2.6 Stargate: Atlantis - Meltdown

Stargate - Hörbuch / Audiobook - 2.6 Meltdown
Autoren David A. McIntee

Sprecher David Nykl & Aiden J. David

Verlag: Big Finish

Erscheinungsdatum: 01.10.2009


Beschreibung

Kurzinhalt

Für Dr. Radek Zelenka läuft eine Off-World-Mission schief und er wird vom restlichen Team getrennt. Gefangen in einem heruntergekommenen Genii-Bunker, ist seine einzige Möglichkeit herauszukommen, mit dem Feind Kontakt aufzunehmen. Das muss ihm jedoch vor einer drohenden Kernschmelze gelingen.

Achtung Spoiler!

Handlung

Dr. Radek Zelenka muss sich auf eine Mission begeben - wovon er nicht sehr begeistert ist - da Dr. Rodny McKay auf einer anderen unabkömmlich ist. Er soll mit ein paar Soldaten einen Planeten untersuchen, auf dem es vielleicht alte Technologie geben könnte. Dort angekommen merken sie schnell, dass er bewohnt ist und es eine Quelle radioaktiver Strahlung direkt neben einem Dorf gibt…

Sie können dort nur hin gehen, da sie entsprechende Schutzanzüge dabei haben - die sie auch gleich anziehen. Im Dorf erkennt man deutlich, dass einige Menschen aufgrund der Strahlenbelastung Krankheitssymptome zeigen. Ihnen wird schnell der Weg zur Ursache gewiesen - wahrscheinlich eine alte Fabrik. Als sie dort ankommen, bemerken sie Kameras, welche sie aber inaktiv vermuten. Allerdings werden sie schnell eines Besseren belehrt, da sie von Genii-Soldaten angegriffen werden. Dabei kann sich Radek noch schnell verstecken. Jedoch findet er dann heraus, dass eine Kernschmelze in kurzer Zeit droht und er hat jeden Kontakt zu den Soldaten verloren. Einzig ein Genii-Soldat scheint noch da zu sein, doch dieser traut Radek überhaupt nicht. Um aber die Kernschmelze zu verhindern und das ganze Dorf zu retten, müssen die beiden zusammenarbeiten…


Kritik

Die Handlung wird im Booklet gut beschrieben und beschreibt gleich den kritischen Punkt, was zum Hören animiert.

Man bekommt den Eindruck, dass David Nykl sich richtig Mühe gibt, alles gut verständlich auszudrücken. Leider ist er an einigen Stellen, gerade wenn er in engen Räumen ist und Fachausdrücke verwendet, dennoch schwer zu verstehen. Dies hindert einen aber nicht daran, die Gesamthandlung zu verstehen.

Auch in diesem Hörbuch ist es wieder schön, etwas mehr über einen Nebendarsteller zu erfahren, der ansonsten nicht im Mittelpunkt steht. Er liest die Rolle wirklich gut und ist sehr überzeugend.

Insgesamt ist das Hörspiel spannend aufgebaut und man fragt sich, wie Radek aus der Situation rauskommt. Außerdem passt die gesamte Story mit den Genii wunderbar zu dem, was wir aus der Serie über die Genii wissen.

Als Bonus ist ein Interview mit Aiden J. David dabei – er spielt den 2. Charakter im Hörspiel – und leider nicht mit David Nykl. Der Bonus ist qualitativ schlecht und daher schwer zu verstehen. Für ein so knappes Hörspiel wirklich schade. Er erzählt, wie es für ihn war ein Hörspiel zu machen und über seine Beziehung zur Science Fiction. Leider heißt das auch, dass nichts Weiteres über Stargate Atlantis erzählt wird, da er hier nicht weiter tätig war.


Fazit

Zusammenfassend ist es eine spannende und sehr realistische Geschichte im Stargate-Rahmen. Man kann der Gesamtstory gut folgen und bleibt stets unterhalten. Für jeden Stargate-Fan, insbesondere Stargate Atlantis, gut zu empfehlen.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2024
2024-07-05 - 2024-07-07
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.