Glückwunsch zum Geburtstag!

Dan Shea wird 66 Jahre


23.12.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Schauspieler

News Teaser - Dan Shea - Siler

Dan Shea hatte als Sgt. Siler zwar nur eine wiederkehrende Rolle in Stargate SG-1 und Gastauftritte in Stargate: Atlantis, doch beide Serien unterstützte er als Stuntkoordinator und -double zusätzlich noch in weitaus mehr Folgen! Heute wird er ein Jahr älter.

Daniel J. Shea wurde am 23. Dezember 1954 in Ontario, Kanada geboren.

Am College war Dan Shea als Hockeyspieler sehr erfolgreich, musste seine sportliche Karriere aber wegen einer Augenverletzung aufgeben.

Doch glücklicherweise fand Dan Shea als Schauspieler sowie als Stuntkoordinator und -double eine neue Berufung und wirkte an zahlreichen Serien und Kinofilmen vor wie hinter der Kamera mit.

In Stargate spielte Dan Shea nicht nur den häufig vom Pech verfolgten SGC-Techniker Sgt. Siler, sondern war ebenso als Richard Dean Andersons Stuntdouble tätig und koordinierte auch Stunts.

Den O'Neill-Darsteller hatt Dan Shea bereits bei seiner Arbeit für MacGyver kennengelernt, außerdem trat er in vielen weiteren Serien wie Akte X, The Sentinel, Outer Limits, Seven Days, Andromeda, Smallville, Supernatural und Zoo auf.

Im Stunt-Bereich wirkte Dan Shea neben Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis unter anderem auch an First Wave, Continuum, Arrow, Psych und Bates Motel mit, aber auch an großen Kinofilmen wie X-Men: Days of Future Past, I, Robot, Paycheck, Fantastic Four und dem Sequel Rise of the Silver Surfer, Der unglaubliche Hulk und vielen weiteren Produktionen.
Zu seinen aktuelleren Projekten zählen Skyscraper, The Man in the High Castle, The Magicians und Sonic the Hedgehog.

Dan Shea hat zwei Töchter, Joey und Stephanie Shea, die ebenfalls in der Schauspielbranche arbeiten.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Dan Shea alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de https://www.stargate-project.de/siler

Verwandte News

15 JAN
News - Stargate: Universe - 2

Syfy nimmt Stargate: Universe Staffel 1 & 2 ins Programm

Stargate: Universe-Fans haben es nicht leicht. Während Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis im Pay-TV und im Free-TV praktisch in Dauerschleife wiederholt werden, kann SGU nur selten gesichtet werden.
12 JAN
News - Amanda Tapping 1

Amanda Tapping: Aktuelle & neue Projekte

Amanda Tapping hatte die vergangenen Monate einige Projekte, auf die sich ein Blick wirft.
04 JAN
Gary Jones - Walter Harriman - News - Teaser

Alles Gute zum Geburtstag!

Gary Jones verkörperte den "Chevron Guy" im SGC, Walter Harriman, in allen 3 Stargate-Serien. Heute wird der Schauspieler und Comedian 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.