Stargate SG-1 Roleplaying Game (AEG)

Merchandise - Stargate SG-1 Roleplaying Game Core Rulebook (AEG) - 1 Teaser
Hersteller: Alderac Entertainment Group

Erscheinungsdatum: 01.07.2003


Beschreibung

Im Jahr 2003 brachte die Alderac Entertainment Group das Stargate SG-1 Roleplaying Game auf den Markt. Damit ist es Fans möglich, unzählige Abenteuer im Stargate-Universum zu erleben.

Das Core Rulebook gibt euch die Grundlage, einen eigenen Charakter und eigene Missionen zu entwerfen und enthält alle Informationen rund um Stargate, die ihr zum Spielen benötigt.

Das Rollenspiel nutzt das d20 Spielsystem von Spycraft und erfordert das Dungeons & Dragons Player's Handbook, Third Edition von Wizards of the Coast.

Insgesamt besteht das Rollenspiel aus fünf Büchern:


Kritik

- das Stargate SG-1 Roleplaying Game wurde von uns für das Review nicht angespielt. Das Review bezieht sich lediglich auf die Inhalte und den Umfang des Buchs -


Bei dem Regelwerk zum Stargate SG-1 Roleplaying Game handelt es sich um ein umfangreiches Hardcoverbuch. Es umfasst fast 500 Seiten, die sich in insgesamt elf Kapitel und einen Anhang unterteilen.

  • Kapitel 1: Die Geschichte des Stargates
  • Kapitel 2: Das Stargate-Programm
  • Kapitel 3: Durch das Stargate
  • Kapitel 4: Die Goa'uld
  • Kapitel 5: Charakter-Entwicklung
  • Kapitel 6: Fähigkeiten
  • Kapitel 7: Talente
  • Kapitel 8: Feinschliff
  • Kapitel 9: Ausrüstung
  • Kapitel 10: Kämpfen
  • Kapitel 11: Gamemastering Stargate
  • Anhang

In den ersten Kapiteln werden alle Informationen des Stargate-Universums bis Staffel 6 zusammengefasst, die für das Rollenspiel von Belang sein könnten. Hierbei konzentriert man sich auf die Geschichte des Stargates, das Stargate-Programm, Völker und Orte, sowie Schlüsselereignisse.

Ab Kapitel 5 geht es dann an sich mit dem Regelwerk des Rollenspiels los. Zu Beginn steht natürlich die Entwicklung eines Charakters. Das Buch bietet verschiedene Möglichkeiten, seinen Charakter für das Spiel zu finden, dazu gehören für den einfachsten Einstieg auch vorgefertigte bekannte Charaktere, die im Anhang erläutert sind. Abgesehen davon führt es mit zahlreichen Fragen und Hinweisen durch die kreative Erstellung eines eigenen Charakters. Mitgeliefert wird auch ein Character Sheet, welches in Kapitel 5 detailliert aufgeschlüsselt und erklärt wird.

Und was wäre ein Charakter im Stargate-Universum ohne die richtige Ausrüstung? Weit würde dieser vermutlich nicht kommen. In Kapitel 9 wird deshalb ausführlich die verfügbare Ausrüstung gelistet und damit einhergehend, die entsprechenden Regeln für das Rollenspiel. Schließlich kann ein Charakter nicht unendlich viel Ausrüstung tragen und hat je nach Rang keinen Zugriff auf bestimmte Gegenstände. Ebenfalls gelistet werden hier die Spezifikationen verschiedener Waffen. Dies führt auch direkt in Kapitel 10, welches das Kämpfen innerhalb des Rollenspiels beschreibt.

Zu guter Letzt widmet sich Kapitel 11 dem Gamemaster, also der Person, die quasi die Mission erstellt und die Spieler durch die Geschichte führt. Es wird erklärt, wie Missionen aufgebaut und NPCs eingebaut werden.


Fazit

Wie bereits zu Beginn geschrieben, handelt es sich um ein sehr ausführliches Regelwerk, das nicht nur Spielregeln an sich umfasst, sondern auch die meisten wichtigen Informationen aus der Serie bis einschließlich Staffel 6 beinhaltet. Ergänzt wird das Buch von zahlreichen Fotos aus der Serie, sowohl wenn es um Charaktere, das Stargate oder auch Ausrüstungsgegenstände und Orte geht. Die Qualität der Fotos mag nicht die beste sein, aber die Texte werden dadurch gut aufgelockert.

Zwar wurde das Spiel von uns für das Review nicht angespielt, doch scheint es ein guter Einstieg in die Welt der Rollenspiele zu sein und umfangreiche Informationen zum Spielablauf zu beinhalten. Man sollte sich definitiv viel Zeit und Ruhe nehmen, um die fast 500 Seiten durchzublättern.


Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[Digital] WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-27
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery. 

FedCon 29
2021-05-21 - 2021-05-23
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde sie drei Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 23. bis 25. Juli 2021.