Quotenübersicht Stargate SG-1 Staffel 10

Alle Reichweiten auf einen Blick


03.10.2007 · Persus · Stargate SG-1, Quoten

Quotenübersicht Stargate SG-1 Staffel 10
Während der vergangenen Wochen, in denen RTL II jeden Mittwoch auf eine Doppelportion Stargate SG-1 in der Primetime setzte konnten wir sie dank freundlicher Unterstützung, mehrheitlich des RTL II Teletextes, aber auch mithilfe der Internetseiten Quotenmeter.de sowie DWDL.de, bereits sehr zeitig am darauffolgenden Tag mit den Quoten der ausgestrahlten Folgen versorgen.

Nun, da die Ausstrahlung sowie die Serie als solche beendet sind nutzen wir noch einmal die Möglichkeit um auf die Zuschauerzahlen der 10. Staffel zu blicken.

Angefangen hat diese am 25. Juni, gegen 21.15 Uhr mit der Folge „Fleisch und Blut“. Und bereits bei der Premiere der Staffel waren gute 1,48 Millionen Zuschauer dabei, was, dank der immer etwas quotenschwächeren Sommersaison, einen Marktanteil von 9,2% in der für die privaten Sender so wichtigen werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-jährigen zur Folge hatte. Und es sollte noch besser kommen. Schon die nächsten Folgen erreichten, trotz nicht nennenswert gestiegener Zuschauerzahlen Marktanteile von 9,8% ("In Morpheus Armen") sowie, auch im späteren Verlauf unerreichte, 11,1% ("Das Pegasus Prinzip").

Auch die nächsten Wochen blieben erfolgreich, mit weitestgehend stabilen Werten sowohl bei den Reichweiten als auch bei den Marktanteilen.

Weitere Ausreißer nach oben wurden dabei durch zahlreiche Fußballübertragungen verhindert, die traditionell am Mittwochabend hohe Reichweiten erzielen. Das erste Negativerlebniss der Staffel erreichte man mit den Folgen "Tödliche Erinnerungen" sowie "Die Kriegserklärung". Das an dem gleichen Abend laufende Spiel zwischen der deutschen sowie der englischen Nationalmannschaft war so beliebt, dass sowohl die Zuschauerzahlen als auch die Marktanteile deutlich vielen. Werte um die 1,3 Millionen Zuschauer sollten RTL II aber immernoch zufriedengestellt haben.

Erst recht, da direkt auf diesen "Ausrutscher" die beste, während der zehnten Staffel gemessene, Reichweite folgte. Zur Folge "Die Suche, Teil 2" schalteten hervorragende 1,72 Millionen Menschen ein, womit man in einem insgesamt erstarkenden Gesamtmarkt sehr gute 9,9% Marktanteil erzielte. Die Ernüchterung kam mit den folgenden Wochen. Mit der beginnenden Fensehsaison wurde die Konkurenz größer und das Interesse kleiner.

Die Folge "Daniel, der Prior" musste so die geringsten Zuschauerzahlen der Staffel hinnehmen. Lediglich knapp über 1,1 Millionen Zuschauer schalteten total ein, der Marktanteil schrumpfte auf 6,4%. Dass man damit noch immer über dem aktuellen Senderschnitt lag verdeutlicht die Wichtigkeit der Serie für RTL II in den letzten Wochen.

In der Folge ging es wieder ein wenig bergauf, aber nur die finale Folge "Unendlichkeit" schaffte es noch einmal an die Marktanteile der ersten Wochen anzuknüpfen.

1,42 Millionen Menschen sahen ab ca. 22 Uhr zu und ließen den Marktanteil noch ein letztes Mal auf 10 Prozent in der werberelevanten Gruppe steigen.

Abschließend kann man sagen, dass auch die Ausstrahlung der letzten Staffl SG-1 ein großer Erfolg für RTL II war. Auch in Wochen in denen es schlechter für die Serie lief lag man mit durchschnittlich 1,4 Millionen Zuschauern sowie 8,5% Marktanteil doch immer klar über dem Senderschnitt und öfters sogar vor der sonst übermächtigen Konkurrenz von Sat 1 und Pro Sieben. Aus unserer Sicht und der von RTL II lässt sich nur hoffen, dass die jetzt im Oktober startende dritte Staffel "Stargate Atlantis" genauso stark sein wird.

Die kompletten Zahlen in grafischer Darstellung können sie bei unseren Kollegen von Quotenmeter.de noch einmal nachlesen.

Quelle

Quotenmeter http://www.quotenmeter.de/n/22625/quotencheck-stargate

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

14 JUN
Master Replicas Stargate Modell Stargate SG-1 Milchstraßen-Gate

Schnell zugreifen: Stargate-Angebote im Summer Sale bei Master Replicas

Derzeit läuft bei Master Replicas ein Summer Sale, und neben Merchandise zu Battlestar Galactica, The Expanse und The Orville sind auch einige Stargate-Modelle im Angebot!
31 MAY
BlueBrixx-Logo

Stargate bei BlueBrixx: Kinofilm-Set & Asgardschiff O'Neill in Arbeit

In einem aktuellen Video gibt BlueBrixx nicht nur einen Überblick über alle bisherigen Stargate-Sets, es werden bei der Gelegenheit auch gleich zwei brandneue Sets angekündigt!
13 MAY
BlueBrixx-Logo

Stargate auf Planet: BlueBrixx-Set jetzt bei Amazon

Ende April ging das Offworld Gate-Set im BlueBrixx-Shop an den Start, inzwischen kann die Gateraum-Alternative auch über Amazon bezogen werden.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2025
2025-07-05 - 2025-07-06
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

Project Area 51
2025-07-19 - 2025-06-20
- Wunderino Arena Kiel -

Ein weiteres Mal lockt die Project Area 51 in die Wunderino Arena nach Kiel. Filme, Serien, Comics, Anime, Games und Cosplay - bedient werden viele Interessen mit einem bunt gemischten Programm. 

For the Love of Fantasy 2025
2025-08-16 - 2025-08-17
- ExCeL, London -

Das Event mit dem Namen For the Love of Fantasy wird von Monopoly Events veranstaltet.