SG-1 und die U.S. Air Force

Die reelle Bedeutung von Stargate


28.04.2005 · Sayangu · Allgemein

SG-1 und die U.S. Air Force
Im letzten Jahr ging eine Saga zu Ende. Die am Längsten laufende Sci-Fi Serie der U.S.A. – "Stargate SG-1" – stoppte nach über 200 Episoden die Produktion von weiteren Folgen. Natürlich lebt Stargate mit mehreren Filmen, Stargate Atlantis und bald einer dritten Serie weiter, aber ist vielleicht doch mehr hinter dem, was man auf der Mattscheibe sieht, als man meint?

Stargate verbindet alte Science-Fiction mit neueren Stilen und ist dabei, im Gegensatz zu vielen anderen Serien, immer sehr Story-orientiert geblieben. Während andere Serien oftmals endlose Moralpredigten in ihre Show eingebaut hatten, ist Stargate davon unberührt geblieben, und das ist einer der Gründe, warum die U.S. Air Force die Serie immer unterstützt hat. Unter anderem wurde Richard Dean Anderson, der in der Figur von Colonel Jonathan "Jack" O’Neill lange Zeit SG-1 geleitet hat, von der Air Force zum Brigadier General ehrenhalber ernannt.

"Während ziemlich einfach gesagt werden kann, dass SG-1 die U.S. Air Force in einer positiven und respektvollen Art präsentiert, kann das auch von Anderson’s 'Alternativem Ich' gesagt werden? Jack O’Neill ist nicht gerade der Vorzeige-Junge für die Verhaltensstandarts eines Militärs. Er begegnet seinem Vorgesetzten mit Nichtachtung, scheint sein Amt in einem halb-bewussten Zustand auszuführen, ignoriert und missachtet Befehle und lässt militärische Regeln außer Acht."

Trotzdem repräsentiert SG-1 dauerhaft die Meinung der U.S.-Regierung, die Existenz von Außerirdischen geheim zuhalten um die Sicherheit der Bürger zu garantieren. Auch werden im Film "Stargate Continuum" Flugzeuge der U.S. Air Force benutzt und damit Werbung für diese gemacht. Nicht nur das, sondern auch andere Botschaften, die die Air Force genauso sieht, werden in SG-1 dargelegt:

- Informiere die Bürger durch fiktionale Fernsehserien, was wirklich passiert und sie werden die Wahrheit schneller akzeptieren, wenn die U.S.-Regierung entscheidet alles zu sagen.

- Trotz der Tatsache, dass Menschen für Außerirdische zu etwas wie Laborratten geworden sind, ist alles gut.

- Die Außerirdischen machen sowieso, was sie wollen, also sollten wir lieber Allianzen mit den guten Außerirdischen schließen.

- Die Regierung hat Orte, an denen geheime Technologie und außerirdische Artefakte sicher aufbewahrt werden können.

- Die Regierung kann ein Geheimnis für eine unbestimmte Zeit und gegen alle Hindernisse geheim halten.


Nun stellt sich natürlich die Frage ob diese Einstellung gerechtfertigt ist, oder ob man der Welt nicht sagen soll, was in Wirklichkeit alles vor sich geht. Auch das wurde in SG-1 öfters diskutiert und sogar Versuche gestartet dies zu tun, doch diese Versuche wurden immer verhindert. Natürlich ist es gut zu wissen, dass die Regierungen bestimmte Sachen geheim halten können, doch in wieweit geht diese Geheimhaltung, wenn man bereits heute über "Google Earth" Area 51 inspizieren kann. Und Bilder von "Google Earth" sind im Vergleich zu Spionagesatelliten so, wie wenn man aus dem Flugzeug versuchen würde einzelne Menschen zu erkennen.

Sicher ist dies ein Punkt über den viele Menschen streiten können, doch wir wollen Ihnen nicht Ihre Meinung vorweg erteilen. Bilden Sie sich selbst eine, den Link zum Originalartikel finden Sie unter dieser News.

Quelle

OpedNews http://www.opednews.com/maxwrite/diarypage.php?did=6605

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
10 APR
News - Film - 1

Those About To Die: 1. Teaser online

Stargate-Regisseur Roland Emmerich entführt die Zuschauer in Those About To Die ins Alte Rom. Mit erstem Bewegtbildmaterial wird das Projekt aktuell auf YouTube angeteast.
UPDATE
08 MAR
News - Cadman 1

Jaime Ray Newman: Doch keine Chance auf Oscar Nr. 2

Der von Jaime Ray Newman mitproduzierte animierte Kurzfilm Wild Summon ist kurz vor der Verleihung leider raus aus dem Oscar-Rennen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.