Alien 5 offenbar gecancelt

... wegen Prometheus-Sequel


02.11.2015 00:00 · Sci_Fi-Dave · Science-Fiction

News - SGP SF-News

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass sowohl ein fünfter Teil der erfolgreichen "Alien"-Reihe als auch ein Sequel zu Ridley Scotts "Prometheus - Dunkle Zeichen" in Arbeit wären.
Doch nun scheint sich leider zu bewahrheiten, was viele Fans bereits befürchteten und angesichts der jüngsten Entwicklungen absehbar war:

"Alien 5", bei dem Neill Blomkamp hätte Regie führen sollen, liegt offenbar für unbestimmte Zeit auf Eis, wie unter anderem die Kollegen von robots-and-dragons.de berichten.
In einem Tweet schrieb Blomkamp, der mit "District 9", "Elysium" und "Chappie" bereits erfolgreiche Sci-Fi-Filme inszenierte, er würde sich anderen Projekten widmen, und benennt auch den Grund: "Prometheus 2".

Schuld ist offenbar die Richtung, die Erfolgsregisseur Ridley Scott mit seiner Fortsetzung einschlagen will und die bislang nicht wirklich klar war: Obwohl "Prometheus" im selben Universum wie die "Alien"-Filme angesiedelt ist, wollte er ursprünglich ein eigenständiges Film-Universum schaffen und weniger ein Prequel.

Das änderte sich vor Kurzem jedoch schlagartig, denn "Prometheus 2" soll jetzt den Titel "Alien: Paradise Lost" tragen. Vermutungen wurden laut, dass diese Entscheidung in der Publikumsreaktion auf den ersten Teil begründet liegt, blieb der Erfolg des Films doch deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Aber nicht nur mit dem neuen Titel rückt Scott seinen neuen Film näher an "Alien" heran, er plant offenbar eine ganze Fortsetzungsserie, die schließlich zu den Ereignissen hinführt, die im ersten Teil von "Alien" erzählt werden.

Damit wird die "Prometheus"-Reihe letztendlich doch ein "Alien"-Prequel, und Blomkamps Konzept scheint nicht länger zu funktionieren. "Alien 5" war als direktes Sequel zu James Camerons "Aliens" angedacht und hätte 30 Jahre später gespielt. Neben Hauptdarstellerin Sigourney Weaver als Ellen Ripley wäre auch Michael Biehn als Corporal Dwayne Hicks aus "Aliens" mit dabei gewesen.

Während die Produktion für "Alien: Paradise Lost" planmäßig im Februar nächsten Jahres beginnt, wurde Neill Blomkamps fünfter "Alien"-Film eingefroren und wird wahrscheinlich gar nicht realisiert.
Diese Entwicklung ist schade, hatten sich sowohl Fans als auch Blomkamp selbst auf "Alien 5" gefreut - Sigourney Weaver hatte einen fünften Teil der Reihe sogar bereits während ihres Panels auf der diesjährigen London Film & Comic Con bestätigt.

Allerdings gibt es noch keine offiziellen Stellungnahmen zur Zukunft des Franchises, und auch das Aus für "Alien 5" wurde noch nicht endgültig bestätigt. Sobald es neue Meldungen hierzu gibt, werden wir natürlich wieder berichten.

Quelle

robots-and-dragons.de http://www.robots-and-dragons.de/news/17400-alien-5-von-neill-blomkamp-eingestellt-prometheus-2-ist-schuld

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

13 FEB
News - Teaser - Jason Momoa 5

Helldivers wird verfilmt: Jason Momoa ergattert die Hauptrolle

Nach Minecraft und Street Fighter schnappt sich Stargate-Darsteller Jason Momoa mit dem PlayStation-Hit Helldivers schon die nächste Gaming-Movie-Rolle.
06 FEB
News - Film/Jack O'Neil

Trailer zu Monarch: Legacy of Monsters Season 2

Nach dem Teaser vom November liefern Apple TV und Legendary nun den vollen Trailer zur zweiten Staffel der Monsterverse-Serie ab, an der auch Stargate-Darsteller mitwirken.
05 FEB
Teaser - News - Stargate: Universe - 1

Anzahl der Autoren für die neue Stargate-Serie bestätigt

Stargate-Vetreran Joseph Mallozzi bestätigt die Anzahl der Autoren für die neue Serie in seinem Blog.

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Comic Con Prague 2026
2026-03-13 - 2026-03-15
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

Comic Con Scotland (Aberdeen)
2026-03-14 - 2026-03-15
- P&J Live, Aberdeen, Schottland -

Die Comic Con Scotland (Aberdeen) lockt jährlich über zehntausend Fans nach Schottland. Man ist stets bemüht, eine Vielzahl spannender Namen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Streaming, Gaming, Anime und Sportunterhaltung zu präsentieren, so auch 2026 

Budapest Comic Con 2026
2026-03-21 - 2026-03-22
- HUNGEXPO Messezentrum -

Das bewährte Comic Con-Format lässt an Popularität nicht nach und hält inzwischen auch in der ungarischen Hauptstadt Einzug. Mit der diesjährigen Gästeliste werden gleich mehrere IPs abgedeckt, darunter auch Stargate.