Review: Die SyFy Quiz App

shadow-of-atlantis   |   Allgemein   |   vom 03.08.2014

Review: Die SyFy Quiz App

Wie wird gespielt?

Um loslegen zu können, muss man sich nach der Installation erst einmal einen Account anlegen. Dies ist ebenso kostenlos. Ist das geschafft, kann man ein neues Spiel beginnen und gegen einen anderen User beweisen, dass man brav seine Sci-Fi-Hausaufgaben gemacht hat.

Gegen einen Spieler trägt man sechs Runden aus, nach denen einer erfolgreich aus dem Spiel hervorgeht oder einer aufgibt.

Man kann bis zu 16 Spiele gleichzeitig starten. Dies ist möglich, weil man zwischen den Runden immer wieder mal warten muss, z.B. weil ein Spieler aktuell nicht online / verfügbar ist. In jeder Runde werden 3 Fragen gestellt.

Gespielt wird in unterschiedlichen Kategorien, in denen Fragen zu „Star Trek“, „Star Wars“, „Stargate“ und „Battlestar Galactica“ gestellt werden. Aber auch die Kategorien „Superhelden“, „Vampire und Werwölfe“ und „Neue Welten und ferne Galaxien“ sind enthalten.

Ausgewählt werden die Kategorien von den Spielern vor jeder Runde. Dies geschieht abwechselnd. Bei der kostenlosen Variante kann man zwischen zwei zufällig vorgeschlagenen Kategorien wählen.


Kostenpflichtige Version

Für 2,69 Euro ist das SyFy Quiz in einer kostenpflichtigen Version erhältlich. Was dieses bietet?
Vor jeder Runde können Spieler statt aus zwei zufällig vom Quiz ausgewählten Kategorien aus vier auswählen.
Zudem wird das Quiz werbefrei, was vor allem für die Spieler interessant sein dürfte, die das Quiz auf regelmäßiger Basis spielen möchten. Hierzu mehr bei den Plus- und Minuspunkten des Spiels.


SyFy Quiz für "Stargate"-Fans

Stargate ist mit einer eigenen Kategorie im Quiz enthalten, die auch regelmäßig zur Auswahl steht.
Fragen stammen aus allen drei Serien, wobei derzeit gefühlsmäßig ein SGU-Schwerpunkt vorliegt. Da die Fragedatenbank aber stets erweitert wird, ist davon auszugehen, dass künftig auch SG-1 und SGA stärker vertreten sein dürften.

Bei den Fragen handelt es sich nicht nur um Basisfragen, wie „Wer spielt John Sheppard?“, sondern auch Fragen zu Episodentiteln und Storydetails, die vor allem eingefleischte Fans erfreuen dürften.


Positiv

+ Kostenlos nahezu uneingeschränkt spielbar
+ Große Fragedatenbank, die stets erweitert wird
+ Kategorien tauchen regelmäßig und gleichmäßig auf, weshalb man nicht das Gefühl hat, eine Serie wird vor der anderen bevorzugt
+ Spiel gegen andere Spieler, nicht gegen den Computer
+ Favoritenliste: Es ist möglich Spieler auf eine Favoritenliste zu setzen, was natürlich hilfreich ist, sollte man gegen diese öfter antreten wollen. Ferner kann man Freunde suchen und gegen diese spielen.


Negativ

- Werbung – natürlich muss sich das Spiel für den Betreiber auch in der kostenlosen Variante rechnen, aber die Werbeeinblendungen erfolgen nach so gut wie jeder Runde, was nicht weiter schlimm wäre, würde sich der Link nicht trotz Wegklicken des Fensters häufig deaktivieren, womit man im Internet auf der entsprechenden Affiliateseite landet
- Das SyFy Quiz treibt zumindest bei uns im Test den Akkuverbrauch ordentlich in die Höhe. Wer ein Handy / Tablet mit schwachem Akku hat, dürfte also öfter mal laden müssen
- Fehler in Fragen und Antworten: Als wären inhaltliche Fehler nicht schon schlimm genug, scheint man bei dieser App eindeutig am Korrektorat gespart zu haben. Fragen und Antworten strotzen förmlich vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Sehr schade.




* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.