Brad Wright geehrt & Robert C. Cooper über Unspeakable

Die beiden Autoren wirkten entscheidend am Stargate-Universum mit


18.01.2019 · Sci_Fi-Dave · Allgemein, Stargate

News - Stargate SG-1 - 1

Das Stargate-Serienuniversum hat Brad Wright und Robert C. Cooper viel zu verdanken: Sie schufen Stargate: Atlantis und Stargate: Universe und waren auch schon bei Stargate SG-1 mit an Bord. Zu den beiden Autoren und Produzenten gibt es nun Neuigkeiten.

Brad Wright ausgezeichnet

So wurde Brad Wright von der Academy of Canadian Cinema & Television mit dem renommierten Margaret Collier Award 2019 ausgezeichnet.

Damit wurden Brad Wrights außergewöhnliches Werk in Film und Fernsehen geehrt, das neben Klassikern wie Stargate und Outer Limits aktuell auch die Netflix-Serie Travelers umfasst.

Die Nachricht kam begleitet von Glückwünschen via Facebook von Stargate Command, und wir von Stargate-Project.de schließen uns da natürlich an und gratulieren Brad Wright ebenfalls ganz herzlich zu der Auszeichnung!

Robert C. Cooper über Unspeakable

Aber auch Brad Wrights Stargate-Kollege Robert C. Cooper widmet sich inzwischen neuen Projekten. Eines davon ist die anstehende Miniserie Unspeakable, die einen der größten Medizinskandale in der Geschichte Kanadas nachzeichnet und an der zahlreiche Stargate-Darsteller mitwirken, darunter Michael Shanks.

Robert C. Cooper gab ein Interview zur Serie im Canadian Broadcasting Centre, über das der Hamilton Spectator schon Anfang Januar berichtete.
Darin sprach der Stargate-Produzent über das Projekt und seinen sehr persönlichen Bezug zu dem schwierigen Thema - denn er selbst ist ebenfalls ein Betroffener und wurde in den 80er Jahren über verunreinigte Blutkonserven mit Hepatitis C infiziert.

Unspeakable ist aber nicht nur deshalb ein Projekt, das Robert C. Cooper sehr am Herzen liegt, sondern er fühlt auch eine Verantwortung gegenüber den vielen anderen Betroffenen, deren Schicksale die Serie inspirierten.

Cooper fasste schon 2014 den Plan, den Skandal in Serienform aufzuarbeiten - weniger als Opfer, sondern vielmehr als Erzähler -, und trat an das Studio CBC heran. Der Stargate-Autor führte außerdem unzählige Interviews, recherchierte und griff auch auf Bücher und den offiziellen Bericht aus dem Jahr 1993 zurück.

Das Ziel war es, die vielen Einzelschicksale in die Hauptfiguren einfließen zu lassen und den Vorfall wahrheitsgemäß nachzuzeichnen, um andere, nicht betroffene Menschen darüber zu informieren.

Ob Robert C. Cooper das ambitionierte Vorhaben mit der Eventserie Unspeakable gelingt, sehen wir hoffentlich bald.

Den vollständigen Artikel findet ihr in englischer Sprache auf Thespec.com.

Quelle

Facebook & Thespec.com

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
10 APR
News - Film - 1

Those About To Die: 1. Teaser online

Stargate-Regisseur Roland Emmerich entführt die Zuschauer in Those About To Die ins Alte Rom. Mit erstem Bewegtbildmaterial wird das Projekt aktuell auf YouTube angeteast.
UPDATE
08 MAR
News - Cadman 1

Jaime Ray Newman: Doch keine Chance auf Oscar Nr. 2

Der von Jaime Ray Newman mitproduzierte animierte Kurzfilm Wild Summon ist kurz vor der Verleihung leider raus aus dem Oscar-Rennen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.