Stargate auf Blu-ray: Das Ende der Hoffnung?

Star Trek könnte eine Antwort liefern


20.02.2017 · shadow-of-atlantis · Stargate SG-1, Merchandise, Stargate

News - Stargate SG-1 - 2

Der Markt für Stargate-Merchandise ist mau. Auch wenn es um die Veröffentlichung der Serie auf Blu-ray geht. Es reicht ein Blick in unsere DVD- und Blu-ray-Sektion, um zu erkennen, wie bescheiden die Lage tatsächlich ist. Zwar erschien Stargate: Atlantis sowohl als Komplettbox wie auch in der Fans‘ Choice auf Blu-ray im englischsprachigen Raum und Universe legte mit der ein oder anderen blauen Scheibe ebenfalls nach. Doch schnell wird klar: Stargate SG-1 ist weit abgeschlagen. Weder im deutschen noch im englischsprachigen Raum erschien die Serie auf Blu-ray. Zwar hoffen die Fans noch immer. Doch könnte die Hoffnung vergebens sein.

Star Trek als Indikator

Die Ausgangssituation ist nämlich ähnlich verzwickt wie bei einem anderen großen Sci-Fi-Franchise: Star Trek. Fans der Serien Deep Space Nine und Voyager warten schon lange auf eine Veröffentlichung auf Blu-ray und damit in HD. Wie Blastr berichtet auch hier vergebens.

Hierfür bezieht sich das Magazin auf eine Aussage, die Robert Meyer Burnett laut TrekNews tätigte. Er zeigte sich für das Bonusmaterial auf den Blu-rays der Serien The Next Generation und Enterprise verantwortlich und sieht nur wenig Hoffnung für eine Veröffentlichung der beiden Serien auf Blu-ray.

Die Situation verhält sich ihm zufolge so, dass sowohl DS9 wie auch Voyager auf 35-mm-Film gedreht wurden. Für gewöhnlich würde man auf Film editieren und ein Negativ anfertigen und schneiden. Doch um Kosten zu sparen, wurde das 35-mm-Original auf Video gescannt. Dabei kam eine NTSC-Auflösung zustande und ferner wurde die Post-Production auf Videoband abgeschlossen. Das Resultat: Es liegen keine Negative vor. Das Endprodukt liegt demach Robert Meyer Burnett zufolge lediglich in reduzierter NTSC-Qualität auf Videoband vor und damit in geringer Auflösung und in qualitativ minderwertiger Farbe.

Der ein oder andere wundert sich nun vermutlich darüber, wie es dann zum Beispiel das viel ältere The Next Generation auf Blu-ray geschafft hat. Auch dafür hat der Artikel bei Blastr eine Antwort: CBS und Paramount haben über 12 Millionen Dollar in die Restauration des Bild- und Tonmaterials gesteckt. Die Originalnegative zu finden, sie erneut zu scannen und Effekte sowie Ton zu überarbeiten hat dem Magazin zufolge Jahre gedauert. Burnett zufolge könnte es 8 Jahre und 40 Millionen Dollar kosten, um Deep Space Nine und Voyager zu remastern und damit für eine Blu-ray-Veröffentlichung fit zu bekommen.

Stargate auf Blu-ray unwahrscheinlich

Es gilt aber noch eine weitere Sache zu bedenken. Bereits der dritte Stargate SG-1-Film scheiterte daran, dass der Direct-to-DVD-Markt einbrach. Schaut man sich die heutige Medienlandschaft an, so sind dort Netflix, Amazon und Co, die für viele das Non-Plus-Ultra sind, während DVD und Blu-ray entweder als antiquiert oder als Sammlerobjekte gelten.

Mit den immensen Kosten, mit denen auch Star Trek zu kämpfen hat, sähe sich auch Stargate SG-1 konfrontiert. Und leider hat bereits die Vergangenheit gezeigt, dass von Seiten der Lizenzhaber nur bedingt Interesse daran besteht, sich erneut dem Stargate-Universum zuzuwenden. Millionen aufzuwenden, ob 10 Staffeln zu remastern, ist damit zumindest wohl für die nächste Zeit vom Tisch.

Hinzu kommt, dass Stargate SG-1 über unterschiedliches Ausgangsmaterial verfügt. So wurden die frühen Staffeln auf 16-mm-Film gedreht, während später 35-mm-Film verwendet wurde und später Sony-HD-Kameras zum Einsatz kamen.

Man kann also nicht unbedingt von einer idealen Ausgangssituation sprechen. Wenngleich es natürlich wünschenswert wäre, sollte das SG-1-Team den Sprung auf die blauen Scheiben dennoch irgendwann schaffen.

Quelle

Blastr http://www.blastr.com/2017-2-6/why-we-wont-be-getting-star-trek-deep-space-nine-and-voyager-on-blu-ray

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
15 APR
Stargate Timekeepers - News Teaser - neu

Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Im brandneuen Artikel zur Reihe wird die "Trial & Error"-Mechanik in Stargate: Timekeepers unter die Lupe genommen.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari wird heute 1 Jahr älter. Der in Indien geborene Schauspieler verkörperte Kasuf sowohl im Kinofilm als auch in Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.