Gastartikel: Mit LVL28 in der Welt der Actionfiguren

shadow-of-atlantis   |   Stargate, Fandom   |   vom 18.04.2020

LVL28 - Actionfiguren 001 Bildnachweis:

(c) LVL28

Mit diesem Gastartikel nimmt euch Daniel von LVL28 mit mit auf eine  Reise in die Welt der Actionfiguren und des Customizings eben dieser.


Hi Leute! Mein Name ist Daniel Jackson (ja, wirklich) und mein Job ist es, Actionfiguren zu individualisieren.

Ich liebe Actionfiguren schon mein ganzes Leben lang. Als Teenager schaute ich mir immer die Eigenbauten von Actionfiguren, die die Leute an das Toyfare-Magazin geschickt hatten, und versuchte, meine eigenen zu machen. Nach jahrelanger Übung und nachdem ich von einigen super-talentierter Bastlern auf YouTube und in anderen sozialen Netzwerken neue Techniken erlernt hatte, konnte ich meinen Job im Visual Merchandising endlich an den Nagel hängen und mich in Vollzeit auf das Individualisieren von Actionfiguren konzentrieren.

Ich bin Stargate sehr dankbar, dass ich diesen Traum verwirklichen konnte. Ich bin ein großer Fan der verschiedenen Stargate-TV-Serien und das seit rund 15 Jahren. Ich hatte damit begonnen, eigene Charaktere zu erstellen, die in der offiziellen Diamond Select-Auswahl fehlten: Nebencharaktere, Systemlords, SG-1 in abweichenden Uniformen, etc. Seitdem haben sich eine ganze Menge Stargate-Figuren der Marke Eigenbau bei mir angesammelt. Ich nehme auch Aufträge für Figuren an, die nicht im Stargate-Universum angesiedelt sind und personalisiere somit auch in anderen Bereichen Figuren. Seit einigen Monaten individualisiere ich auch Funko Pops. Meine Kunden sind über die gesamte Welt verteilt und ein Großteil meines Kundenstamms ist Stargate-Fan.  

Was hat es mit dem Individualisieren von Actionfiguren auf sich?

Das Individualisieren bedeutet, dass ich Actionfiguren verändere, indem ich Teile austausche, modelliere und bemale, um neue Figuren zu erschaffen. Es gibt beinahe endlose Möglichkeiten, Actionfiguren zu individualisieren und online findet ihr eine ganze Menge Anleitungen. Jeder greift auf die Werkzeuge und das Material zurück, das sich für ihn und den eigenen Stil am besten eignet. Die Actionfiguren unterscheiden sich in der Größe voneinander und natürlich gibt es auch verschiedene Arten von Actionfiguren, die sich zum Individualisieren eignen. Ich bevorzuge die 7-Inch-Figuren, realistische TV- und Filmfiguren, die man von Unternehmen wie NECA, Mezco und Diamond Select Toys kennt.

Und so geht es!

Das Hobby des Actionfiguren-Individualisierens stellt einen immer wieder vor Herausforderungen. Es ist eine Menge Arbeit damit verbunden und man braucht sehr viel Geduld. Ich gliedere diesen Prozess in drei Phasen: die Recherche/Planung, das Modellieren und das Bemalen.

Ich zeige euch an einer Figur, die ein Kunde bei mir in Auftrag gab, wie das geht  

Ich würde sagen, die wichtigsten Werkzeuge sind:

- Ein Rotationswerkzeug, um Teile zu schneiden, schleifen, fräsen, etc.

- Bastlermesser

- Schleifpapier

- Epoxy-Spachtelmasse

- Verschiedene Farben, Pinsel und Lacke

Es ist aber nicht zwingend nötig, all das zu besitzen. Es gibt für dieses Hobby keine Regeln. Das sind lediglich Werkzeuge, die ich nutze, um beinahe jede Figur zu gestalten. Ich verfüge über ein voll ausgestattetes Bastelstudio, einschließlich eines Airbrush-Sets, Möglichkeiten für Formenbau/Abformungen und Fotomöglichkeiten. Es gibt aber auch Bastler, die ihre Brötchen damit verdienen, Actionfiguren einfach anders zu bemalen. Es kommt eben immer darauf an, was euch wichtig ist.

Nehmen wir an, ein Kunde möchte eine individuelle Lt. Ford-Figur aus Stargate: Atlantis.

Die Recherche / Planung

Ich beginne damit, mir den Charakter genauer anzusehen. Ich schaue bestimmte Episoden, erstelle Screenshots, google Bilder, etc. Dabei achte ich auf Kostümdetails, Gesichtszüge, mögliche Accessoires, etc. In diesem Fall existiert die Uniform, die der Kunde möchte, bereits – bei der John Sheppard-Figur aus dem Hause Diamond Select. Zum Glück habe ich noch eine davon in dem Eimer, in dem ich Restmaterial aufbewahre – eine Sammlung von Teilen, die von anderen Bestellungen übrig blieben. Andernfalls würde ich die Figur bestellen.

Beim Kopf werfe ich einen Blick in die Datenbank, die ich über die Jahre aufgebaut habe. Darin befinden sich Fotos von Figuren aus Dutzenden von Serien, die zu dem Stil und der Größe passen, mit denen ich arbeite. Andernfalls würde ich eine Google-Bildersuche laufen lassen. Ich schaue, ob jemand dem Schauspieler ähnlich sieht. Manchmal habe ich Glück und es gibt eine Figur des Schauspielers aus einem anderen Franchise. Leider ist das dieses Mal nicht der Fall. Deshalb suche ich nach einer Figur, die dem Schauspieler nahekommt und werde fündig: Helo aus Battlestar Galactica kommt recht gut ran. Außerdem benötige ich eine Baseball Cap in derselben Größe. Deshalb schnappe ich mir den Diamond Select Colonel Jack O’Neill.

Das Modellieren

Ich benutze einen Fön, um die Figuren solange zu erhitzen, bis der Kunststoff weich genug wird und ich die Teile, die ich benötige, abnehmen kann. Als nächstes stelle ich die Teile neu zusammen. Ich greife zu einem Dremel mit Trennscheibe, um den oberen Teil von Helos Kopf abzutrennen, damit die Baseball Cap passt. Die klebe ich fest. Damit wäre das Modellieren in diesem Fall abgeschlossen. Bei anderen Figuren ist es oftmals noch nötig, mit Epoxy-Spachtelmasse zu arbeiten und Details anzubringen. Die Lt. Ford-Figur war aber relativ einfach zu bauen.

Bemalung

Ich nutze verschiedene Arten von Farben für verschiedene Effekte, Oberflächen und Arten von Kunststoff, etc. Der Markt bietet unzählige Optionen. Ich greife meist auf Acrylfarbe aus dem Modellbaubereich zurück. Ähnliche Farben sind Citadel (Games Workshop) und Tamiya.

Ich bemale das Gesicht, damit die Ähnlichkeit mit dem Schauspieler hergestellt wird. Auch den Hals und die Hände bemale ich. Die Kappe bemale ich schwarz und ich schnappe mir einen Borstenpinsel und graue Farbe, um die Details etwas mehr zu betonen. Um die Bemalung zu schützen, sprühe ich eine Schicht schützenden Klarlack (matt oder satin) auf. Das ist vor allem dann ichtig, wenn man Accessoires beifügt, die in die Hände passen. Hier geht gerne mal die Farbe ab.

Fertig!

Jetzt geht es mit dem Knipsen von Fotos weiter. Ich zeige die fertige Figur dem Kunden, um sicherzustellen, dass sie ihm zusagt, ehe ich sie verpacke und versende. Am Rande: Diese Figur habe ich tatsächlich für den Schauspieler selbst – Rainbow Sun Francks – angefertigt!

Wie zuvor schon angemerkt, handelte es sich hierbei um eine der einfacheren Umbauten, die sich hervorragend dafür eignet, zu zeigen, was es mit meiner Arbeit auf sich hat. Es gibt aber auch Spezialanfertigungen, für die ich jedes Werkzeug in meinem Studio benötige – und Monate, um sie fertigzustellen.

Es handelt sich um ein großartiges Hobby und ich bin dankbar, dass ich das zum Beruf machen konnte. Für mich ist ein Traum wahrgeworden und ich bin dankbar, dass mir Stargate diese Tür geöffnet hat.

Wenn ihr mehr von meiner Arbeit sehen möchtet oder vielleicht sogar selbst eine Actionfigur euren Wünschen entsprechend erstellt haben möchtet, dann schaut einfach auf meiner Website oder meiner Facebook-Seite vorbei.

https://www.facebook.com/lvl28toys/

https://lvl28.com/


Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.