Wie David Nykl der Welt das Fluchen auf Tschechisch beibrachte


13.04.2024 · shadow-of-atlantis · Stargate: Atlantis

News - Teaser - David Nykl / Radek Zelenka 2

Während der Comic Con Prague 2024 hatten wir die Gelegenheit, sowohl an einer Stargate: Atlantis-Pressekonferenz teilzunehmen, als auch ein Interview mit David Nykl zu führen, der in der Serie Dr. Radek Zelenka spielte und nur allzu gerne auf Tschechisch fluchte.

In der Pressekonferenz danach gefragt, ob den anderen bewusst gewesen wäre, was er da so vor sich hinfluche, antwortete David Nykl, dass dem nicht so gewesen sei. In den Drehbüchern sei ohnehin stets nur in eckigen Klammern vermerkt gewesen, dass er auf Tschechisch fluche. Was er so von sich gab, das sei ihm überlassen gewesen. Entsprechend habe er der Welt nach und nach das Fluchen auf Tschechisch beigebracht.

Wie der Darsteller des Radek Zelenka auch darlegte, hätte er auf diese Weise einmal sogar die vierte Wand durchbrochen, denn in einer Szene, in der Zelenka unglaublich unter Stress stand und alles übel ausgesehen hätte, hätte David von sich gegeben: „Ich kann mit diesen Schauspielern einfach nicht mehr arbeiten!“

Jahre später sei er sogar von einem Fan darauf angesprochen worden, weshalb er soetwas denn sage, denn für Zelenka ergebe das natürlich keinen Sinn.

Während sich David Nykl, wie ihr unserem Interview entnehmen könnt, gerne noch mehr internationalen Flair gewünscht hätte, erklärte er während der Pressekonferenz, dass die Zuschauer in Tschechien einen ganz anderen Unterschied hätten feststellen müssen. Denn in Tschechien wird ebenfalls synchronisiert und was er in der Originalfassung in Tschechisch gesagt habe, hätte man in der Synchronfassung einfach belassen – selbst seine eigene Stimme, die sich seiner Aussage nach massiv von seiner tschechischen Synchronstimme unterscheide.

Am Ende, schlussfolgerte Nykl, hätte er sich eigentlich selbst synchronisieren und zweimal Geld mit der Rolle verdienen können. Bekanntermaßen ist es aber eben anders gekommen.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

06 MAY
News - Kavan Smith 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Kavan Smith wird heute 1 Jahr älter. Nach einem Gastauftritt als Evan Lorne in Stargate SG-1 bereicherte er später in Stargate: Atlantis den Neben-Cast.
UPDATE
30 APR
Stargate F-302 - Master Replicas - News-Teaser - Offizielle Pressemitteilung

Reminder: Stargate-Restock Drop bei Master Replicas

Bei Master Replicas steht ein Restock Drop exklusiv für Stargate-Produkte an, bei dem zuvor ausverkaufte Modelle ein letztes Mal verfügbar gemacht werden.
UPDATE
28 APR
BlueBrixx-Logo

BlueBrixx: Prometheus, Al'kesh & Wraith Cruiser verfügbar!

Zum Wochenende überraschte BlueBrixx mit der Veröffentlichung von 3 weiteren Stargate-Sets, jetzt gibt es auch ein Produktvideo zum neuen Wraith-Kreuzer.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2024
2024-07-05 - 2024-07-07
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.