Stargate: Atlantis #07 Casualties of War

Stargate Atlantis SGA 07 Casualties of War
Autoren Elizabeth Christensen

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #07 Casualties of War

Erscheinungsdatum: 01.09.2007

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Taschenbuch, 351 Seiten

ISBN: 1-905586-06-6



Aufgrund des Themas kann man es schon ahnen: „Casualities of War“ spielt irgendwann in der Mitte/zweiten Hälfte der dritten Staffel, kurz nach der Entdeckung der Replikatoren, die sich leider nicht als Freunde, sondern als gefährliche neue Gegner herausgestellt haben.



Die Atlantis-Expedition weiß durch die ersten unangenehmen Begegnungen mit den Asuranern, dass es wichtig ist jede Information zu Waffen und Technologien auszuwerten, derer sie habhaft werden können, um die Antiker-Replikatoren zu stoppen.

Leider befindet sich das Meiste davon auf anderen Welten. Allerdings ist es nicht immer leicht, sich die Hinterlassenschaften der Antiker anzueignen, da auch die örtliche Bevölkerung ein Wörtchen mitzureden hat und nicht immer begeistert über die Einmischung ist.

Diese Erfahrung müssen Sheppard und sein Team machen, als sie zwar eine entsprechende Forschungsstation entdecken und untersuchen können, damit aber auch den Konflikt zwischen zwei einheimischen Völkern vertiefen, so dass es letztendlich zum Krieg kommt.

Zwar versucht Elisabeth Weir zu vermitteln, aber leider kommt sie damit nicht weit. Es bleibt nur ein fluchtartiger Rückzug, bei dem zwei Angehörige des Team als tot gelten müssen.

Colonel John Sheppard ist schwer getroffen und möchte am liebsten sein Kommando hinwerfen und so ist es an Elizabeth Weir mit Engelszungen auf ihn einzureden, damit er kein Entlassungsgesuch einreicht. Dann ändert eine Nachricht jedoch alles.


Kritik

„Casualities of War“ schwankt zwischen den Extremen. Auf der einen Seite gibt es durchaus spannende Kapitel voller Action und dramatischer Entwicklungen, in anderen wieder tritt die Handlung auf der Stelle und wiederholt sich stellenweise sogar.

Gerade am Anfang und in der Mitte muss man einiges an Geduld mitbringen, um überhaupt weiterlesen zu wollen, da die Autorin vor allem in der ersten Hälfte des Romans zu sehr auf Nebensächlichkeiten herumreitet und so nicht wirklich zur Sache kommt.

Auch die von Anfang an feststehende Tatsache, dass die vermissten Teammitglieder einfach nicht tot sein können, nimmt der Geschichte jede Spannung. Um so mehr irritiert deswegen das Verhalten von John Sheppard, denn es passt einfach nicht zu ihm, dass er so schnell klein beigibt und alles hinwerfen will, vor allem, wenn sogar noch Chancen bestehen, mehr über das Schicksal und den Verbleib seiner Freunde zu erfahren.

Zwar gibt es auch hier wieder viele kleine und nette Anspielungen an andere Episoden der Serie, aber diese können die Geschichte auch nicht so ganz aus seiner puren Mittelmäßigkeit herausreißen.


Fazit

„Casualities of War“ ist einer der enttäuschenden Romane der Reihe, was nicht nur daran liegt, dass er unnötig in die Länge gezogen wurde, sondern vor allem das Verhalten und den Charakter handlungstragender Figuren der Fernsehserie nicht wirklich glaubwürdig darstellt, zumal der Aufhänger für alle Probleme von Anfang an als Lüge durchschaut werden kann.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.