Glückwunsch zum Geburtstag!

Dan Shea wird 66 Jahre


23.12.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Schauspieler

News Teaser - Dan Shea - Siler

Dan Shea hatte als Sgt. Siler zwar nur eine wiederkehrende Rolle in Stargate SG-1 und Gastauftritte in Stargate: Atlantis, doch beide Serien unterstützte er als Stuntkoordinator und -double zusätzlich noch in weitaus mehr Folgen! Heute wird er ein Jahr älter.

Daniel J. Shea wurde am 23. Dezember 1954 in Ontario, Kanada geboren.

Am College war Dan Shea als Hockeyspieler sehr erfolgreich, musste seine sportliche Karriere aber wegen einer Augenverletzung aufgeben.

Doch glücklicherweise fand Dan Shea als Schauspieler sowie als Stuntkoordinator und -double eine neue Berufung und wirkte an zahlreichen Serien und Kinofilmen vor wie hinter der Kamera mit.

In Stargate spielte Dan Shea nicht nur den häufig vom Pech verfolgten SGC-Techniker Sgt. Siler, sondern war ebenso als Richard Dean Andersons Stuntdouble tätig und koordinierte auch Stunts.

Den O'Neill-Darsteller hatt Dan Shea bereits bei seiner Arbeit für MacGyver kennengelernt, außerdem trat er in vielen weiteren Serien wie Akte X, The Sentinel, Outer Limits, Seven Days, Andromeda, Smallville, Supernatural und Zoo auf.

Im Stunt-Bereich wirkte Dan Shea neben Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis unter anderem auch an First Wave, Continuum, Arrow, Psych und Bates Motel mit, aber auch an großen Kinofilmen wie X-Men: Days of Future Past, I, Robot, Paycheck, Fantastic Four und dem Sequel Rise of the Silver Surfer, Der unglaubliche Hulk und vielen weiteren Produktionen.
Zu seinen aktuelleren Projekten zählen Skyscraper, The Man in the High Castle, The Magicians und Sonic the Hedgehog.

Dan Shea hat zwei Töchter, Joey und Stephanie Shea, die ebenfalls in der Schauspielbranche arbeiten.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Dan Shea alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de https://www.stargate-project.de/siler

Verwandte News

10 JUN
News - Teal'c 3

Chris Judge: God of War 2 verschoben

Inzwischen ist man verschobene VÖ-Termine in der Entertainmentbranche gewöhnt - nun hat es auch das Game-Sequel zu God of War mit Chris Judge erwischt.
01 JUN
News - Dale Volker 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Patrick Gilmore absolvierte Gastrollen in Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis, bevor er als Dale Volker in SG:U an Bord der Destiny kam. Heute wird er 1 Jahr älter.
31 MAI
News - Stargate: Atlantis - 4

[Update] GalaxyCon: Panels zu Stargate SG-1 & Stargate: Atlantis

Nach dem Online-Panel zu Stargate SG-1 hat die GalaxyCon jetzt auch ein virtuelles Fanevent zum Spin-off Stargate: Atlantis angekündigt.

Aktuelles

Gewinnspiel: Wir verlosen 2x Skylin3s auf Blu-ray

Ihr liebt Science-Fiction und Action? Dann seid ihr mit Skylin3s gut beraten. Um unsere Welt zu retten, muss sie ihre Welt zerstören. So lautet die Tagline des dritten Teils der Skyline-Reihe und wir haben das Vergnügen, euch in diese finale Schlacht mitzunehmen. Gewinnt eines von zwei Exemplaren von Skylin3s auf Blu-ray, die uns freundlicherweise von Eurovideo zur Verfügung gestellt wurden.

Conventions

Gateway - The Official Stargate Convention
2021-06-25 - 2021-06-27
- Westin O'Hare Hotel, Rosemont, Chicago, USA -

Die offizielle Stargate Convention ist zurück. Creation Entertainment lädt auch 2021 wieder nach Chicago ein.

Destination Star Trek Germany 2021
2021-06-25 - 2021-06-27
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Con 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Jetzt ist es 2021 soweit: Dortmund verwandelt sich mit der Destination Star Trek Germany wieder in eine Trekkie-Hochburg.

[ABGESAGT] CCXP Cologne 2021
2021-06-25 - 2021-06-27
- Koelnmesse -

Die Comic Con Experience – kurz CCXP – ist im südamerikanischen Raum  bereits etabliert und macht in Form und Größe der  San Diego Comic-Con Konkurrenz. Nun kommt die Con auch nach Deutschland.