Robert C. Cooper zieht sich zurück!

Letzter Beitrag auf der Comic-Con


21.06.2010 00:00 · Zero · Stargate

Robert C. Cooper zieht sich zurück!
Robert C. Cooper, einer der Veteranen und Mitbegründer des Stargate-Franchises, wird sich nun - nach 16 Jahren Mitarbeit - aus dem Franchise zurückziehen. Dies gab Kollege und Ausführender Produzent von "Stargate Universe", Joseph Mallozzi, in seinem Blog bekannt.

"Ich werde nicht vollständig gehen, derzeit werde ich nur mehr eine beratende Rolle für den Rest der Staffel einnehmen", so Cooper gegenüber unseren Kollegen von GateWorld.

"Allerdings werde ich in den Credits weiterhin als Ausführender Produzent angeführt sein. Wir haben bereits vieles für die zweite Staffel entwickelt und ich fühle mich sehr zuversichtlich die Show in guten Händen zu lassen."

Der wohl letzte große Beitrag des geborenen Kanadiers wird auf der diesjährigen San Diego Comic-Con sein, wo er zusammen mit einigen Darstellern der Serie im nächsten Monat die zweite Staffel von "Stargate Universe" promoten wird.

Der langjährige Autor, Produzent und Regisseur wird jedoch sein aktuelles Projekt nicht vollständig aufgeben. So wird Cooper noch eine weitere Episode für die zweite Staffel von "Stargate Universe" verfassen.

Cooper war maßgeblich an der Erschaffung der Hintergrundgeschichte des Stargate-Universums beteiligt. Unter anderem erschuf er die Antiker, diejenige Rasse, welche die Stargates erbaut hatte und die Idee der Allianz der vier Rassen verwirklichte.

Er war seit der 4. Staffel stellvertretender Produzent und seit der 5. Staffel Ausführender Produzent von "Stargate SG-1". Seit 2004 ist er zudem Produzent des SpinOffs "Stargate Atlantis". Auch war Cooper an der Entwicklung und Umsetzung der beiden Stargate-Filme "Stargate: The Ark of Truth" und "Stargate: Continuum" . Nach dem Ende von "Stargate Atlantis" widmete er sich zusammen mit Brad Wright der Entwicklung von "Stargate Universe".

Der genaue Grund für Coopers Beweggründe und Entscheidung ist nicht bekannt. Ob dieser Entscheidung ein Streit voraus gegangen ist, kann nicht gesagt werden. Sicherlich werden wir in den nächsten Tagen noch eine persönliche Stellungnahme von Cooper bekommen. Selbstverständlich werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Zu guter Letzt wollen wir noch Robert Cooper für seine jahrelange Arbeit an dem Franchise danken und wünschen ihm viel Erfolg für seinen zukünftigen Projekte!

Quelle

Joseph Mallozzis Blog https://josephmallozzi.wordpress.com/2010/06/19/june-19-2010-the-farewell-tour-back-on-top-janinas-new-music-vid/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

11 JAN
Teaser - News - Stargate: Atlantis - 5

Neue Stargate-Serie: Was bekannt ist und was nicht

Eine neue Stargate-Serie kommt und ein paar Dinge wissen wir schon. Anderes hingegen nicht. Manches ist reine Spekulation. Mit diesem Artikel halten wir euch fortwährend über die wichtigsten Erkenntnisse auf dem Laufenden.
11 JAN
Teaser - News - Stargate SG-1 - 1

Jetzt wird's ernst: Writers' Room für die neue Stargate-Serie startet schon morgen!

Die Arbeiten rund um die neue Stargate-Serie nehmen Fahrt auf. Wie schon erwartet, können wir uns nach der Ankündigung der neuen Stargate-Serie im November darüber freuen, dass es hinter den Kulissen nun recht schnell weiter geht, um das Projekt in die nächste Phase zu bringen.
03 JAN
Teaser - News - Stargate SG-1 - 2

Gute Neuigkeiten für die neue Stargate-Serie zum Jahreswechsel

In Kürze trifft sich der Writer's Room für die neue Stargate-Serie in Los Angeles. Joseph Mallozzi lieferte jüngst ein spannendes Update.

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Sci-Fi Universe 2026
2026-01-17 - 2026-01-18
- Parc Hotel in Peschiera del Garda -

Der Stargate Fanclub Italia lädt seit 2024 zu seiner Convention für Science-Fiction, Astronomie und Astrophysik nach Peschiera del Garda in der Provinz Verona ein. Im Januar 2026 gehört unter anderem David Nykl zu den Stargästen.

Comic Con Prague 2026
2026-03-13 - 2026-03-15
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

Comic Con Scotland (Aberdeen)
2026-03-14 - 2026-03-15
- P&J Live, Aberdeen, Schottland -

Die Comic Con Scotland (Aberdeen) lockt jährlich über zehntausend Fans nach Schottland. Man ist stets bemüht, eine Vielzahl spannender Namen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Streaming, Gaming, Anime und Sportunterhaltung zu präsentieren, so auch 2026