Stargate SG-1: The Illustrated Companion Seasons 5 & 6

Stargate SG-1 Companion Season 5 & 6
Autoren Thomasina Gibson

Verlag: Titan Books

Original-Titel: Stargate SG-1: The Illustrated Companion Seasons 5 & 6

Erscheinungsdatum: 01.08.2003

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Die Reihe der Illustrated Companions wird - genau wie Stargate selbst - weiter fortgesetzt, was für den Erfolg der Buchreihe spricht. Während man in der fünften Staffel von Daniel Jackson Abschied nehmen muss und die sechste Staffel Jonas Quinn als neues Teammitglied vorstellt, aber auch für die Serie selbst gibt es Änderungen, schließlich musste ein neuer Sender gefunden werden. Der damalige SCI FI Channel übernahm Stargate SG-1 in sein Programm.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Foreword by Amanda Tapping
  • The Journey Continues
  • The Episodes
  • The Characters
  • Behind the Scenes
  • Stargate and the Fans
  • Afterword by Brad Wright

Das Buch umfasst insgesamt 158 Seiten und ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Zum ersten Mal wird das Vorwort nicht von einem der Serienschöpfer oder Produzenten geschrieben, sondern Schauspielerin Amanda Tapping gebührt dieses Mal die Ehre. Über die zwei Seiten schildert sie ihre bisherige Reise, auf die Stargate sie mitgenommen hat.

Das Kapitel The Journey Continues berichtet weiter über die Produktion der Serie, Änderungen im Team und den Wechsel des Senders. Von dem Neuzugang im Autorenteam, Damian Kindler, gibt es noch einen ausführlichen Abschnitt darüber, wie man ein perfektes Script erstellt.

Die obligatorischen Episoden- und Charakterbeschreibungen sind wieder vollgestopft mit Informationen von Cast & Crew, gefolgt von dem Kapitel Behind the Scenes, welches erneut einen guten Blick in den Entstehungsprozess der Serie gibt und dieses Mal unter anderem auf die Punkte Visual Effects, Hair and Make-Up und auch Musik gibt.


Kritik

Das dritte Begleitbuch, das erneut zwei Staffeln von Stargate SG-1 abdeckt, unterscheidet sich vom Aufbau nicht von den ersten beiden. Man bleibt hier konsequent und bleibt dem bisherigen Schema treu. Amanda Tapping ist die erste der Schauspielriege, die das Vorwort für das Begleitbuch schreiben darf und legt mit ihrem Text einen guten Start hin.

Im Kapitel Stargate and the Fans gibt es dieses Mal insgesamt drei kurze Berichte von unterschiedlichen Conventions. Aus allen wird der Spaß sowohl von Fan-Seiten, als auch von Seiten der Schauspieler deutlich.

Die Episoden- und Charakterbeschreibungen bieten erneut zahlreiche Kommentare und kleine interessante Informationen zur Entstehung. Somit sind die Texte auch für "Hardcore"-Fans interessant zu lesen.


Fazit

Wer bereits die ersten zwei Begleitbücher gelesen hat, weiß zwar genau, was er von dem Illustrated Companion Seasons 5 & 6 zu erwarten hat, kommt aber wieder ganz auf seine Kosten.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.