Probleme gelöst hat. Ihr Vater Steven, ein erfolgreicher Autor, bringt sie nach Hause in ihre abgelegene Villa in Küstennähe, wo Anna feststellt, dass die ehemalige Krankenschwester ihrer Mutter, Rachel Summers, jetzt ihre Stiefmutter ist. Anna freut sich aber ihre geliebte Schwester Alex zu sehen. Alex und Anna beschließen, nach Beweisen zu suchen, um zu beweisen, dass Rachel ihre Mutter ermordet hat.

PITCH BLACK 

(USA/AUS 2000, R: David Twohy)

Ein noch junger Vin Diesel begann in diesem Scifi-Horrorfilm groß durchzustarten. An seiner Seite u.a. Claudia Black! Das Raumtransportschiff "Hunter-Gratzner" mit 40 Personen an Bord stürzt auf einem Wüstenplaneten ab, als das Schiff in einem Meteoritensturm getroffen wird. Es gibt nur 11 Überlebende, darunter die Pilotin Carolyn Fry (die nach dem Tod des Schiffskapitäns das Kommando übernommen hat), der Kopfgeldjäger William J. Johns, der religiöse Mann Abu Al-Walid, der Antiquitätenhändler Paris P. Ogilvie und der außer Kontrolle geratene Teenager Jack. 

Die Siedler John 'Zeke' Ezekiel und seine Geliebte Sharon 'Shazza' Montgomery (Claudia Black) sowie Richard B. Riddick (Vin Diesel), ein gefährlicher entkommener Sträfling. Die Überlebenden entdecken, dass die karge und heiße Wüstenlandschaft Sonnenlicht von drei Sonnen hat. Sie müssen nicht nur Nahrung und Wasser finden und sich Sorgen um Riddick machen, die Überlebenden werden auch von den fleischfressenden außerirdischen Bewohnern des Planeten gejagt, wenn der Planet in Dunkelheit versunken ist, was alle 22 Jahre geschieht, wenn sie aus dem Untergrund auftauchen, um zu jagen und zu essen. Fry und die Überlebenden finden, dass Riddick ihre beste Überlebenschance ist, da Riddick chirurgisch verbessert ist.

Pitch Black jetzt streamen *

THE STAND 

(USA 1994, R: Mick Garris)

Bald gibt es eine neue Umsetzung dieses Stephen Kings Epos, aber auch schon diese Mini-Serie aus den 90er Jahren kann sich durchaus sehen lassen. Mit dabei u.a. in einer größeren Rolle ist Corin Nemec. Als ein von der Regierung geführtes Labor versehentlich ein tödliches Virus loslässt, wird der größte Teil der Weltbevölkerung ausgelöscht. Überlebende träumen von zwei Figuren: einer mystischen alten Frau oder einem ahnungsvollen, beängstigenden Mann. Während die Geschichte verschiedene Menschen verfolgt, beginnen wir zu erkennen, dass die beiden Figuren grundlegende Kräfte von Gut und Böse darstellen und die Bühne für eine endgültige Konfrontation zwischen den Vertretern der einzelnen Seiten vorbereitet wird.

CUBE 

(CAN 1997, R: Vincenzo Natali)

Sechs völlig Fremde mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten werden unfreiwillig in ein endloses Labyrinth mit tödlichen Fallen gebracht. Aufgebaut ist das Ganze, wie ein riesiger Würfel und mit dabei in diesem gelungenen Genrefilm ist u.a. David Hewlett. Ob er den Abspann erleben wird?

Cube jetzt streamen *

28 WEEKS LATER 

(GB 2007, R: Juan Carlos Fresnadillo)

Der Film beginnt sechs Monate, nachdem das Virus die Stadt London dezimiert hat. Die US-Armee hat die Ordnung wiederhergestellt und bevölkert die unter Quarantäne gestellte Stadt wieder, als ein Träger des Rage Virus nach London eindringt und die Ausbreitung der tödlichen Infektion unwissentlich wieder entzündet und der Albtraum erneut beginnt. Robert Carlyle ist hier dabei und spielt einen Familienvater, dessen beiden Kinder nun auch in die Stadt zurückkehren dürfen.

28 Weeks Later jetzt streamen *

READY OR NOT 

(USA 2019, R: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett)

Der neueste Film in der Liste und mit Elyse Levesque. Ein jeder versucht, wenn es dazu kommt, bei den Schwiegereltern einen guten Eindruck zu hinterlassen, doch Grace muss in diesem Film alles geben, wenn sie in die wohlhabende Dynastie ihres brandneuen Mannes passen will, die von ihr verlangt, einer brutalen Tradition zu folgen: der Braut muss es gelingen ihre Hochzeitsnacht zu überleben, während der Rest sie jagt.

Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot jetzt streamen *

BAD KIDS OF CRESTVIEW ACADEMY 

(USA 2017, R: Ben Browder)

Im Film spielt Ben Browder nicht nur einen verschrobenen Hausmeister, nein er hat das Ganze vom Regiestuhl aus auch inszeniert. Nachsitzen in der Schule und das an einem Samstag. Es dauert nicht lange, bis ein naiver Pussycat-Liebhaber, ein schwuler Drogendealer, eine rauchend heiße Predigertochter, ein blitzsauberer Senatorensohn und der ungebetene jüngere Außenseiter ohne Ausweg in der Schule eingesperrt sind und sich fragen, wer (oder was) auf sie gehetzt wurde.

THE TRAVELER 

(CAN/USA 2010, R: Michael Oblowitz)

Und hier schaffen wir dann schon elegant den Übergang zu den nächsten Feierlichkeiten. Dieser Film beginnt nämlich am Weihnachtsabend, als ein Mann (Val Klimer) zur Polizeistation abkommt und ein Geständnis als Mörder abgeben möchte. Eines der möglichen Opfer? Paul McGillion.

Haben wir einen Film vergessen? Gruselt euch mit uns im Forum und nennt uns weitere Tipps!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.