SciFi: Stargate-Quoten

Durchwachsener Start für Atlantis


05.10.2007 · Persus · Stargate: Atlantis, Quoten

SciFi: Stargate-Quoten
Vergangenen Freitag kam Stargate zum amerikanischen SciFi-Sender zurück. Die Serie "Stargate Atlantis" startete mit neuer Verstärkung seitens des SG1-Castes, in Form von Col. Samantha Carter, in ihr viertes Jahr bei dem Pay-TV-Kanal.

Ob dies das letzte Jahr der preisgekrönten Serie sein wird, soll sich dem Willen der Verantwortlichen nach noch in den nächsten Wochen entscheiden, wenn die Zuschauerzahlen der ersten Folgen, die inzwischen Freitags um 22 Uhr auf Sendung gehen, eingehen. Zum Beginn der Ausstrahlung erzielte die Folge "Adrift" leider keine Zahlen, die zuversichtlich machen.

Auf den ersten Blick sind Zahlen wie das erzielte 1.2 Rating bei den amerikanischen Haushalten (ca. 1,7 Millionen) kein Grund zur Freude. Gegenüber der letztjährigen Premiere mit einem Rating von 1,5 ist dies ein deutlicher Abschlag. Dass diese Entwicklung allerdings nicht ganz überraschend kommt, zeigt ein zweiter, dieses mal etwas genauerer, Blick. Zunächst einmal handelt es sich bei dieser Nummer lediglich um die Fernseher, die sich die Serie Live angesehen haben. Das wäre in früheren Zeiten auch der Wert gewesen, nach dem sich die Fernsehstationen gerichtet hätten. Doch gerade die amerikanische Fernsehkultur verändert sich zurzeit zusehends. Automatische Festplattenrekorder (DVR/TIVO) sind extrem auf dem Vormarsch. Mithilfe dieser Geräte werden Sendungen ganz bequem aufgezeichnet und können im späteren Verlauf der Woche angeschaut werden.

Über die letzten Jahre wurde diese Entwicklung, die sich in einer immer mehr technikverrückten Welt immer mehr beschleunigt, komplett vernachlässigt. Die Folge war, dass die Sender bereits im letzten Jahr extrem an Live-Zuschauern verloren haben. Trotzdem vermied man es bisher die Zuschauer, die diese DVR-Geräte benutzen, in die Zählung einzugliedern. Dass es so aber nicht weitergeht, realisieren die Stationen inzwischen, leider jedoch immer noch sehr langsam. Im Vergleich zu letztem Jahr haben die großen Networks, die in Amerika einen großen Teil der Sendelandschaft bestimmen, zu Beginn der im September startenden Fernsehsaison wieder bis zu 15% an Live-Zuschauern verloren. SciFi ist nun als einer der ersten Sender dazu übergegangen, zumindest die Zuschauer in die Rechnung aufzunehmen, die die Sendung während der ersten drei Tage nach der Aufzeichnung noch ansehen. Das ist ein Anfang.

Dass diese Argumentation keine Augenwischerei ist, sondern durchaus relevant, kann man vor allem einem Kommentar seitens des Produzenten Joseph Mallozzi entnehmen. In einem kürzlich veröffentlichten Eintrag seines bekannten Blogs sagte er unter anderem, dass Stargate Atlantis erstens zu den am meisten aufgenommenen Serien überhaupt gehört (Ein Fluch der Technikverrückten Fans des Scifi-Genres), zweitens SciFi der am öftesten augenommene Sender überhaupt ist und drittens, natürlich der Freitag der Tag ist, an dem die meisten Sendungen aufgezeichnet werden. Die Zahlen werden also definitiv steigen und nach nicht zu optimistischen Schätzungen mitunter sogar auf bis zu 2 Millionen Zuschauer.

Noch stehen die Chancen auf eine weitere Verlängerung der Serie also nicht so schlecht und wie sie bestimmt alle wissen, stirbt die Hoffnung ja bekanntlich erst ganz zum Schluss. Über die weitere Entwicklung der Zuschauerzahlen werden wir sie natürlich ständig auf dem Laufenden halten.

Quelle

Gateworld http://www.gateworld.net/news/2007/10/season_four_premieres_with_1.2_r.shtml

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

14 JUN
Master Replicas Stargate Modell Stargate SG-1 Milchstraßen-Gate

Schnell zugreifen: Stargate-Angebote im Summer Sale bei Master Replicas

Derzeit läuft bei Master Replicas ein Summer Sale, und neben Merchandise zu Battlestar Galactica, The Expanse und The Orville sind auch einige Stargate-Modelle im Angebot!
02 JUN
News Jewel Staite Jennifer Keller

Alles Gute zum Geburtstag!

Jewel Staite absolvierte in Stargate: Atlantis zunächst einen Gastauftritt als Wraith-Mädchen Elija, als Jennifer Keller ergänzte sie ab Season 4 den Main-Cast. Heute wird die beliebte kanadische Schauspielerin 1 Jahr älter.
06 MAY
News - Kavan Smith 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Kavan Smith alias Evan Lorne wurde nach einem Gastauftritt bei SG-1 zu einem der wichtigsten Nebendarsteller in Stargate: Atlantis. Heute wird der kanadische Schauspieler 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2025
2025-07-05 - 2025-07-06
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

Project Area 51
2025-07-19 - 2025-06-20
- Wunderino Arena Kiel -

Ein weiteres Mal lockt die Project Area 51 in die Wunderino Arena nach Kiel. Filme, Serien, Comics, Anime, Games und Cosplay - bedient werden viele Interessen mit einem bunt gemischten Programm. 

For the Love of Fantasy 2025
2025-08-16 - 2025-08-17
- ExCeL, London -

Das Event mit dem Namen For the Love of Fantasy wird von Monopoly Events veranstaltet.