Review: Killjoys Staffel 5 – Hält das große Finale, was es verspricht?

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 07.06.2020

Killjoys Staffel 5 - Teaser Bildnachweis:

Photo by: Ken Woroner/Killjoys V Productions Limited/SYFY

Zum DVD- und Blu-ray-Start von Killjoys Staffel 5 nehmen wir uns die finale Season vor und schauen, ob sie hält, was sie verspricht. Immerhin startete mit Killjoys im Jahre 2015 ein spannendes, durchgeknalltes und von schwarzem Humor gespicktes Weltraumabenteuer, das schnell seine Fans fand.

So beginnt Killjoys Staffel 5

Dutch (Hannah John-Kamen), John (Aaron Ashmore) und D'avin (Luke Macfarlane) stehen vor ihrer bislang größten und gefährlichsten Herausforderung. Die Lady ist in die Realität entkommen und plant nun, das Universum nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Um ihren Plänen in Ruhe nachgehen zu können, manipuliert sie die Erinnerungen der Bewohner von Westerley. Die drei Killjoys und ihre Freunde und Verbündeten müssen sich erst begreifen, wer sie wirklich sind, um die Lady davon abhalten zu können, das Universum zu vernichten. 

Kritik zu Killjoys Staffel 5

Schon als die fünfte Staffel bestellt wurde, stand fest, dass es zugleich die finale Staffel werden würde. Entsprechend hatten die Macher die Gelegenheit dazu, der Serie ein rundes Ende zu geben. Diese Chance haben sie genutzt und mit Killjoys Staffel 5 die Geschichte der drei zentralen Weltraumkopfgeldjäger zu Ende erzählt, die fünf Jahre zuvor begonnen hatte.

Doch nicht immer ist die Serie frei von Holperern und auch in Staffel 5 holpert es gelegentlich. Schon der Einstieg in Killjoys Staffel 5, mit dem zugleich an das Finale von Staffel 4 angeknüpft wurde, holpert. Dass die Erinnerungen von Figuren manipuliert werden und sie sich über diese Manipulation hinwegsetzen müssen, ist nun wahrlich keine neue Erfindung. Auch gerät die Handlung kurz ins Stocken, als sich die drei Killjoys mal wieder in einer scheinbar ausweglosen Situation – hinter Schloss und Riegel – befinden. Situationen, die man innerhalb der Serie mehrfach durchgespielt hat.

Dennoch gelingt es Killjoys in Staffel 5 irgendwie, sich über dieses Stocken hinwegzusetzen und deutlich mehr Tempo vorzulegen, als das in der zweiten Staffelhälfte von Staffel 4 der Fall war, als die Serie aus einem ewigen Hin und Her zwischen Realität und Parallelwelt bestanden hatte. Man konzentriert sich wieder deutlich mehr auf "echte" Probleme, statt auf ständige "Mindgames".

Das tut auch den Actionszenen ganz gut, die sich wieder echter anfühlen und schmutziger anfühlen, wie man es aus dem Killjoys-Universum gewohnt war.

Das heißt aber nicht, dass die Charaktere auf der Strecke bleiben. Nicht selten ertappt man sich dabei, wieder mitzufiebern, wie dies in den Anfangsstaffeln der Fall gewesen war. Sarkastische Kommentare und schwarzer Humor werden wieder gezielter eingesetzt und passen besser, als in der zumeist einfach nur überdrehten Staffel 4. Dieser Tiefpunkt scheint der Serie ganz gut getan zu haben, auf diese Weise kann das große Finale trotz kleinerer Mankos wieder glänzen.

Killjoys Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Seit dem 5. Juni ist Killjoys - Space Bounty Hunters Staffel 5 - die finale Staffel - auch auf DVD und Blu-ray erhältlich. 

 - Killjoys - Space Bounty Hunters Staffel 5 auf DVD *

 - Killjoys - Space Bounty Hunters Staffel 5 auf Blu-ray *

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] Comic-Con International: San Diego 2020
2020-07-23 - 2020-07-26
- San Diego Convention Center, Kalifornien, USA -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die San Diego Comic-Con 2020 abgesagt. Sie findet erst 2021 wieder statt.

[ABGESAGT] German Comic Con Dortmund Spring Edition 2020
2020-08-01 - 2020-08-02
- Messe Dortmund -

Die diesjährige Frühlings-Ausgabe der German Comic Con war wegen COVID-19 mehrfach verschoben worden, zuletzt auf Anfang August. Da auch dieser Termin aufgrund der aktuellen Situation nicht umsetzbar ist, wurde sie verschoben auf den 5. - 6. Dezember 2020 und fällt damit zusammen mit der regulären German Comic Con Dortmund.

[ABGESAGT] Wales Comic Con: Telford Takeover 2020
2020-08-22 - 2020-08-23
- The International Centre, Telford, UK -

Schon zum 2. Mal kehrt die Wales Comic Con unter dem Motto Telford Takeover nach England zurück.