Nun, da die Ausstrahlung sowie die Serie als solche beendet sind nutzen wir noch einmal die Möglichkeit um auf die Zuschauerzahlen der 10. Staffel zu blicken.
Angefangen hat diese am 25. Juni, gegen 21.15 Uhr mit der Folge „Fleisch und Blut“. Und bereits bei der Premiere der Staffel waren gute 1,48 Millionen Zuschauer dabei, was, dank der immer etwas quotenschwächeren Sommersaison, einen Marktanteil von 9,2% in der für die privaten Sender so wichtigen werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-jährigen zur Folge hatte. Und es sollte noch besser kommen. Schon die nächsten Folgen erreichten, trotz nicht nennenswert gestiegener Zuschauerzahlen Marktanteile von 9,8% ("In Morpheus Armen") sowie, auch im späteren Verlauf unerreichte, 11,1% ("Das Pegasus Prinzip").

Weitere Ausreißer nach oben wurden dabei durch zahlreiche Fußballübertragungen verhindert, die traditionell am Mittwochabend hohe Reichweiten erzielen. Das erste Negativerlebniss der Staffel erreichte man mit den Folgen "Tödliche Erinnerungen" sowie "Die Kriegserklärung". Das an dem gleichen Abend laufende Spiel zwischen der deutschen sowie der englischen Nationalmannschaft war so beliebt, dass sowohl die Zuschauerzahlen als auch die Marktanteile deutlich vielen. Werte um die 1,3 Millionen Zuschauer sollten RTL II aber immernoch zufriedengestellt haben.
Erst recht, da direkt auf diesen "Ausrutscher" die beste, während der zehnten Staffel gemessene, Reichweite folgte. Zur Folge "Die Suche, Teil 2" schalteten hervorragende 1,72 Millionen Menschen ein, womit man in einem insgesamt erstarkenden Gesamtmarkt sehr gute 9,9% Marktanteil erzielte. Die Ernüchterung kam mit den folgenden Wochen. Mit der beginnenden Fensehsaison wurde die Konkurenz größer und das Interesse kleiner.
Die Folge "Daniel, der Prior" musste so die geringsten Zuschauerzahlen der Staffel hinnehmen. Lediglich knapp über 1,1 Millionen Zuschauer schalteten total ein, der Marktanteil schrumpfte auf 6,4%. Dass man damit noch immer über dem aktuellen Senderschnitt lag verdeutlicht die Wichtigkeit der Serie für RTL II in den letzten Wochen.

1,42 Millionen Menschen sahen ab ca. 22 Uhr zu und ließen den Marktanteil noch ein letztes Mal auf 10 Prozent in der werberelevanten Gruppe steigen.
Abschließend kann man sagen, dass auch die Ausstrahlung der letzten Staffl SG-1 ein großer Erfolg für RTL II war. Auch in Wochen in denen es schlechter für die Serie lief lag man mit durchschnittlich 1,4 Millionen Zuschauern sowie 8,5% Marktanteil doch immer klar über dem Senderschnitt und öfters sogar vor der sonst übermächtigen Konkurrenz von Sat 1 und Pro Sieben. Aus unserer Sicht und der von RTL II lässt sich nur hoffen, dass die jetzt im Oktober startende dritte Staffel "Stargate Atlantis" genauso stark sein wird.
Die kompletten Zahlen in grafischer Darstellung können sie bei unseren Kollegen von Quotenmeter.de noch einmal nachlesen.