Sobald Produktionsdesigner James Robbins eine weitere fabelhafte Umgebung kreiert hat und die Konstruktion-Abteilung seine Zeichnungen in ihren Grundzügen erstellt hat, wird das Set in die Obhut der Brüder Mark und Robert Davidson, den Atlantis-Set-Dekorateuren, gelegt. Es sind ihre finalen Schliffe, die einem Set die besondere charakterliche als auch realistische Note verleihen.
"Wir sind die Dekorateure seit den ersten Anfängen von Stargate gewesen," sagt Mark Davidson. "Wir haben sowohl 10 Jahre lang SG-1 begleitet, vier Jahre SG-A als auch die beiden direkt auf DVD erscheinenden Filme von SG-1 ("The Ark of Truth" und "Continuum"). Unsere Arbeit ist grundsätzlich alles was ihr hinter den Akteuren an dekorativen Dingen seht."
Das bedeutet alles was ihr seht. Zum Beispiel der Tisch in Carters Büro, alle Athosianischen Andenken von Teyla; die Farben an den Wänden, die Dörfer und Städte die das Team besucht – alle diese Dinge wurden entweder bewerkstelligt, kreiert oder erworben durch Mark, Robert und ihrem Set-Ankleider-Team. Es ist eine große Aufgabe, und oftmals sogar eine, welche die gesamte brüderliche Erfahrung benötigt um sie durchzuführen.
"Wir haben ein großes Angebot an Dingen, die wir über die Jahre hinweg gebaut, kreiert oder gekauft haben," sagt Davidson. "Man kommt in einen Rhythmus wenn es darum geht etwas für die Show etwas zu besorgen und wir erwerben Dinge die wir in diesem Augenblick benötigen oder mit der Idee das wir diese Dinge in der Zukunft benötigen könnten. James Robbins umreißt eine Idee und kommt mit dieser zu uns. Danach werfen wir unsere Gedanken und Ideen hinzu. James ist der Designer, aber er gibt Robert und mir großen Spielraum wenn es um den kreativen Herstellungsprozess geht."

"Es ist eine Menge an Beinarbeit," führt Davidson fort. "Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Quellen die uns zur Verfügung stehen. Wir nehmen Dinge aus ihrem Kontext heraus: Wir gehen und kaufen normale Sachen und verändern diese in etwas komplett anderes. Das passiert sehr oft bei uns.
Wir waren in jedem Second-Hand- und jedem Heilsarmee-Geschäft. Wir haben Dinge aus Spielsachen kreiert… tatsächlich ist das in der Folge "Travellers" geschehen. Einige Shows, wenn man das Konzept vorlegt, benötigen eine Menge Arbeit um deine Überlegungen zu implementieren.
In "Travellers", waren sie ständig mit der Reparatur des Raumschiffes beschäftigt. Deshalb sind wir in jeden Spielwarenhandel gegangen und haben all diese Spielsachen und Plastikstücke gekauft. Wir haben sie mit Drähten verknüpft und dabei all diese Bedienungsfelder hergestellt. Ich glaube wir haben 40 verschiedene Bedienungsfelder kreiert. Wir haben geschraubt und geklebt und alles zusammengesetzt und bemalt und schlussendlich bekommt man diese seltenen beeindruckenden Dinge. Wir haben sie an Wände gestellt und mit anderen Sachen zusammengefügt. Es ist zeitraubend, aber für eine Show ist das nun einmal notwendig.
Erinnert ihr euch an diesen wunderschönen Holzstuhl welcher das Mittelstück von Davos Zelt in der letzten Episode "The Seer" war? Dies war eine weitere Erfindung der Davidson Brüder, und es benötigte eine Menge Mühe es zusammenzustellen.
"Das ist tatsächlich ein gutes Beispiel," sagt Mark. "Der Seher ist eine Art Nostradamus. Wir mussten das Dorf und die Einrichtung seines Zeltes erstellen – wir haben dabei eine Menge Throne gebaut! Am Ende war er nicht wirklich in bester Verfassung, deshalb war unsere Idee, dass er sich zurücklehnen sollte. Wir haben mit James Robbins darüber geredet. Ich schlug vor, dass wir ein Treibholz-Konzept anwenden sollten. Der Grund warum ich dieses Konzept für genial fand, dass es dieses interessante irdische Gefühl vermittelt."
Robbins mochte die Idee, weshalb der nächste Schritt, das Auffinden von genug Treibholz um den gewünschten Effekt zu kreieren, war. Dies ist aber nicht mit den Treibholz-Anbietern im Internet und dem Warten auf die Lieferung geschehen
"Ich nahm 4 von meiner Crew und wir fuhren 4 Stunden nach Lillooet," erklärte Davidson. "Dort oben hatten sie diese von Menschen erzeugten Seen, welche teilweise seit über 80 Jahren überflutet wurden. Das Resultat ist das all diese unterschiedlichen Bäume, die dort während der Überflutung weggeschwemmt wurden, auf der Wasseroberfläche trieben. Dadurch bekommst du eine Vielzahl von unterschiedlichen Wurzeln und ähnlichen Dingen. Wir verbrachten etwa 4 Stunden dort oben. Es war ein echt langer Tag, etwa 13 bis 14 Stunden. Ich lud meinen 5-Tonnen Truck, und am nächsten Tag machten wir uns an die Arbeit und erstellten den Stuhl aus all diesen unterschiedlichen Dingen. Wir bauten zwei hängende und zwei seitliche Kohlebecken aus Treibholz. Das Treibholz kreiert grundsätzlich sein eigenes Aussehen, da es knorrig und verbogen ist. Es dauert einen ganzen Tag bis wir das alles zusammengebaut hat."
Obwohl sie einen wunderschönen Stuhl aus Holz, welches andernfalls in der Wildnis von British Columbia verrottet wäre, war die Arbeit des Set-Dekorations-Teams noch nicht beendet. Mit einer derart großen Anzahl an Abteilungen, die zusammenarbeiten um eine Episode zu erstellen, ist es wichtig, dass alles mit der Vision des Chefdesigners – James Robbins – und den ausführenden Produzenten übereinstimmt.
"Der Stuhl welchen ihr gesehen habt, war grundsätzlich auch der Stuhl den wir gebaut hatten, obwohl der ursprüngliche ein wenig mehr ausgefeilter war. Wir sandten ihn zu James hinüber, damit er ihr begutachten konnte. Er und die ausführenden Produzenten haben dann ein wenig von der Rückseite entnommen. Wir wissen einfach nicht wann wir beim bauen aufhören sollen," lacht Davison.
"Schlussendlich benutzten wir den Rest des Treibholzes dazu, dass es das Zelt halten sollte. Deshalb erschien dieses Volk aus einer Gegend zu kommen, in welchem es eine Menge an verschiedenem Holz gibt. Es sah letztlich richtig gut aus."