Stargate-Modelle: Eaglemoss kurz vor Insolvenzverfahren?


18.07.2022 · shadow-of-atlantis · Merchandise

Stargate Atlantis - Eaglemoss - Daedalus - Hero Collector - Teaser Bildnachweis:

(c) Eaglemoss Ltd.

In gewisser Weise scheinen Stargate-Fans vom Pech verfolgt zu sein. Während nicht nur Star Wars und Star Trek florieren, sondern auch an einem Battlestar Galactica-Reboot gewerkelt und über eine Babylon 5-Neuauflage nachgedacht wird, fehlt von einer neuen Stargate-Serie weiterhin jede Spur. Hinzu kommt: Auch alternative Beschäftigungen, wie etwa das Sammeln von Stargate-Merchandise, stellen kaum eine Option dar. Zwar kam in den letzten Jahren endlich wieder etwas Schwung in die Sache und wir dürfen uns mit Stargate: Timekeepers auf ein RTS-Game freuen und mit dem Stargate-Projekt von Wyvern über ein RPG, doch Sammler schauen womöglich schon wieder in die Röhre: Eaglemoss scheint kurz vor dem Insolvenzverfahren zu stehen. 

Vor allem Star Trek-Fans sind mit der Marke Eaglemoss seit vielen Jahren vertraut. Sammler konnten sich inzwischen eine beachtliche Flotte aufbauen. Mit der Star Trek-Lizenz und weiteren Lizenzen gelang es Eaglemoss zu Spitzenzeiten einen Umsatz von 68 Millionen Pfund zu erwirtschaften. Jüngst seien das wohl nur noch 31,6 Millionen Pfund gewesen. Das jedenfalls sagt eine sogenannte Notice of Intention, die bei Gericht im Vereinigten Königreich eingereicht wurde, um die Absicht zu erklären, sich fremdverwalten zu lassen. 

Zu beachten ist, dass das System dort ein wenig anders funktioniert. Das bedeutet, dass Eaglemoss derzeit eine Fremdverwaltung anstrebt, die dafür sorgt, dass die Finanzen stimmen, Gläubiger ihr Geld erhalten und im besten Fall eine Liquidierung des Unternehmens verhindert wird. Ein Insolvenzverfahren steht somit zwar in Aussicht, aktuell ist es aber noch nicht. 

Im Idealfall geht Eaglemoss weitestgehend unbeschadet aus diesem Prozess hervor und macht künftig und sozusagen aufgeräumt und neu auf die Beine gestellt weiter. Andernfalls könnte all das, was Eaglemoss gehört, verkauft werden, was natürlich alles andere als ideal wäre. 

Stargate-Fans warten teilweise nach wie vor auf ihre Modelle. Mit der Daedalus konnte Ende 2021 das erste Stargate-Modell vorbestellt werden. Es folgten das Ha'tak und der Todesgleiter. Kurz darauf wurde es ziemlich ruhig um weitere Stargate-Modelle und auch an der Front von The Expanse tat sich kaum noch etwas - ein Franchise, das sich Eaglemoss etwa zur selben Zeit wie Stargate gesichert hatte. 

Hinzu kommt, dass für dieses und nächstes Jahr die Veröffentlichung von zwei Büchern aus dem Hause Eaglemoss vorgesehen war, die sich den bislang weniger bekannten Behind-the-Scenes-Geschichten zur Entstehung der Stargate-Serien widmen sollten.

Kurios ist ein wenig, dass bislang nur Bleeding Cool über das möglicherweise bevorstehende Insolvenzverfahren berichtet. Die Seite beruft sich auf eigene, anonyme Quellen, gilt in der Regel allerdings als recht zuverlässig. Auffällig ist jedenfalls, dass die Social-Media-Accounts von Eaglemoss aktuell recht ruhig sind und weltweit Teile der Website und auch der Shop offline sind.

Quelle

Bleeding Cool https://bleedingcool.com/collectibles/eaglemoss-hero-collector-reportedly-goes-into-administration/

Verwandte News

UPDATE
23 JUL
News - Stargate SG-1 - 3

Big Finish: Die Rückkehr der Stargate-Hörbücher?

Big Finish überraschte zu Ende des Podcasts vom 17. Juli mit einer Anmerkung zu Stargate. Denn scheinbar kehrt Stargate in Form von Hörbüchern wieder zurück.
23 MAI
News - Stargate SG-1 - 2

Stargate: In Their Own Words - Band 2 ebenfalls vorbestellbar

Die Veröffentlichung von Stargate: In The Own Words rückt näher und es gibt neue Details zu Band 2!
18 MAI
News - Stargate SG-1 - 1

Unauthorized Offworld Activation: Neues Stargate-Sachbuch erschienen

Im Februar berichteten wir bereits von einem neuen Stargate-Buch, das unter dem Titel Unauthorized Offworld Activation: Exploring the Stargate Franchise erscheinen wird.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

GateCon - The Celebration
2022-09-01 - 2022-09-05
- Sheraton Vancouver Airport Hotel, Richmond, Vancouver, Kanada -

Die GateCon ist zurück und feiert 2022 "The Celebration". Erneut dürfen Fans in der Stargate-Metropole Vancouver mit einem Event rechnen, das über ein großartiges Gäste-Line-up und ein umfangreiches Programm verfügt.

Destination Star Trek Germany
2022-09-23 - 2022-09-25
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Convention 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Nach einer ersten Verschiebung auf Juni 2021 ist sie nun für September 2022 angekündigt.

New York Comic Con 2022
2022-10-06 - 2022-10-09
- Javits Center, New York City, USA -

Die New York Comic Con gilt längst als Branchengröße und darf deshalb gerne im Blick behalten werden, wenn es um Ankündigungen für die Film- und Serienwelt geht.