Glückwunsch zum Geburtstag!

Robert Carlyle wird 63 Jahre


14.04.2024 · RodneysGirl · Stargate: Universe, Schauspieler

News - Robert Carlyle - Teaser

Robert Carlyle zählte in Stargate: Universe als Dr. Nicholas Rush zur Hauptbesetzung. Heute wird der bekannte Charakterdarsteller ein Jahr älter.

Robert Carlyle wurde am 14. April 1961 in Glasgow, Schottland geboren.

Mit 21 Jahren schrieb er sich für den Schauspielkurs am Glasgow Arts Centre ein und besuchte die Royal Scottish Academy of Music and Drama. 1990 hatte Robert Carlyle seinen ersten Gastauftritt in einer Serie und gründete 1991 mit vier anderen Schauspielern die Raindog Theatre Company.

Bekanntheit auf internationaler Ebene erlangte Robert Carlyle vor allem durch seine Rollen in Trainspotting, James Bond – Die Welt ist nicht genug, Hitler – Aufstieg des Bösen und 28 Weeks Later.

2016 mimte er den titelgebenden Barbier in der schwarzen Krimikomödie The Legend of Barney Thomson, mit der Robert Carlyle zugleich sein Regiedebüt gab, und schlüpfte für die Fortsetzung Trainspotting 2 erneut in die Kultrolle des Francis "Franco" Begbie.

Im TV ist er ebenfalls unterwegs: So überzeugte Robert Carlyle ab 2011 Fantasy-Fans in der Märchenserie Once Upon a Time über sieben Staffeln hinweg als Mr. Gold alias Rumpelstilzchen und stand für die BBC-Miniserie The War of the Worlds sowie die erfolgreiche Politserie Cobra vor der Kamera. Zuletzt wirkte er unter anderem an der Buchverfilmung North of Normal und einer Serienfortsetzung des Filmhits The Full Monty mit.

Für Stargate-Fans ist Robert Carlyle Dr. Nicholas Rush, leitender Wissenschaftler des Icarus-Projekts, der an der Entschlüsselung des neunten Chevrons arbeitete. Nach der Flucht von der Icarus-Basis zur Destiny verfolgt er weiterhin seine Ziele und hat auch keine Skrupel davor, sich gegen Colonel Young zu stellen, um diese zu erreichen.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Robert Carlyle alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/nicholas-rush

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

28 JUN
News - Chloe Armstrong 1

Elyse Levesque in Earth Abides

Die neue post-apokalyptische Miniserie Earth Abides wird derzeit gedreht und hat sich für den Cast Verstärkung aus Stargate: Universe geholt.
26 JUN
News - Vanessa James / Julia Benson

Glückwunsch zum Geburtstag!

Julia Benson wird heute 1 Jahr älter. Nachdem sie in Stargate: Atlantis nur gastiert hatte, bereicherte die kanadische Schauspielerin in SG:U als Vanessa James den Neben-Cast.
17 JUN
Stargate - Dial the Gate - News - Teaser

The Definitive Stargate Timeline - Dial the Gate kündigt Special an

Dial the Gate hat ein Sondervideo in Arbeit, in dem ausgewählte Cast-Mitglieder die komplette Historie des Stargate-Universums nacherzählen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

Starfury: Ascension
2025-05-23 - 2025-05-25
- Radisson Blu Hotel, Heathrow, UK -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenendconventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 23. bis 25. Mai 2025 wird es mit der Ascension nun auch ein Event für Stargate-Fans geben.