Jonas Quinn

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Jonas Quinn / Corin Nemec

    Jonas Quinn stammt aus Kelowna, einer von 3 Nationen auf dem Planeten Langara, die sich in einer Art Kaltem Krieg miteinander befinden. Er ist Wissenschaftler und Teil des Projekts, das mit dem Naquadah-Isotop Naquadria experimentiert, um eine Nuklearwaffe zu entwickeln. 

    Doch während SG-1 die Labors besucht, kommt es zu einem Zwischenfall und Daniel Jackson verhindert eine Überladung - er rettet die Kelownaner, wird dabei aber tödlich verstrahlt.
    Obwohl Jonas nur hilflos mitansieht, wie sich Jackson opfert, steht er als Einziger zur Wahrheit.

    Zuerst meint Jonas Quinn zwar, ihm seien die Hände gebunden, aber letztlich stiehlt er so viel Naquadria wie möglich und läuft zur Erde über, wodurch er bei seinem Volk als Verräter gilt.

    Im SGC wird Jonas Quinn Asyl gewährt und er nutzt die Zeit, um so viele Informationen aufzunehmen, wie er kann, um von Nutzen zu sein. Dabei hilft ihm sein fotografisches Gedächtnis sowie seine bemerkenswerte und einzigartige Fähigkeit, unglaublich schnell zu lernen und zu lesen, Muster zu erkennen und selbst kleinste Details zu bemerken - später stellt die Goa'uld Nirrti bei ihren genetischen Experimenten an ihm fest, dass Jonas evolutionär weiter entwickelt ist als andere Menschen, was offenbar der Grund für diese Gabe ist.

    Jonas ist fasziniert vom Wetterkanal, sein Fokus liegt aber schon bald darauf, sich in Daniel Jacksons Notizen einzuarbeiten und SG-1 beizutreten - nicht nur als Wiedergutmachung für Jacksons Opfer, sondern auch, um seine Heimatwelt vor den Goa'uld zu beschützen. Die restlich Mitglieder von SG-1, allen voran O'Neill, sind jedoch skeptisch und eher abweisend. Teal'c ist der Erste, der sich für Jonas ausspricht.

    Mithilfe des von Jonas gestohlenen Naquadrias war es möglich, den F-302-Prototypen mit einem Hyperantrieb auszustatten. Aber Jonas erkennt, dass dieser aufgrund der Instabilität des Naquadrias nicht funktionieren kann.  

    Nachdem Jonas den entscheidenden Tipp zur Rettung der Erde liefert, als Anubis mit einer Antiker-Waffe das Stargate zerstören will, ist auch Samantha Carter geneigt, Jonas eine Chance als Ersatz für Daniel Jackson zu geben.

    Schließlich wählt ihn O'Neill tatsächlich als neues Teammitglied für SG-1 aus, die beiden schlossen aber nie eine so enge Freundschaft, wie sie zwischen Jack und Daniel bestanden hatte.

    Als Neuer im Team sieht sich Jonas von O'Neill immer wieder auf die Probe gestellt, fühlt sich vor allem anfangs als nicht vollwertiges Mitglied und will sich beweisen.
    Das gelingt ihm aber recht schnell, als er SG-1 die Flucht aus einem abgestürzten Ha'tak über dessen Gleiterbucht ermöglicht.

    Wie sein Vorgänger war Jonas im Team die Stimme der Moral und bildete ein Gegengewicht zu O’Neills militärischer Einstellung und Sichtweise.

    Während seiner Zeit bei SG-1 kehrt Jonas noch einmal nach Kelowna zurück: Er will den Einsatz einer Nuklearwaffe verhindern und seinem Mentor Dr. Kieran helfen, der von einer Widerstandsbewegung berichtet. Doch Kieran war dem Naquadria zu lange ausgesetzt und leidet an Schizophrenie.

    Anhand von Jacksons Notizen hilft Jonas Quinn bei der Suche nach der Verlorenen Stadt der Antiker und führt das Team nach Vis Uban, wo sie Daniel Jackson begegnen, der wieder seine menschliche Daseinsform angenommen hat. Jonas wird jedoch von Anubis gefangen genommen, der Quinn eine Gedankensonde implantiert und so von Langara und dem Naquadria erfährt. Jackson befreit Jonas, der seine Schuld begleicht, indem er seinen SG-1-Vorgänger vor einer Stabwaffen-Salve rettet. Jonas wird dabei selbst getroffen, überlebt aber.

    Das Team kann Langara vor Anubis' Angriff schützen und Jonas als Held zurückkehren - im neu gegründeten Vereinten Regierungsrat der 3 Nationen des Planeten soll er künftig Kelowna vertreten, während Jackson zu SG-1 zurückkehrt. Außerdem führt Jonas die Naquadria-Forschung fort.

    Später erbittet Jonas allerdings noch einmal die Hilfe des SGC, denn eine unterirdische Naquadah-Ader droht, in Naquadria umgewandelt zu werden und zu explodieren - was durch den Einsatz des Teams und Jonas' Kollegin Kianna, die insgeheim Wirtin für einen Goa'uld-Symbionten ist, verhindert werden kann.

    Während ihres Kreuzzuges in der Milchstraße erobern die Ori Langara, nachdem die Bevölkerung deren Religion abgelehnt hat. Das Schicksal von Jonas Quinn nach dem Angriff ist unbekannt.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Die Entscheidung Meridian

    Daniel Jackson wird auf einem fremden Planeten, auf dem er sich zusammen mit SG-1 befindet, einer tödlichen Dosis radioaktiver Strahlung ausgesetzt und liegt im Sterben. Das Team erfährt derweil, dass die Bewohner des Planeten eine Massenvernichtungswaffe bauen.

  • Stargate: SG-1

    Haupt-Cast

    Gast-Cast

    Staffel 5
    Staffel 7
  • Corin Nemec

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Jonas Quinn / Corin Nemec

    Biografie

    Corin Nemec wurde am 05.11.1971 unter seinem vollen Namen Joseph Charles Nemec IV in Little Rock, Arkansas geboren. Seine Großmutter gab ihm den Spitznamen „Corky“.

    Er begann seine Filmkarriere 1988 mit Auftritten in „Webster“, „Tucker: The Man and his Dream“, sowie „Cadets“.

    Es folgten weitere Filme sowie Gastauftritte in Serien wie „NYPD Blue“ oder „Beverly Hills 90210“.

    Eine Hauptrolle hatte er mit Parker Lewis in der gleichnamigen Serie drei Jahre lang inne.

    Allerdings wird er vor allem international durch seine Rolle als Jonas Quinn in „Stargate SG-1“ bekannt geworden sein. Dort sprang er in der sechsten Staffel für Michael Shanks ein, der nach der fünften Staffel ausgestiegen war. Jedoch musste Corin in Season 7 wieder weichen und trat danach nur noch in ein paar wenigen Episoden auf: Der Grund hierfür war, dass Michael Shanks erneut in seine Rolle als Daniel Jackson schlüpfte und die Verantwortlichen lieber Corin Nemec nach nur einer Staffel gehen sahen, als Michael Shanks abzuweisen.

    Filmografie

    1988
    Webster
    Tucker: The Man and His Dream
    Cadets

    1989
    What’s Alan Watching?
    I Know My First Name is Steven
    Island Son

    1990
    Solar Crisis
    Parker Lewis

    1991
    For the Very First Time
    My Son Johnny
    Parker Lewis

    1992
    Parker Lewis

    1993
    Parker Lewis

    1994
    The Lifeforce Experiment
    In the Living Years
    The Stand
    Tales from the Crypt

    1995
    Operation Dumbo Drop
    NYPD Blue

    1996
    Summer of Fear
    The Water at Home

    1997
    The First to Go
    Beverly Hills 90210
    Goodbye America

    1998
    The Process
    Silencing Mary
    Blade Squad
    Legacy

    1999
    L.A: Doctors
    Foreign Correspondents

    2000
    Shadow Hours
    Hussy: Life is Nice 2000

    2001
    Free
    Blackout
    Killer Bud

    2002
    My Brother’s Keeper
    Smallville
    Sit and Spin

    2003
    Stargate SG-1

    2004
    Stargate SG-1
    Quality Time
    CSI: NY

    2005
    Raging Sharks
    McBride: Murder Past Midnight
    Mansquito
    Nice Guys
    Parzania

    2006
    S.S. Doomtrooper
    Three Moons over Milford
    Bull Run
    Hidden Secrets

    2007
    RoboDoc
    The American Standards

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[VERSCHOBEN] Not Just Another Sci-Fi Con
2020-11-06 - 2020-11-08
- Mercure Telford Centre Hotel -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Event auf  unbestimmte Zeit verschoben. --- Anfang November 2020 veranstaltet FCD Events in Telford/England "Not Just Another Sci-Fi Con", bei der mit Simone Bailly  und Christina Cox auch Stargate-Akteurinnen vertreten sein werden.

German Comic Con Dortmund 2020
2020-12-05 - 2020-12-06
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. Auch 2020 kehrt man deshalb zurück - zum bereits sechsten Mal in Folge und diesmal aufgrund der aktuellen Situation zusammengelegt mit der German Comic Con Dortmund Spring Edition.

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.