Ben Browder im Gespräch

"Ich habe im Grunde zwei Jobs!"


15.10.2005 · Kawalsky · Interviews, Schauspieler

Ben Browder im Gespräch
Vielerorts wurde er anfangs nur als billiger Richard Dean Anderson Ersatz gehandhabt - die Rede ist vom ehemaligen Farscape-Star Ben Browder.

Neuerdings verdient er seine Brötchen nämlich als Mitglied von SG-1 und hat wohl auch mittlerweile schon manchen Kritiker in seine Schranken verwiesen, denn er ist so viel mehr als nur ein Ersatz. Wie aber kam er zu Stargate? Browder traf einige der Serienproduzenten, die der festen Überzeugung waren, dass er genau das war, was SG-1 brauchte. "Nun, ich sagte ich schau mal in einige der Episoden rein und als wir uns dann einig waren, schaute ich die gesamte Serie. Und nun, da bin ich!", meint er dazu.

Er schaute sich die gesamte Serie (174 Episoden) an und das in einer Rekordzeit von zweieinhalb Wochen. Respekt, Herr Browder! Aber ist er denn noch bei gesundem Verstand? "Nun, zurechnungsfähig bin ich schon noch, aber womöglich habe ich mittlerweile einen Hirnschaden. Diese Menge an irgendeiner Art von TV ist potenziell schädlich. Die Familie hatte mich ab einem bestimmten Punkt zweifellos satt. Ich sagte, 'Der Fernseher gehört für zweieinhalb Wochen mir; geht raus und spielt was!'. So viel zum Thema elterliche Erziehung! Man verbringt sein Leben damit, seinen Kindern beizubringen, nicht immer vor dem Fernseher zu sitzen, und dann verbringt man selber zweieinhalb Wochen hauptsächlich auf der Couch. Gelegentlich warfen sie eine weitere Tüte Chips und ein paar Sodas herüber. Nun, ich dachte es wäre notwendig, wenn man zu einer Serie mit einer solch langen Lebenszeit dazustößt, wenigstens eine Arbeitsanleitung mit ihrer bisherigen Tätigkeit zu haben. Und falls es zu einem Gespräch kommt, an dem es unvermeidlich heißt, 'Okay, das ist bla bla bla', kannst du entgegnen, 'Oh ja, diese Episode hab ich gesehen!'"

Auf seine Ähnlichkeit zu seinem Co-Star Michael Shanks angesprochen, witzelt Browder, dass sie am Set auch immer wieder verwechselt würden und der Vollbart, mit dem Shanks zu Beginn der neunten Season aufwartete, mit Sicherheit dazu da war, um die beiden voneinander unterscheiden zu können. "Wir bewegen uns unterschiedlich und wir klingen auch unterschiedlich und wir ähneln uns vor der Kamera auch nicht so sehr. Ich kann jedenfalls sagen welcher ich bin. Gewöhnlich."

Auch wenn er sie manchmal vom Fernsehen abhält, Ben Browder ist seine Familie, und die Zeit, die er mit ihnen verbringen kann, sehr wichtig. "Du erhältst keine zweite Runde im Leben, also triffst du Entscheidungen, von denen du annimmst, sie wären die besten. Ich habe zwei Jobs und einer davon ist wichtiger als der andere; und der wichtigere ist der, den ich zuhause hab."

Quelle

stargate-sg1-solutions.com http://stargate-sg1-solutions.com/interviews/bb/0509bbcts35.shtml

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

24 APR
News - Jonas Quinn Corin Nemec 2

Corin Nemec mit neuen Filmen am Start

Im aktuellen Exklusiv-Interview mit SG-P sprach Corin Nemec auch über anstehende Projekte - wir stellen die Filme kurz vor.
12 APR
News - Teaser - Hathor / Suanne Braun 1

Hathor Hosts: Neue Staffel, neue Interviews!

Suanne Braun ist mit ihrer beliebten Stargate-Interviewreihe Hathor Hosts in die 2. Runde gestartet.
08 APR
News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 3

The Companion: Q&A mit Amanda Tapping angekündigt

Stargate- und Sci-Fi-Ikone Amanda Tapping wird euch in Kürze in einer gemütlichen Runde Rede und Antwort stehen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.