Glückwunsch zum Geburtstag!

Claudia Black wird 48 Jahre


11.10.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Vala Mal Doran 2

Gater kennen Claudia Black als Vala Mal Doran in Stargate SG-1. Heute wird die Schauspielerin ein Jahr älter.

Claudia Lee Black wurde am 11. Oktober 1972 in Sydney, Australien geboren. Sie verschweigt ihr Alter gern, daher gab es anfangs einige Verwirrung um ihr Geburtsjahr.

Aufgewachsen in Australien, Neuseeland, England, Kanada und den USA, erlangte sie zunächst in zahlreichen Theaterproduktionen Bekanntheit: So spielte sie unter anderem in Spotlight On Women und Loose Ends am Belvoir Street Theatre in Sydney und übernahm den vielbeachteten Part der Portia während einer Tour des Shakespeare-Stücks Der Kaufmann in Venedig.

Nach Auftritten in zahlreichen australischen und neuseeländischen Serien wie Water Rats – Die Hafencops und City Life gelang Claudia Black der internationale Durchbruch mit dem Sci-Fi-Hit Farscape

Für ihre Rolle der Aeryn Sun, die sie auch in der Miniserie Farscape: The Peacekeeper Wars spielte, wurde sie 2005 sogar mit dem Saturn Award als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Die Diebin und ehemalige Wirtin für einen Goa’uld, Vala Mal Doran, verkörperte Claudia Black in Season 8 von Stargate SG-1 zunächst nur im Rahmen eines Gastauftritts. Sie stieß in der neunten Staffel jedoch wieder zur Serie, wo sie auch erneut an der Seite von Farscape-Star Ben Browder auftrat und in Season 10 sogar zum Haupt-Cast aufstieg.

Zu ihren aktuelleren Projekten zählen Auftritte in Serien wie The Originals und Containment sowie den Reboots von Charmed und Roswell. Daneben war Claudia Black zuletzt auch wieder erfolgreich als Synchronsprecherin für Videospiele unterwegs (unter anderem in Uncharted: The Lost Legacy, World of Final Fantasy und Destiny 2) und in den Animationsserien Final Space und Rick and Morty zu hören.

Sie hat zwei Söhne, Odin und Viggo, und ist dafür bekannt, problemlos zwischen Akzenten wechseln zu können. Auf Farscape-Conventions spielt sie außerdem gern Gitarre.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Claudia Black alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/vala-mal-doran

Verwandte News

13 OKT
News - Teal'c 3

Glückwunsch zum Geburtstag!

Christopher Judge wird heute 1 Jahr älter. Der Stargate-Veteran ist auch Jahre nach dem Ende von Stargate SG-1 noch eine feste Größe für das Franchise.
HOT
10 OKT
News - Stargate SG-1 - 1

Zum Sammeln! Eaglemoss kündigt Stargate-Raumschiffe an

Überraschung auf der New York Comic Con: Eaglemoss kündigt Stargate-Raumschiffmodelle an!
09 OKT
Brad Wright - The Companion - Teaser - News

Brad Wright schließt sich The Companion an

Stargate-Serienschöpfer Brad Wright schließt sich dem Sci-Fi-Magazin The Companion an - und hält ein exklusives AMA für Abonnenten ab.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[VERSCHOBEN] Not Just Another Sci-Fi Con
2020-11-06 - 2020-11-08
- Mercure Telford Centre Hotel -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Event auf  unbestimmte Zeit verschoben. --- Anfang November 2020 veranstaltet FCD Events in Telford/England "Not Just Another Sci-Fi Con", bei der mit Simone Bailly  und Christina Cox auch Stargate-Akteurinnen vertreten sein werden.

German Comic Con Dortmund 2020
2020-12-05 - 2020-12-06
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. Auch 2020 kehrt man deshalb zurück - zum bereits sechsten Mal in Folge und diesmal aufgrund der aktuellen Situation zusammengelegt mit der German Comic Con Dortmund Spring Edition.

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.