Alles Gute zum Geburtstag!

David Nykl wird 52 Jahre


07.02.2019 · Sci_Fi-Dave · Schauspieler

News - Radek Zelenka 1

Stargate: Atlantis-Fans kennen David Nykl als tschechischen Wissenschaftler Radek Zelenka. Heute wird der beliebte Schauspieler ein Jahr älter.

David Nykl wurde am 7. Februar 1967 in Prag geboren.
Seine Eltern flohen mit ihm vor der sowjetischen Invasion nach Kanada, als er zwei Jahre alt war.

Schon in jungen Jahren entwickelte er einen Hang zur Schauspielerei, trat in Werbespots und Schulaufführungen auf. Das Theater hatte es ihm dabei besonders angetan: Als Schüler produzierte er mit The Murder Room sein erstes Stück, studierte dann an der University of British Columbia Literatur, Theater und Schauspiel und wirkte nach seinem Abschluss in der Vancouver Theaterszene.

Er tourte mit dem von ihm gegründeten Ensemble Ironworks Productions durch Europa und kam so auch nach Prag zurück, wo er ebenfalls Teil der aufstrebenden Theaterszene wurde und mit Misery Loves Company das bekannteste englischsprachige Theater der Stadt mitbegründete.

Später zog er nach Vancouver, wo sich David Nykl allerdings stärker auf seine Schauspielkarriere in Film und Fernsehen konzentrierte und in zahllosen Produktionen zu sehen war, darunter in Serien wie Seven Days, The Dead Zone und Cold Squad.

2004 wurde er dann für das Spin-off Stargate: Atlantis als Radek Zelenka gecastet. Dieser sollte ursprünglich ein russischer Wissenschaftler sein, die Rolle wurde für David Nykl aber umgeschrieben, der somit seinen tschechischen Akzent einbringen konnte.

Auch nach seiner Zeit bei Stargate konnte er sich nicht über einen Mangel an Rollen beklagen und trat in vielen weiteren Serien wie Eureka, Sanctuary, Human Target, Fringe, Continuum, Once Upon a Time, Supernatural, Minority Report und Motive auf.

Daneben ergatterte Nykl auch in Tomorrowland einen kleinen Part und ist als Anatoly Knyazev in einer wiederkehrenden Rolle in der DC-Hitserie Arrow zu sehen.
Aktuell arbeitet er an der Serie Carnival Row und für HBO an dem Spionagedrama The Sleepers.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren David Nykl ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/radek-zelenka

Verwandte News

20 AUG
News - Ronald Greer 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Jamil Walker Smith war als Master Sergeant Ronald Greer in Stargate: Universe dabei. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
19 AUG
News - Teyla Emmagan 2

Rachel Luttrell & die Zombies

Unsere neueste Entdeckung möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten, denn schließlich können wir Teyla Emmagan-Darstellerin Rachel Luttrell zumindest in einer scheinbar kleinen Rolle demnächst im Kino sehen.
19 AUG
News - Michael Shanks 2

Michael Shanks mit Rolle in College-Skandal-Drama

Michael Shanks ist weiterhin fleißig vor der Kamera. Nun konnte er ein neues Projekt an Land ziehen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Werbung

Conventions

Cambridge Comic Con 2019
2019-08-24 - 2019-08-25
- Cambridge Junction, Cambridge, UK -

Der Veranstalter EH Events holt das beliebte Comic Con-Format nach Cambridge. Mit dabei sind auch Stargate-Darsteller!

Cal Mah 2.0 - FCD's Unofficial Stargate Convention
2019-09-05 - 2019-09-07
- Telford Centre Hotel by Accor -

Bereits zum zweiten Mal lädt der britische Conventionveranstalter FCD Events zu einer Stargate-Convention. Dieses Mal in Telford!

TGS Lyon Anime Game Show
2019-09-21 - 2019-09-22
- Halle Tony Garnier de Lyon, Frankreich -

Ein Ableger der Toulouse Game Show in Lyon, auf dem sich auch Stargate-Darsteller die Ehre geben.