Westworld Staffel 1: Weshalb die Serie eine Chance verdient hat

Phoenixlady   |   Ferne Welten   |   vom 14.06.2020

Streaming TV DVD Blu-ray Entertainment Teaser Bildnachweis:

© Proxima Studio – stock.adobe.com

Westworld ist eine Sciene-Fiction-Western- Serie – ja, richtig Western und Science- Fiction und basiert auf dem Film Westworld von Michael Crichton aus den 70er Jahren.

Westworld - Darum geht's!

Die Geschichte von Westworld spielt in einem Freizeitpark in der Zukunft. Hier können Menschen im „Wilden Westen Urlaub machen“ und tun und lassen was sie wollen, da die „Darsteller“ alle künstlich geschaffene Wesen sind. Das heißt so mancher Besucher nimmt den Park als großes Abenteuer wahr, indem er den Helden spielen und den wilden Westen hautnah erleben kann, während andere Gäste die Chance nutzen, um ohne Konsequenzen zu verletzen und zu töten. Wir erleben dabei die Sichtweise mancher Gäste und der Parkbetreiber mit, aber vor allem der künstliche geschaffenen Wesen, genannt „Hosts“.

Kritik

Man merkt schnell, wieviel Arbeit und Geld in die Serie geflossen ist, da einem hier eine komplexe, aber sehr gut bis ins Detail gestaltete Serie begegnet. Der Park wirkt riesig und realistisch, die Labore scheinen endlos groß zu sein.

Wer sich in der Filmwelt gut auskennt, wird sehr viele Anspielungen auf andere Filme, insbesondere Western, erkennen. Wer gerne auf Details achtet, wird hier immer wieder auf Anspielungen stoßen, die das Thema der Serie untermauern.

Zentrale Themen von Westworld sind die Fragen: Ab wann ist ein Wesen lebendig? Was heißt lebendig? Was heißt menschlich? Ab wann muss ich ein Wesen mit Respekt behandeln und kann es nicht nach Gutdünken benutzen?

Diese Themen werden in der Serie intensiv erforscht und gerade der Blickwinkel der Hosts macht die Serie einzigartig und sehenswert. Man beginnt sich auch zu fragen, was man selbst tun würde…

Allerdings kommen einem trotz allem, die ersten Folgen ziemlich lange vor. Es fehlt etwas Pep. Dies ist aber wohl der Tatsache geschuldet, dass dies nun mal eine unglaublich komplexe Geschichte mit entsprechend vielen und vielschichtigen Charakteren ist. So muss man diese Welt erst einmal kennenlernen. Doch dann entfaltet sich im Laufe der ersten Staffel sehr viel Spannung und es werden viele Fragen aufgeworfen, die im Staffelfinale gipfeln. Doch damit beginnt die Geschichte eigentlich erst… 

Fazit

Wer intelligente Unterhaltung mag, sich für künstliche Intelligenz interessiert und auch nicht zu zimperlich ist, wird mit Westworld bestens unterhalten werden.

Wer sie sich ansehen möchte: Die ersten zwei Staffeln sind bereits auf DVD und Blu-ray * in Deutschland erschienen, die 3. Staffel lief anfangs des Jahres in den USA und die 4. Staffel ist schon bestellt.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.