Stargate-Komponist verstorben
			Joel Goldsmith wurde 54
			
				
					 01.05.2012 ·
					 Antiker & Jay ·
					 Allgemein
				
			
			
			
			
									
		            		        			 
			
			
				Er erschuf die Klangwelten von SG-1, schrieb traumhafte Musik für die 
verlorene Stadt Atlantis und ging mit E-Gitarre bepackt auf Expedition 
durch das Universum mit der Destiny-Crew. Stargate war seine größte 
Reise und sollte auch seine letzte sein. Joel Goldsmith, Sohn der 
Filmmusik-Legende Jerry Goldsmith, begleitete die drei Serien von Anfang
 an und blieb ihnen bis zum Schluss treu. Am 29. April verstarb er im 
Alter von 54 Jahren in seinem Anwesen in Hidden Hills, Kalifornien, an 
Krebs.
"Ich bin zutiefst erschüttert über den Verlust meines lieben Freundes und Mentors", sagte Neal Acree ("World of Warcraft", "Starcraft 2", "Diablo 3"), der Co-Komponist von Stargate. "Er
 war wie ein zweiter Vater für mich, und ich denke, dass ich vieles in 
meiner Laufbahn ihm zu verdanken habe aufgrund der Chancen, die er mir 
gab, meinen ersten Spielfilm und TV-Serien musikalisch zu untermalen.
 Sein Einfluss auf mein Leben, sowohl persönlich als auch musikalisch, 
wird mich immer begleiten."
Dass sein musikalischer Beitrag 
zu den Stargate-Serien zu seinem Lebenswerk avancieren würde, war Joel 
Goldsmith zu Beginn wahrscheinlich nicht bewusst. So schrieb er auch die
 Titelmusik zu Stargate SG-1 nicht selbst, die er in den Episoden 
oftmals adaptierte und variierte. Sie entstammte David Arnold, der seine
 Musik dem Kinofilm von Roland Emmerich beisteuerte. Sein Talent für 
großartige Klänge wusste Joel Goldsmith jedoch stets auf vielfältige 
Weise in den Episoden von Stargate einzusetzen und erschuf ein in sich 
stimmiges Gesamt-Klangbild.
Wer erinnert sich nicht gerne an die 
grandiosen Melodien, die den Zuschauer durch das Sternentor entführten 
und ihn auf eine fantastische Reise mitnahmen? Unvergessen ist die 
epische Musik, als sich das Supergate zum ersten Mal öffnete und jede 
Hoffnung auf einen Sieg im Kampf gegen die Ori mit peitschenden Pauken 
zerschmetterte („Camelot“, Staffel 9 SG-1). Auch Teylas geheimnisvolles 
Abschiedslied „Beyond the Night“ für die Älteste des Athosianervolkes 
zählt längst zu den Klassikern („Kritische Masse“, Staffel 2 "Stargate: 
Atlantis").
Stargate brachte Goldsmith 3 Emmy-Nominierungen ein - 
für das Intro-Thema von Atlantis, der SG-1-Folge "Macht der Weisen" aus 
Staffel 1 und "Unter Druck" aus der zweiten Atlantis-Staffel. Auch wenn 
Joel Goldsmith bereits früh durch seinen Vater an die Welt der großen 
Filmmusik herangeführt wurde, die Millionen begeisterte, startete seine 
Karriere verhältnismäßig ruhig. Der 1957 geborene Amerikaner komponierte
 den ersten Soundtrack im Alter von 21 Jahren für den Low-Budget-Film 
„Laserblast“. Bei einem größeren Publikum wurde er erst durch seine 
Kollaboration mit Jerry Goldsmith an dem 8. Star-Trek-Film "Der erste 
Kontakt" aus dem Jahre 1996 bekannt. Dabei schrieb Joel Goldsmith 
zusätzlich zu dem Soundtrack seines Vaters mehr als 20 Minuten Musik.
Seinem
 ausgeprägten Faible für Computerspiele konnte er durch das Komponieren 
der Musik zu "Call of Duty 3" (2007) nachgehen. Daneben musizierte er 
unter anderem für die Serien "Witchblade - Die Waffe der Götter" und 
"Sanctuary" mit Amanda Tapping ("Col. Samantha Carter"). Stargate blieb 
jedoch stets sein größtes Projekt. 2008 erschuf er die orchestralen 
Scores zu „The Ark of Truth“ und „Continuum“, die diese Filme zu 
emotionalen und monumentalen Highlights machten. Für Stargate war Joel 
Goldsmith der Mann im Hintergrund. Doch er schrieb zweifelsohne eines 
der bedeutendsten Kapitel der Stargate-Saga.
			
			
			
			
						
							
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