Oma Desala

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Oma Desala / Mel Harris

    Oma Desala ist eine aufgestiegene Antikerin, die aber von den anderen ihrer Art verachtet wird, weil sie Menschen hilft, aufzusteigen. Sie hat zudem das Harsesis-Kind bei sich „aufgenommen“.


    Auch als Abydos von Anubis zerstört wird, schaltet sie sich ein und hilft den Abydoniern aufzusteigen. Daniel findet heraus, dass sie vor vielen Jahrhunderten Anubis geholfen hat, aufzusteigen. Dieser wurde wieder auf die niederen Ebenen verbannt, blieb jedoch zwischen den Ebenen stecken. Seit dem fühlt sich Oma Desala verantwortlich dafür, ließ sich aber nie aufhalten, anderen beim Aufstieg zu helfen.


    Daniel wird von Replicarter umgebracht. Dabei findet er sich urplötzlich in einem Lokal wieder, das eine Ebene zwischen Leben und Tod darstellt. Oma Desala, die sich als Kellnerin ausgibt, stellt ihn wieder vor die Wahl, zu sterben oder aufzusteigen.
    Sie weist ihn darauf hin, dass Anubis in Form eines älteren Herrens ebenfalls anwesend ist. Als Anubis schließlich zum Angriff ansetzt, stellt sich Oma Desala vor Daniel, bringt alle ihre Kräfte auf und reißt Anubis in die Unendlichkeit, wo sie mit ihm in einem sich nie entscheidenden Kampf verwickelt sein wird.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Die Entscheidung Meridian

    Daniel Jackson wird auf einem fremden Planeten, auf dem er sich zusammen mit SG-1 befindet, einer tödlichen Dosis radioaktiver Strahlung ausgesetzt und liegt im Sterben. Das Team erfährt derweil, dass die Bewohner des Planeten eine Massenvernichtungswaffe bauen.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 5
    Staffel 8
  • Mel Harris

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Oma Desala / Mel Harris

    Biografie

    Mel Harris wurde am 12.07.1956 in Bethlehem, Pennsylvania, USA unter dem vollen Namen Mary Ellen Harris geboren.
    Ihre Schwester hatte ihre beiden Namen zusammengefasst und abgekürzt, woraus sich Mel ergab. Diesen Spitznamen trägt die Schauspielerin bis heute.

    1974 schloss sie die New Brunswick High School in New Jersey ab. Dabei wurde sie zur Schülerin mit dem "Most School Spirit" gewählt, und 1989 wurde sie sogar als eine der zehn schönsten Frauen Amerikas genannt.

    Im Jahre 1986 hatte sie ihren ersten TV-Auftritt in "Alfred Hitchcock Presents". Bald kam eine wiederkehrende Rolle in der Serie "thirtysomething" hinzu. Hauptsächlich mimt sie Filmcharaktere, aber sie trat auch des Öfteren als Gast in Serien auf: So war sie unter anderem in "Strong Medicine", "House M.D.", "CSI: NY" und "JAG" zu sehen.

    "Stargate SG-1"-Fans kennen sie sicher in der Rolle der Oma Desala, die sie in vier Episoden verkörperte.

    Mel Harris hat eine Tochter und einen Sohn, und trainiert oft für Triathlon-Wettkämpfe.

    Filmografie

    1986
    Alfred Hitchcock Presents
    The Wizard

    1987
    Wanted: Dead or Alive
    Rags to Riches
    Harry’s Hong Kong
    thirtysomething

    1988
    Cameron’s Closet
    thirtysomething

    1989
    K-9
    Cross of Fire
    My Brother’s Wife
    thirtysomething

    1990
    thirtysomething

    1991
    thirtysomething

    1992
    The Burden of Proof
    Grass Roots
    Raising Chain
    Child of Rage

    1993
    Wind Dancer
    Distant Cousins
    Suture
    Desperate Journey: The Allison Wilcox Story

    1994
    Ultimate Betrayal
    The Spider and the Fly
    Broken Lullaby
    The Pagemaster

    1995
    Raising Caines
    With Hostile Intent
    The Women of Spring Break
    The Secretary
    Sharon’s Secret

    1996
    Something So Right
    A Case for Life
    The Outer Limits
    What Kind Of Mother Are You?

    1997
    Murder, She wrote: South by Southwest

    1999
    Sonic Impact
    Dawson’s Creek

    2000
    Out of Time
    Madigan Men

    2001
    Touched by an Angel
    Firetrap
    The Retrievers

    2002
    Dynamite
    Strong Medicine
    Another Pretty Face
    Stargate SG-1

    2003
    Hangman’s Curse

    2004
    North Shore

    2005
    Purple Heart
    Stargate SG-1
    The West Wing
    Jake in Progress
    JAG
    Out of the Woods

    2006
    E-Ring
    Cold Case
    House M.D.
    Arc
    CSI: NY
    Criminal Minds

    2007
    Saints & Sinners
    Close to Home
    Cane

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[VERSCHOBEN] Not Just Another Sci-Fi Con
2020-11-06 - 2020-11-08
- Mercure Telford Centre Hotel -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Event auf  unbestimmte Zeit verschoben. --- Anfang November 2020 veranstaltet FCD Events in Telford/England "Not Just Another Sci-Fi Con", bei der mit Simone Bailly  und Christina Cox auch Stargate-Akteurinnen vertreten sein werden.

London Film & Comic Con 2020
2020-11-20 - 2020-11-22
- Olympia, London, UK -

Aufgrund der aktuellen Situation hat auch die London Film & Comic Con ihren gewohnten Termin im Juli aufgegeben. Stattdessen wird die Veranstaltung in den November verlegt und das Wochenende der geplanten Winter London Comic Con für das große Event genutzt.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

German Comic Con Dortmund 2020
2020-12-05 - 2020-12-06
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. Auch 2020 kehrt man deshalb zurück - zum bereits sechsten Mal in Folge und diesmal aufgrund der aktuellen Situation zusammengelegt mit der German Comic Con Dortmund Spring Edition.