Stargate vs. Farscape?

Star-NewsOnline über das neue SG-1


12.07.2005 · Kawalsky · Stargate SG-1

Stargate vs. Farscape?
Die Frage stellt sich - nun nachdem man die Hauptfiguren des Farscape-Universums in die neue Season mitübernommen hat, welches denn die bessere Weltraum-Oper sein möge? Der Verfasser des jüngsten Stargate-Artikels jedenfalls hat seine Meinung anscheinend schon gebildet und eine klare Antwort darauf. Lest selbst!

Stargate schnappt sich Farscape-Stars Browder und Black für 9. Season

Armes Stargate SG-1! Jahre schon läuft die langlebige Serie über menschliche Entdecker, welche durch Portale in andere Welten reisen - ausgestrahlt in der Syndikation auf Showtime und unlängst am Kabelsender Sci Fi und hat eine ansehnliche Anhängerschaft, solide Einschaltquoten und einen gut empfangenen Spin-Off namens Stargate Atlantis nach sich gezogen. Aber es bekommt selten Respekt. Der Respekt geht immer zu Farscape. Im Jahr 1999 auf Sci Fi beginnend, hatte das phantasiereiche (und phantastische) Farscape niemals diese Massetauglichkeit von Stargate und niedrige Einschaltquoten zwangen die Serie 2003 zu einem Ende. Aber selbst nach ihrer Absetzung bezauberte das geistreiche und wundervolle Farscape, welche die Missgeschicke einer Gruppe von flüchtigen Häftlingen, die in einem lebenden Schiff vom Gesetz davonrannten, aufzeichnete, die Kritiker. Eine 2004 entstandene Farscape Mini-Serie sorgte für mehr Begeisterung als die gesamte letztjährige Season von Stargate. Natürlich hat das nicht eine Rekordsumme an Sehern daran gehindert (mehr als 3 Millionen pro Episode) letztes Jahr Stargate einzuschalten.

In der Science-Fiction Familie ist Farscape der kurzweilige "Wildfang" und Stargate ist der zuverlässige ältere Bruder. Aber man kann Stargate auch nicht tadeln aufgrund ihrer jüngsten List um Kritiker (und eine Menge mehr Zuseher) zu locken: Es stiehlt Farscape´s Besetzung!

Wenn die neunte Season von Stargate SG-1 Freitag Nacht auf Sci Fi beginnt, schließt sich Ben Browder (Farscape´s John Crichton) der Gruppe als Lt. Col. Cameron Mitchell an, als ein Air-Force Flieger dazu berufen, das SG-1 Team zu kommandieren. Nur sagte ihm niemand, das das Team sich auflöste. Lt. Col. Carter (Amanda Tapping) verließ das Team um zu forschen. Dr. Daniel Jackson (Michael Shanks) bereitet sich darauf vor in eine andere Galaxie zu reisen. Und der Ausserirdische Teal´c (Christopher Judge) ist dabei, seinen Jaffabrüdern zu helfen eine neue Regierung zu gründen. Es liegt an Mitchell die alte Gruppe wieder zusammenzuführen. Ein Teammitglied, das nicht zurückkehren wird ist Gen. Jack O`Neill (Richard Dean Anderson). Mr. Anderson, der letzte Season eine kleinere Rolle übernahm um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, wird in wenigen Episoden dieser Season auftauchen. Als SG-1 Chef ersetzt ihn Beau Bridges (Die fabelhaften Baker Boys, The Agency). Auch wird der Besetzung Claudia Black (für wenigstens sechs Episoden) beitreten, welche Aeryn Sun, Chrichton´s Liebschaft in Farscape, spielte. Ms. Black spielt eine ausserirdische Diebin namens Vala, welche in Interaktion mit Daniel Jackson steht.

Ms. Black und Mr. Browder wieder zusammenzuhaben ist eine Freude. Und die Stargate-Autoren spielen mit ihren schauspielerischen Stärken, geben Mr. Browder genug Esprit und Ms. Black genug Sarkasmus um uns daran zu erinnern, warum wir ihnen in Farscape verfallen waren. Das Paar injiziert auch einiges an neuer Energie in Stargate, welche zu lethargisch wurde in den letzten Jahren. Dennoch wird Stargate niemals Farscape sein. Und auch alle Besetzungsmitglieder in der Galaxie zu stehlen wird dies nicht ändern.

Quelle

Star-NewsOnline

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
15 APR
Stargate Timekeepers - News Teaser - neu

Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Im brandneuen Artikel zur Reihe wird die "Trial & Error"-Mechanik in Stargate: Timekeepers unter die Lupe genommen.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari wird heute 1 Jahr älter. Der in Indien geborene Schauspieler verkörperte Kasuf sowohl im Kinofilm als auch in Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.