Harold Maybourne

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Harold Maybourne / Tom McBeath

    Bereits bei seinem ersten Besuch im SGC hatte Maybourne nichts anderes zu tun, als Ärger zu bescheren. Er wollte die von SG-1 geretteten Tollaner für Forschungszwecke einsperren und mitnehmen. Doch wischte ihm das Team eines aus und die Tollaner entkamen.


    Auch mit seinen weiteren Besuchen hatte es alles andere als etwas Angenehmes auf sich. Als Teal’c von einem Insekt gebissen wurde und sich dadurch transformierte, wollte er auch den Jaffa für Forschungszwecke des N.I.D. Teal’c entkam allerdings und konnte vom Team gefunden werden, bevor dies dem N.I.D. gelang.

    Nur wenig später wird bekannt, dass das zweite Erdengate zum Stehlen außerirdischer Technologie verwendet wird. Das SGC vermutet Maybourne dahinter, kann aber nichts Konkretes beweisen.

    Kurz darauf täuscht O’Neill seinen Rücktritt aus dem SGC vor und kaum, dass dies geschah, stand Maybourne vor seiner Tür, um ihn anzuheuern. Es wird klar, dass tatsächlich er dahinter steckt, und seine eigene Organisation die Reisen zur illegalen Beschaffung höherer Technologien durch das Gate reist. Daraufhin wird Maybourne inhaftiert.


    Jedoch muss eine ganze Zeit lang später, Colonel O’Neill darum verhandeln, Maybourne wieder aus dem Gefängnis freizubekommen. Denn General Hammond wurde erpresst, in den Ruhestand zu gehen. Dies will natürlich keiner im SGC einsehen, und so benötigt O’Neill Maybournes Hilfe, um hinter die gemeinen Machenschaften des N.I.D. zu kommen und den General in seine Position zurückzubefördern.


    Allerdings müssen sie erneut auf seine Hilfe zurückgreifen, als Carter entführt wird. Denn nur er kann ihnen einen Einblick in die Machenschaften des N.I.D. geben und erklären, was man mit Carter plant, beziehungsweise, wer für ihre Entführung verantwortlich ist. Durch Maybournes Kenntnisse der richtigen Beziehungen gelingt dem Team die Rettung Carters.


    Jedoch wischt Maybourne ihnen dafür bald wieder eines aus, als er mit Simmons im SGC auftaucht und dafür sorgen will, dass die Rettungsaktion eingestellt wird, die Teal’c in Sicherheit zurückbringen könnte. Dieser steckt dematerialisiert im Speicher des Stargates fest und kann nur gerettet werden, wenn das Gate deaktiviert bleibt und keine Teams zu anderen Planeten geschickt werden. Simmons und Maybournes Absichten sind es, den normalen Gatebetrieb wieder aufzunehmen.


    Mit einem Plan, ein verlorenes Paradies zu finden, bittet er O’Neill und das Team um Hilfe, indem er ihnen erklärt, das Versteck einer mächtigen Antikerwaffe zu kennen. Dabei gerät er mit O’Neill zusammen auf einen Planeten ohne Wiederkehr. Dort fangen sie irgendwann an, sich gegenseitig zu bekriegen, was nicht zuletzt an der unerwarteten Wirkung einer Pflanze liegt, die sie verzehrt haben.

    Die Tok’ra retten die beiden schließlich und setzen Maybourne auf einem anderen Planeten ab.

    Dort macht er sich auch sofort zum König und „sagt“ die Zukunft voraus, die auf einem Obelisken in Antikerschrift eingraviert ist. SG-1 trifft einige Monate später auf dem Planeten ein, findet dort einen Zeitreise Puddle-Jumper, der die Vorhersagen erklärt und hat auch sofort mit einigen Jaffa zu kämpfen, die das gleiche wollen.

    Was nach der Flucht von diesem Planeten mit Maybourne geschah ist unklar.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Enigma Enigma

    Das SG-1 Team rettet eine Gruppe von höher entwickelten Menschen von einem fast zerstörten Planeten, und muss einen neuen Planeten für sie finden, bevor das Pentagon sie in die Finger bekommt.

  • Stargate: SG-1

    Neben-Cast

    Staffel 1
    Staffel 2
    Staffel 3
    Staffel 4
    Staffel 5
    Staffel 6
    Staffel 8
  • Tom McBeath

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Harold Maybourne / Tom McBeath

    Biografie

    Über Tom McBeath, den Darsteller des Harry Maybourne in "Stargate SG-1", ist nicht viel bekannt, obwohl er eine beachtliche Filmographie vorweisen kann.

    Neben Theaterproduktionen startete er 1984 seine Filmkarriere mit "The Glitter Dome". Es folgten einige Auftritte in TV-Filmen und Serien. Gastrollen hatte er dabei in diversen Episoden von "The X-Files", "Highlander", "21 Jump Street", "Cold Squad" und "Viper", um nur einige zu nennen.

    Auf "Stargate: Atlantis"-Darsteller Paul McGillion traf Tom McBeath in den Filmen "Skullduggery" (2000) und "The Deal" (2005). Mit Lt. Ford-Mime Rainbow Sun Francks arbeitete er in "Black Fox: Good Men and Bad" zusammen.

    Eine seiner bekanntesten Rollen ist jedoch immer noch die des Colonel Harry Maybourne in "Stargate SG-1", der ein Gegenspieler des SGC und insbesondere O’Neills war. Über elf Episoden hinweg konnte man die Entwicklung des Charakters verfolgen. Für dessen Darstellung in der Staffel-8-Episode "König Arkhan" wurde Tom McBeath im Jahr 2005 sogar für einen Leo Award nominiert, in der Kategorie Bester männlicher Nebendarsteller.

    2006 und 2007 konnte man ihn dann unter anderem in "The 4400" und "Supernatural" in Gastrollen sehen.

    Filmografie

    1984
    The Glitter Dome

    1985
    Certain Fury
    Love, Mary
    Into Thin Air
    Red Serge

    1987
    Backfire
    Malone
    Wiseguy
    Christmas Comes to Willow Creek
    21 Jump Street

    1988
    The Accused

    1989
    Quarantine
    Cousins
    21 Jump Street

    1990
    Mom P.I.
    Neon Rider
    Cadence
    Sky High
    Burning Bridges
    Narrow Margin

    1991
    Run
    My Son Johnny
    Yes Virginia, There is a Santa Claus

    1992
    Miles from Nowhere
    Street Justice
    The Commish
    Bill & Ted’s Excellent Adventures
    Dead Ahead: The Exxon Valdez Disaster
    The Man Upstairs

    1993
    Relentless: Mind of a Killer
    North of 60
    Without a Kiss Goodbye
    The Sea Wolf
    Cobra
    Whose Child is this? The War for Baby Jessica
    The X-Files

    1994
    Trust in Me
    Leo the Lion: King of the Jungle
    Timecop
    Hawkeye
    A Christmas Romance
    The X-Files
    Highlander

    1995
    Magic Gift of the Snowman
    The Omen
    Jungle Book
    Alice in Wonderland
    The Marshal
    Hideaway
    Not Our Son
    Deadlocked: Escape from Zone 14
    Ebbie
    She Stood Alone: The Tailhook Scandal
    Black Fox: The Good Men and Bad
    The Outer Limits

    1996
    The X-Files
    The Limbic Region
    Highlander
    In Cold Blood
    Millennium

    1997
    True Heart
    Dog’s Best Friend
    Kitchen Party
    The Sentinel
    Final Descent
    Viper
    Tricks
    Dead Man’s Gun

    1998
    The Ally
    Firestorm
    Goldrush: A Real Life Alaskan Adventure
    The Outer Limits
    Nick Fury: Agent of Shield
    Dead Man’s Gun
    The Fisherman and his Wife
    Millennium
    Cold Squad
    Stargate SG-1

    1999
    The Net
    Night Man
    Atomic Train
    A Murder on Shadow Mountain
    Double Jeopardy
    In a Class of His Own
    Aftershock: Earthquake in New York
    Stargate SG-1

    2000
    Skullduggery
    They Nest
    High Noon
    First Wave
    Da Vinci’s Inquest
    Stargate SG-1

    2001
    Along came a spider
    UC: Undercover
    Off Season
    Stargate SG-1

    2002
    Sins of the Father
    Mysterious Ways
    Just Cause
    The Chris Isaak Show

    2003
    Da Vinci’s Inquest
    Stargate SG-1

    2004
    Cable Beach
    The Chris Isaak Show
    The Collector
    My Old Man
    Dead Mike Me
    Cold Squad

    2005
    Stargate SG-1
    Supervolcano
    Godiva’s
    14 Hours
    The Deal

    2006
    The L Word
    Masters of Horror
    Da Vinci’s City Hall
    Saed
    Regarding Sarah
    Intelligence
    The 4400

    2007
    Blood Ties
    Intelligence
    Supernatural
    My Baby Is Missing
    Luna: Spirit of the Whale
    Beneath
    The 4400

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.