Best-Lock Stargate: Atlantis Wraith Dart (large)

Best-Lock Stargate Atlantis Wraith Dart large - Teaser
Hersteller: Best-Lock


Beschreibung

Kennung: Best-Lock 01109S Stargate: Atlantis Wraith Dart (large) 

Anzahl der Teile: über 150

Figuren: 1x Wraith


Den Wraith Dart gibt es einmal in einer großen und einmal in einer kleinen Variante. In diesem Bericht geht es um den großen Dart, während ihr den kleinen Dart hier findet.

Der Wraith Dart besteht aus Teilen, die allesamt blau-lila gefärbt sind. Somit hebt er sich farblich deutlich von den anderen Best-Lock-Sets ab, die meist grau, schwarz oder olivgrün gehalten sind. Der Dart ist mit einem halbtransparenten Cockpit-Verdeckt ausgestattet und wird mit einer Wraith-Figur geliefert, die unter diesem Verdeck Platz nehmen kann und dadurch auch noch sichtbar ist. Die Figur ist recht gut gestaltet und lässt sich durchaus als Wraith erkennen. 

Entgegen anderer Fluggeräte aus der Stargate-Reihe von Best-Lock ist der Wraith Dart aus vielen kleineren Teilen zusammengesetzt. Dies lässt sich nicht nur auf die etwas geringeren Maße zurückführen, sondern vor allem auch auf den Aufbau, denn durch die kleineren Teile wirkt der Dart schlanker und filigraner.


Kritik

Der Wraith Dart in der etwas größeren Ausführung kann sich durchaus sehen lassen, weißt aber auch gehörige Schwachstellen auf. Wie bei seinem kleineren Pendant, sind auch bei diesem Dart die Teile in Blau gehalten, das meist schon fast ins Lila abdriftet. Allerdings schwankt die Farbqualität manchmal massiv, weshalb ein willkürlich zusammengewürfelter Look entsteht, Schattierungen, die so definitiv nicht geplant sind. Damit könnte man noch leben, wenn das Set nicht andere und deutlich schwerer wiegende Schwachstellen aufweisen würde. 

Die vielen kleinen Teile machen die Sache schon recht instabil, gerade, da es viele gibt, dir nur mit einer oder zwei Noppen zusammenhalten sollen. Auch die Konstruktion der Flügel ist alles andere als stabil und während des Zusammenbaus und Fotografierens brachen die Flügel mehrfach ab oder auseinander. Besonders tragisch, da der Wratih Dart von Best-Lock hauptsächlich auf den Flügeln steht. 

Noch kritischer ist hingegen die Spitze des Darts. Beim Zusammenbau unseres Sets war die Spitze kaum anzubringen, da die beiden Teile, auf denen sie montiert wird, immer auseinanderdrifteten. Dadurch entstand so viel Spannung, dass die Teile vom Korpus des Darts abgehoben wurden, sobald die Spitze montiert war. Für die Spitze werden zwei Pyramiden und ein Stab eineinandergesteckt, was ebenfalls kaum stabil wirkt - und es auch nicht ist. Hat man es mal fertig gebracht die Spitze des Darts zu montieren, grenzt es ans Unmögliche, diese gerade auszurichten, weshalb sie etwas planlos in der Gegend herumsteht und dem Gesamtbild leider durchaus schadet. 

Wer den Dart ins Sammlerregal stellen möchte, könnte daran durchaus noch seine Freude haben, allerdings ist der Dart für das Spielen für Kinder zum Beispiel völlig ungeeignet. Wer hat schon Lust, ständig das Raumschiff "flicken" zu müssen, wenn gerade Jagd auf Puddle Jumper gemacht wird?




Fazit

Der Wraith Dart von Best-Lock wäre ein schöner Bausatz, wären da nicht die benannten Probleme, die teilweise leider recht schwer wiegen. Ein Spielen für Kinder kommt praktisch nicht in Frage. Ob Sammler daran ihren Spaß haben werden? Womöglich.


Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.