• Willkommen! Heute ist der 24. April 2019

News

Alles Gute zum Geburtstag!
David Nykl wird 52 Jahre

News - Radek Zelenka 1

Stargate: Atlantis-Fans kennen David Nykl als tschechischen Wissenschaftler Radek Zelenka. Heute wird der beliebte Schauspieler ein Jahr älter.

David Nykl wurde am 7. Februar 1967 in Prag geboren.
Seine Eltern flohen mit ihm vor der sowjetischen Invasion nach Kanada, als er zwei Jahre alt war.

Schon in jungen Jahren entwickelte er einen Hang zur Schauspielerei, trat in Werbespots und Schulaufführungen auf. Das Theater hatte es ihm dabei besonders angetan: Als Schüler produzierte er mit The Murder Room sein erstes Stück, studierte dann an der University of British Columbia Literatur, Theater und Schauspiel und wirkte nach seinem Abschluss in der Vancouver Theaterszene.

Er tourte mit dem von ihm gegründeten Ensemble Ironworks Productions durch Europa und kam so auch nach Prag zurück, wo er ebenfalls Teil der aufstrebenden Theaterszene wurde und mit Misery Loves Company das bekannteste englischsprachige Theater der Stadt mitbegründete.

Später zog er nach Vancouver, wo sich David Nykl allerdings stärker auf seine Schauspielkarriere in Film und Fernsehen konzentrierte und in zahllosen Produktionen zu sehen war, darunter in Serien wie Seven Days, The Dead Zone und Cold Squad.

2004 wurde er dann für das Spin-off Stargate: Atlantis als Radek Zelenka gecastet. Dieser sollte ursprünglich ein russischer Wissenschaftler sein, die Rolle wurde für David Nykl aber umgeschrieben, der somit seinen tschechischen Akzent einbringen konnte.

Auch nach seiner Zeit bei Stargate konnte er sich nicht über einen Mangel an Rollen beklagen und trat in vielen weiteren Serien wie Eureka, Sanctuary, Human Target, Fringe, Continuum, Once Upon a Time, Supernatural, Minority Report und Motive auf.

Daneben ergatterte Nykl auch in Tomorrowland einen kleinen Part und ist als Anatoly Knyazev in einer wiederkehrenden Rolle in der DC-Hitserie Arrow zu sehen.
Aktuell arbeitet er an der Serie Carnival Row und für HBO an dem Spionagedrama The Sleepers.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren David Nykl ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle:

Stargate-Project.de

http://www.stargate-project.de/radek-zelenka

Verwandte News:

News - Martouf - 1

22 Apr

The 100 Season 6: Trailer mit JR Bourne

Von Sci_Fi-Dave    |    Schauspieler, Science-Fiction

UPDATE: Nach dem erweiterten Trailer zu The 100 Season 6 legt The CW mit einem weiteren Clip nach. Auch Stargate-Darsteller JR Bourne ist in neuen Szenen zu sehen.

News - Rodney McKay 1

18 Apr

Glückwunsch zum Geburtstag!

Von RodneysGirl    |    Schauspieler

David Hewlett hat sich als Rodney McKay in die Herzen der Stargate-Fans gespielt. Heute wird der beliebte kanadische Schauspieler 1 Jahr älter.

News - Tamara Johansen 2

17 Apr

Alles Gute zum Geburtstag!

Von RodneysGirl    |    Schauspieler

Alaina Huffman wird heute 1 Jahr älter. Als Lt. Tamara Johansen zählte die Schauspielerin zur Hauptbesetzung von Stargate: Universe.


Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

Wales Comic Con 2019
- Glyndwr University, Wrexham, Wales, UK -

Auch 2019 ist die Wales Comic Con für Stargate-Fans ein lohnenswertes Ziel. Als erster Gast für das am 27./28. April stattfindende Event wurde zu Jahresbeginn Richard Dean Anderson angekündigt.

   

mehr +
Medieval Fantasy Convention - MFC Special
- Schloss Burg, Solingen, Deutschland -

Die Medieval Fantasy Convention - MFC Special lockt vor allem mit Stars aus der "Herr der Ringe"-Reihe und konzentriert sich dem Titel gemäß vor allem auf die Fantasygefilde.

   

mehr +
Collectormania 26 / Film & Comic Con Birmingham 2019
- NEC, Birmingham, UK -

Dieses Event wird unter dem Doppelnamen Collectormania 26 / Film &  Comic Con Birmingham geführt. Wie bei Comic Cons üblich, kann es natürlich jederzeit sein, dass Stargate-Stars angekündigt werden, da Comic Cons in der Regel eine große Palette an Genres und Franchises abdecken.

   

mehr +