10 Star Trek-Stars die bei Stargate mitmischten

shadow-of-atlantis   |   Stargate   |   vom 19.07.2020

Teaser - Artikel - 10 Star Trek Darsteller in Stargate

Stargate lebte immer auch von den Darstellern, und nicht wenige waren Genre-Fans auch aus anderen Sci-Fi-Franchises und -Serienhits bekannt. Neben Farscape und Firefly stattete z. B. auch so mancher Schauspieler aus dem Star Trek-Universum Stargate einen Besuch ab!

Die meisten Darsteller kamen dabei aus Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert und Star Trek: Enterprise, aber auch Crewmitglieder der Voyager und der Raumstation Deep Space Nine schauten vorbei oder übernahmen sogar wiederkehrende Parts und Hauptrollen.

Robert Picardo 

Robert Picardo etwa, der in Star Trek: Voyager als holografischer Doctor Bekanntheit erlangte, spielte in allen 3 ursprünglichen Stargate-Serien den IOA-Delegierten Richard Woolsey und zählte in Stargate: Atlantis Season 5 sogar zum Main-Cast.

Connor Trinneer

Connor Trinneer dagegen, bekannt als Cmdr. Charles „Trip“ Tucker III in Star Trek: Enterprise, hatte als Wraith-Mensch-Hybrid Michael nicht nur eine wiederkehrende Rolle in Stargate: Atlantis, sondern kehrte für die Prequel-Webserie Stargate Origins als Prof. Langford sogar in einer Hauptrolle zum Stargate-Franchise zurück.

Nicole DeBoer & Colm Meaney

Stargate: Atlantis glänzte darüber hinaus noch mit 2 anderen Star Trek-Darstellern: Nicole de Boer, die in der finalen Season von Star Trek: Deep Space Nine als Symbiontenwirtin Ezri Dax die Schauspielerin Terry Farrell ersetzte, hatte in der Folge Geflüster einen Gastauftritt als Alison Porter. Und Colm Meaney, bekannt als Chief Miles O’Brien in Das nächste Jahrhundert und Deep Space Nine, ergatterte als Genii-Anführer Cowen eine wiederkehrende Rolle.

Die meisten Trek-Gaststars verzeichnet allerdings Stargate SG-1, denn im Laufe der 10 Staffeln mischten noch 6 weitere Schauspieler aus Star Trek mit:

Marina Sirtis & Jolene Blalock

Marina Sirtis – Counselor Deanna Troi in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert – war als Svetlana Markova in der Folge Der Planet des Wassers zu sehen, und Jolene Blalock, die Darstellerin der Vulkanierin T’Pol, war als Hak’tyl-Anführerin Ishta gleich zweimal in Stargate SG-1 dabei.

John Billingsley

Ihr Co-Star aus Star Trek: Enterprise, John Billingsley alias Dr. Phlox, lieferte sich als „Trekkie“ Simon Coombs hingegen witzige Wortgefechte mit seinem Kollegen, dem SG-1-Verehrer Felger, in der Folge Wahre Helden.

Armin Shimerman

Armin Shimerman spielte in Star Trek: Deep Space Nine den Ferengi Quark und hatte in Stargate SG-1 ebenfalls einen Gastauftritt: In Die Macht der Weisen verkörperte er Anteaus aus dem friedliebenden Volk der Nox.

John de Lancie

In Das nächste Jahrhundert, Voyager und Deep Space Nine machte John de Lancie als Q so manchem Captain der Föderation das Leben nicht grad leichter, als Col. Frank Simmons erwies er sich dagegen mehrmals als Widersacher des SG-1-Teams.

René Auberjonois

All diese Schauspielerinnen und Schauspieler sind der Welt glücklicherweise noch erhalten. Leider nehmen aber nicht mehr alle Darsteller, die in Star Trek und Stargate auftraten, noch am Leben teil. So war der am 9. Dezember verstorbene René Auberjonois nicht nur als Constable Odo in Deep Space Nine zu sehen, sondern bereicherte als Alar in der Episode Die andere Seite der Medaille auch den Gast-Cast von Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] Wales Comic Con: Telford Takeover 2020
2020-08-22 - 2020-08-23
- The International Centre, Telford, UK -

Schon zum 2. Mal kehrt die Wales Comic Con unter dem Motto Telford Takeover nach England zurück.

Collectormania 27 / Film & Comic Con Birmingham 2020
2020-09-05 - 2020-09-06
- NEC, Birmingham, UK -

Dieses Event wird unter dem Doppelnamen Collectormania 27 / Film &   Comic Con Birmingham geführt. Wie bei Comic Cons üblich, kann es  natürlich jederzeit sein, dass Stargate-Stars angekündigt werden, da Comic Cons in der Regel eine große Palette an Genres und Franchises abdecken.

[ABGESAGT] German Comic Con Berlin 2020
2020-09-26 - 2020-09-27
- Station Berlin -

Aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Events in der Hauptstadt haben sich die Veranstalter entschieden, 2020 keine GCC Berlin zu veranstalten und ein Jahr auszusetzen.