Stargate @ SDCC 2017: Was erwartet uns? (Teil 2)

shadow-of-atlantis   |   Stargate   |   vom 15.07.2017

Stargate SG-1 - Gate - Teaser - Artikel

Die Ankündigung, Stargate kehre zum 20-jährigen Jubiläum auf die San Diego Comic-Con zurück, hat im Fandom für eine Menge Wirbel gesorgt. Über alle Plattformen hinweg wird spekuliert, was es mit dem Panel auf sich hat. 20 Jahre Stargate SG-1. Natürlich. Es gibt schließlich auch eine Battlestar Galactica Reunion. Doch mit einer simplen Reunion scheint es bei Stargate nicht getan zu sein, mag man meinen, wenn man entsprechende Quellen für dieses Panel liest.

In dem zweiten und letzten Teil dieses Artikels werfen wir einmal ein paar Mutmaßungen in den Raum, um was es sich bei dieser Ankündigung handeln könnte, die die Stargate-Fangemeinde seit geraumer Zeit beschäftigt.

An dieser Stelle wollen wir keine Hoffnungen schüren. Deshalb betrachten wir die Sachlage völlig nüchtern und überlassen es euch, zu tippen, was ihr für wahrscheinlich haltet. Mehrere Pro- und Contra-Punkte bedeuten daher nicht, dass die Wahrscheinlichkeit umso größer ist. Bei manchen Optionen gibt es schlichtweg mehr Gesprächsbedarf.

Natürlich dürft ihr auch gerne in unserem Forum oder in den Kommentaren mit uns über eure Mutmaßungen diskutieren :-)

 

Widmen wir uns sogleich dem Elefanten im Raum!

Handelt es sich um eine neue Stargate-Serie?

Das wäre wohl der Traum vieler Stargate-Fans. Die Handlung könnte - anders als beim derzeit auf Eis liegenden Reboot von Roland Emmerich - im Serienuniversum angesiedelt sein, mit einem neuen Team durchstarten, während Auftritte alter Fan-Favoriten nach wie vor möglich wären. Auch die offenen Handlungsstränge von SG-1, Stargate: Atlantis und Stargate: Universe könnten direkt oder indirekt fortgesetzt werden. Eine direkte Fortführung von SGA und SGU dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein, bedenkt man, wie eingespannt viele der Darstellerinnen und Darsteller mittlerweile mit anderen Projekten sind.

Was spricht für eine neue Serie?

Zum einen rudert der US-Sender Syfy allmählich zurück. Bereits vor wenigen Jahren gab der Sender bekannt, dass es ein Fehler gewesen sei, sich von den Genre-Shows und damit Hits wie Stargate, Battlestar Galactica und Eureka zu verabschieden. In den letzten Jahren nahm die Menge der Serien aus der Science-Fiction, der Fantasy und dem Horror deshalb wieder zu - mit großem Erfolg, wie unter anderem Dark Matter und Killjoys zeigen.

Zum anderen gibt es mit Netflix, Amazon, Hulu und Co. zahlreiche alternative Optionen zum herkömmlichen Fernsehen, die weit weniger von den umstrittenen Quotenmessungen per Nielsen-Box abhängig sind und entgegen dieser auch nicht ausschließlich auf den US-amerikanischen Raum beschränkt sind.

Gerade im Zusammenhang mit dem zweiten Punkt ist auch die Panel Teilnahme der beiden MGM-Verantwortlichen Sam Toles, Senior Vice President of Digital & New Platforms at MGM, und Kieran Dickson, Stargate Consultant & Editorial Director, interessant. Toles wurde aufgrund seiner Erfahrung von MGM dazu verpflichtet, bestehende und neue IPs (Intellectual Properties) für digitale und neue Plattformen - wozu man Netflix und Co. definitiv zählen darf - aufzubereiten und zu ergründen. Hinzu kommt, dass MGM über eine eigene Streamingplattform verfügt und noch dazu einen Vertrag mit Snapchat hält und kreative Inhalte für das soziale Netzwerk liefert.

Wozu man fast ein Jahrzehnt nach der Absetzung des Franchises außerdem einen Stargate-Beauftragten benötigt, stellt die andere Frage dar. Es ist ja nicht so, als wäre MGM in Sachen Stargate die letzten Jahre sonderlich aktiv gewesen... 

Die Beteiligung von Legion M: Legion M ist ein Unternehmen, das Anleger sucht, die in Filme und Serien investieren möchten und dadurch ein Recht zur Mitbestimmung über die Zukunft eben jener Produktion haben. Legion M hostet das Panel gemeinsam mit David Read von Gateworld und ist ebenfalls der Veranstalter der Party, die kurz auf das Stargate-Panel an der San Diego Comic-Con folgt. Geht Legion M womöglich auf Anlegerfang und versucht sein Glück an Stargate?

Was spricht gegen eine Serie?

Ganz ehrlich? Es wäre zu schön, um wahr zu sein! Das Franchise wurde vor einigen Jahren begraben. MGM und diverse Geldgeber, die während der Insolvenz für Stargate verantwortlich waren, zeigten kein Interesse an dem Universum. Selbst mit Merchandise-Produkten hielt man sich zurück und hungert die verbliebenen Fans geradezu aus.

Es gab in den vergangenen Wochen und Monaten keinerlei Hinweise darauf, dass eine Stargate-Serie geplant wäre. Und irgendetwas müsste heutzutage doch früher oder später einmal durchsickern. Oder nicht?

Die Rechtesituation ist - zumindest für uns Außenstehende - ungeklärt. Während das Reboot als Kinofilmtrilogie noch zur Debatte stand, berichteten zahlreiche Medien, dass die Rechte an Stargate an Roland Emmerich zurückgewandert seien. Es steht natürlich die Frage im Raum, wie sich die Sache verhält, seit der Reboot auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurde.

 

Ist die Ankündigung womöglich ein neuer Stargate-Film?

Hier gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder der Film von Roland Emmerich wird doch noch umgesetzt und Legion M springt als Geldgeber ein, was den Machern die von Dean Devlin erwähnte kreative Freiheit einräumen würde. Oder es handelt sich um einen Film, der handlungsmäßig im Serienuniversum angesiedelt ist.

Was für und was gegen einen Film spricht, ist im Prinzip deckungsgleich mit den unter "Serie" genannten Punkten.

 

Wie wäre es mit einem Stargate-Videospiel?

Ein Videospiel im Stargate-Universum wäre der Traum vieler Fans. Denn in der Vergangenheit wollte es damit nicht so richtig hinhauen, wenngleich das Interesse ausreichend vorhanden gewesen wäre.

Was spricht für ein Videospiel?

Man kann natürlich viel interpretieren, aber die Grafik auf der offiziellen Stargate-Website hat schon etwas von der Bewerbung eines Videospiels. Zumindest mussten bereits einige Fans in der internationalen Community an ein Spiel denken.

Ein Spiel wäre gewiss einfacher und günstiger umzusetzen als eine neue Serie oder ein neuer Film und man wäre auch nicht auf die Darstellerinnen und Darsteller angewiesen, es sei denn man würde diese für eine weit weniger zeitintensive Audioaufzeichnung benötigen.

Was spricht gegen ein Videospiel?

Ausnahmslos jedes Stargate-Videospiel hat sich in der Vergangenheit als gewaltiger Flop gemausert. Das liegt nicht einmal daran, dass kein Interesse vorhanden gewesen wäre. Die meisten Spiele scheiterten schon in der Entwicklung und wurden aufgrund diverser Streitigkeiten eingestellt, bevor sie überhaupt auf den Markt kamen. Auch die veröffentlichten Spiele, zuletzt die App vom Arkalis Interactive unter dem Titel Stargate SG-1: Unleashed - scheiterte am Hersteller. Dieser ging nach lediglich zwei veröffentlichten Episoden bankrott.

Das Risiko eines Videospiels wäre somit enorm. Zudem fehlt es heutzutage definitiv an Gamern, die das Spiel abholen würde, da Stargate unlängst aus dem Mainstream verschwunden ist.

 

Vielleicht ein neues Buch? Oder ein neuer Comic?

Da beides äußerst unwahrscheinlich ist, belassen wir es bei einer simplen Aufführung dessen, weshalb ein Buch oder Comic unwahrscheinlich ist:

Fandemonium zeigt sich seit Jahren für die Veröffentlichung von Stargate-Romanen verantwortlich. Die Romane des Verlags sind offiziell von MGM lizensiert, jedoch stellen sie eine "Alternative" dar. Sollte jemals eine neue Serie oder ein neuer Film veröffentlicht werden, der die Handlung aus dem Serienuniversum fortsetzt, wäre dies der offizielle Canon und die Romane von Fandemonium würden nicht beachtet werden.

American Mythology bringt seit wenigen Monaten eine Atlantis-Staffel-6 und seit kurzem eine Universe-Staffel 3 in Comic-Form auf den Markt. Auch diese Comics sind offiziell von MGM lizensiert. Wie es sich hier mit dem Canon verhält, ist allerdings nicht bekannt. Man kann allerdings annehmen, dass es sich ähnlich wie bei Fandemonium verhält.

Da sowohl Romane wie auch Comics bereits seit längerem erscheinen und noch dazu bei MGM sets wie das unliebsame Stiefkind behandelt wurden, dürfte diese Option somit ausscheiden.

 

Handelt es sich um eine Blu-ray von Stargate?

Seit Jahren wünschen sich viele eine digital aufgearbeitete Blu-ray-Fassung von Stargate. In den USA ist zwar Stargate: Atlantis auf Blu-ray erschienen und auch von SGU schaffte es eine Staffel auf die blauen Scheiben, doch beide unterliegen dem Regionalcode A und sind somit nicht überall auf der Welt abspielbar.

Was spricht für eine Blu-ray-Veröffentlichung?

Für viele wäre das natürlich ein enormes Highlight - vorausgesetzt natürlich, die Blu-ray würde ohne Regionalcode auskommen, wie es heutzutage bei vielen Blu-rays der Fall ist.

Gerade Sammler würden sich die Blu-ray selbst dann anschaffen, wenn sie die DVDs bereits besitzen. Bietet man die Blu-ray dann noch als extra schicke Edition an, dann dürfte so manch einer nicht zum ersten Mal zuschlagen.

Mit einer Blu-ray-Veröffentlichung könnte MGM das Interesse für Stargate abchecken, ohne dabei zu viel Geld zu investieren. Zumindest weniger, als würde man sich an einer neuen Serie versuchen. Andererseits...

Was spricht gegen Stargate auf Blu-ray?

...ist die Umsetzung von Ausgangsmaterial, wie es bei Stargate SG-1 vorliegt, auch nicht gerade günstig. Das haben wir bereits vor wenigen Monaten gesehen, als uns Gründe dafür geliefert wurden, weshalb es die beiden Star Trek-Serien Deep Space Nine und Voyager wohl nie auf Blu-ray schaffen werden. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet hier einen ausführlichen News-Artikel zu dem Thema.

Gerade in Zeiten von Netflix und begrenztem Wohnraum leisten sich immer weniger Leute den Luxus von "realen" Filmen und Serien, also Filmen und Serien in Form von DVDs und Blu-rays sowie dann womöglich noch in einer alles andere als platzsparenden Edition.

 

Für vieles, das auf der San Diego Comic-Con für Stargate-Fans angekündigt werden könnte, gibt es Pro und Contra. Man mag einerseits seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, andererseits scheint hinter der Ankündigung schon ein wenig Aufwand zu stecken, bedenkt man zum Beispiel den aktuellen Status der offiziellen Stargate-Website inklusive Newsletter. Bekommen wir eine neue Serie? Ist es eine Blu-ray-Fassung? Ein Comic? Ein Buch? Oder vielleicht auch ein Special zu 20 Jahren Stargate?

Wir werden es am kommenden Donnerstag bzw. Freitag erfahren. Und dennoch macht es die Warterei doch etwas spannender, ein wenig zu raten, was uns erwarten könnte, wie es in vielen Communities bereits der Fall ist. Also macht doch einfach auch mit und schreibt uns in einem Kommentar oder im Forum, was ihr euch von dem Panel erhofft und welche Optionen ihr für möglich erachtet. Vielleicht haben wir ja daran noch gar nicht gedacht!

 


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.