Westworld Staffel 1: Weshalb die Serie eine Chance verdient hat

Phoenixlady   |   Ferne Welten   |   vom 14.06.2020

Streaming TV DVD Blu-ray Entertainment Teaser Bildnachweis:

© Proxima Studio – stock.adobe.com

Westworld ist eine Sciene-Fiction-Western- Serie – ja, richtig Western und Science- Fiction und basiert auf dem Film Westworld von Michael Crichton aus den 70er Jahren.

Westworld - Darum geht's!

Die Geschichte von Westworld spielt in einem Freizeitpark in der Zukunft. Hier können Menschen im „Wilden Westen Urlaub machen“ und tun und lassen was sie wollen, da die „Darsteller“ alle künstlich geschaffene Wesen sind. Das heißt so mancher Besucher nimmt den Park als großes Abenteuer wahr, indem er den Helden spielen und den wilden Westen hautnah erleben kann, während andere Gäste die Chance nutzen, um ohne Konsequenzen zu verletzen und zu töten. Wir erleben dabei die Sichtweise mancher Gäste und der Parkbetreiber mit, aber vor allem der künstliche geschaffenen Wesen, genannt „Hosts“.

Kritik

Man merkt schnell, wieviel Arbeit und Geld in die Serie geflossen ist, da einem hier eine komplexe, aber sehr gut bis ins Detail gestaltete Serie begegnet. Der Park wirkt riesig und realistisch, die Labore scheinen endlos groß zu sein.

Wer sich in der Filmwelt gut auskennt, wird sehr viele Anspielungen auf andere Filme, insbesondere Western, erkennen. Wer gerne auf Details achtet, wird hier immer wieder auf Anspielungen stoßen, die das Thema der Serie untermauern.

Zentrale Themen von Westworld sind die Fragen: Ab wann ist ein Wesen lebendig? Was heißt lebendig? Was heißt menschlich? Ab wann muss ich ein Wesen mit Respekt behandeln und kann es nicht nach Gutdünken benutzen?

Diese Themen werden in der Serie intensiv erforscht und gerade der Blickwinkel der Hosts macht die Serie einzigartig und sehenswert. Man beginnt sich auch zu fragen, was man selbst tun würde…

Allerdings kommen einem trotz allem, die ersten Folgen ziemlich lange vor. Es fehlt etwas Pep. Dies ist aber wohl der Tatsache geschuldet, dass dies nun mal eine unglaublich komplexe Geschichte mit entsprechend vielen und vielschichtigen Charakteren ist. So muss man diese Welt erst einmal kennenlernen. Doch dann entfaltet sich im Laufe der ersten Staffel sehr viel Spannung und es werden viele Fragen aufgeworfen, die im Staffelfinale gipfeln. Doch damit beginnt die Geschichte eigentlich erst… 

Fazit

Wer intelligente Unterhaltung mag, sich für künstliche Intelligenz interessiert und auch nicht zu zimperlich ist, wird mit Westworld bestens unterhalten werden.

Wer sie sich ansehen möchte: Die ersten zwei Staffeln sind bereits auf DVD und Blu-ray * in Deutschland erschienen, die 3. Staffel lief anfangs des Jahres in den USA und die 4. Staffel ist schon bestellt.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.