Alien 5 offenbar gecancelt

... wegen Prometheus-Sequel


02.11.2015 · Sci_Fi-Dave · Science-Fiction

News - SGP SF-News

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass sowohl ein fünfter Teil der erfolgreichen "Alien"-Reihe als auch ein Sequel zu Ridley Scotts "Prometheus - Dunkle Zeichen" in Arbeit wären.
Doch nun scheint sich leider zu bewahrheiten, was viele Fans bereits befürchteten und angesichts der jüngsten Entwicklungen absehbar war:

"Alien 5", bei dem Neill Blomkamp hätte Regie führen sollen, liegt offenbar für unbestimmte Zeit auf Eis, wie unter anderem die Kollegen von robots-and-dragons.de berichten.
In einem Tweet schrieb Blomkamp, der mit "District 9", "Elysium" und "Chappie" bereits erfolgreiche Sci-Fi-Filme inszenierte, er würde sich anderen Projekten widmen, und benennt auch den Grund: "Prometheus 2".

Schuld ist offenbar die Richtung, die Erfolgsregisseur Ridley Scott mit seiner Fortsetzung einschlagen will und die bislang nicht wirklich klar war: Obwohl "Prometheus" im selben Universum wie die "Alien"-Filme angesiedelt ist, wollte er ursprünglich ein eigenständiges Film-Universum schaffen und weniger ein Prequel.

Das änderte sich vor Kurzem jedoch schlagartig, denn "Prometheus 2" soll jetzt den Titel "Alien: Paradise Lost" tragen. Vermutungen wurden laut, dass diese Entscheidung in der Publikumsreaktion auf den ersten Teil begründet liegt, blieb der Erfolg des Films doch deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Aber nicht nur mit dem neuen Titel rückt Scott seinen neuen Film näher an "Alien" heran, er plant offenbar eine ganze Fortsetzungsserie, die schließlich zu den Ereignissen hinführt, die im ersten Teil von "Alien" erzählt werden.

Damit wird die "Prometheus"-Reihe letztendlich doch ein "Alien"-Prequel, und Blomkamps Konzept scheint nicht länger zu funktionieren. "Alien 5" war als direktes Sequel zu James Camerons "Aliens" angedacht und hätte 30 Jahre später gespielt. Neben Hauptdarstellerin Sigourney Weaver als Ellen Ripley wäre auch Michael Biehn als Corporal Dwayne Hicks aus "Aliens" mit dabei gewesen.

Während die Produktion für "Alien: Paradise Lost" planmäßig im Februar nächsten Jahres beginnt, wurde Neill Blomkamps fünfter "Alien"-Film eingefroren und wird wahrscheinlich gar nicht realisiert.
Diese Entwicklung ist schade, hatten sich sowohl Fans als auch Blomkamp selbst auf "Alien 5" gefreut - Sigourney Weaver hatte einen fünften Teil der Reihe sogar bereits während ihres Panels auf der diesjährigen London Film & Comic Con bestätigt.

Allerdings gibt es noch keine offiziellen Stellungnahmen zur Zukunft des Franchises, und auch das Aus für "Alien 5" wurde noch nicht endgültig bestätigt. Sobald es neue Meldungen hierzu gibt, werden wir natürlich wieder berichten.

Quelle

robots-and-dragons.de http://www.robots-and-dragons.de/news/17400-alien-5-von-neill-blomkamp-eingestellt-prometheus-2-ist-schuld

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

01 APR
News - Teaser - Jason Momoa 5

Jason Momoa für Dune 3 bestätigt

Vor gut einem Jahr teaste Stargate-Darsteller Jason Momoa eine mögliche Rückkehr seines Charakters Duncan Idaho, jetzt ist sein Part in Dune 3 offiziell.
22 MAR
News Jewel Staite Jennifer Keller

Jewel Staite in Resident Alien Season 4

Mit der Stargate: Atlantis-Darstellerin Jewel Staite bekommt Alan Tudyk für die vierte Staffel von Resident Alien Cast-Verstärkung aus Firefly-Tagen.
SCIFI
07 MAR
News - Stargate SG-1 - 1

Syfy bestellt The Ark Season 3

The Ark wurde um eine dritte Staffel verlängert. Am Steuer der Sci-Fi-Serie sitzen die Stargate-Produzenten Dean Devlin und Jonathan Glassner!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Ascension
2025-05-23 - 2025-05-25
- Renaissance London Heathrow Hotel -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenendconventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 23. bis 25. Mai 2025 wird es mit der Ascension nun auch ein Event für Stargate-Fans geben.

FedCon 33
2025-05-30 - 2025-06-01
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland, so auch 2025 vom 30. Mai bis 1. Juni.

London Film & Comic Con 2025
2025-07-05 - 2025-07-06
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.